Schutzfolien / Schutzaufkleber / Kratzschutz für Outdoor Uhren?

NZHALKO

Mitglied
Messages
106
Kennt jemand einen Shop welcher diese "instant"-Kratzschutzaufkleber für Armbanduhren führt? Villeicht sogar für bestimmte Modelle? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten sein Uhrglas zu schützen? Villeicht Schutzfolien selbst zuschneiden oder ähnliches?

Ich plane mir eine Casio PRW-2000 oder ein vergleichbares Modell zuzulegen allerdings habe ich mehrere Meinung über das Mineralglas gelesen welche nicht allzu positiv ausfallen.
 
Moin Nzhalko

Da kann ich Dir weiterhelfen, kenne zwar keinen Shop.

Aber VW Autohäuser die Vertreiben das, es ist eine Din A-4 Größe Klare Durchsichtige Folie von 3M

die Artikelnummer AKL 44830004 Schutzfolie, du kannst mit den Daten zu einem VW Händler, Teilelager

hingehen und Bestellen das Kostet ~ 30€.Ich Benutze es seit ca.20 Jahren für mein MTB als Steinschlag

Schutz, amFahrrad Computer, Pulsmesser, Armbanduhren als Schutz.Die Schutzfolie ist aus Silikon und

Ist Sehr Gut.Man kann es zurechtschneiden, wenn man sich Verklebt hat kann man es wieder abziehen und es Klebt wieder ohne Rückstände auch nach Jahren, kann man es leicht abziehen.

Man kann durch die Folie Sehr gut Durchgucken.Es trägt kaum auf und es fällt kaum auf.

Einen Sehr kleinen Nachteil hat die Folie, es Dunkelt d.h. wird etwas wenig gelblich aber es ist nicht Tragisch.

Wenn Du nicht viel Schutzfolie brauchst kann ich Dir Handy Display Folie empfehlen!

Hoffe Dir geholfen zu haben.


Grüße
Tamer
 
Last edited:
Schutzfolie draupappen ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn es eine Uhr für den rauhen Umgang ist, dann muss sie das auch abkönnen. Und man muss auch bereit sein, das es trotzdem Kratzer geben kann. Wenn nicht, dann nicht kaufen, oder nur in die Vitrine stellen.

Mineralglas ist wieder so eine typische Erfindung aus dem Marketing. Soll klingen als ob es etwas Besseres wäre, aber in Wahrheit versteckt sich ganz schnödes, gewöhnliches Glas dahinter. Die einzige Berechtigung ist, das damit ein Abgrenzung zu Kunstoff geschieht. Daraus werden ja auch oft genug die Uhr"gläser" gefertigt.

Wer ein kratzfestes Uhrglas haben will muss nach dem Stichwort Saphirglas schauen. Das ist dann tatsächlich so hart, das es in der Produktion nur mit Diamantwerkzeugen bearbeitet werden kann.

Gruß, Bernhard
 
So weit ich weis, ist Saphirglas kein Glas, sondern ein Künstlicher Saphirkristall.
Da Passt die Bezeichnung ja auch nicht :steirer:

Ach, wegen der Folie; ich halte da nicht viel von, sieht doch immer etwas schmuddelig aus,ist unnötiger Abfall. Frag mal was ein Glaswechsel kostet, vielleicht ist der "billig genug" und der währ ja sicher höchstens einmal im Jahr, oder noch seltener nötig. Oder eben so eine Saphirscheibe einbauen.
 
Last edited:
Das problem ist einfach das Saphirglas wahnsinnig teuer ist. Meist genauso teuer wie die Uhr selbst. Da kauf ich mir doch lieber ein bisschen schutzfolie;)
 
Schutzfolie draupappen ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn es eine Uhr für den rauhen Umgang ist, dann muss sie das auch abkönnen. Und man muss auch bereit sein, das es trotzdem Kratzer geben kann. Wenn nicht, dann nicht kaufen, oder nur in die Vitrine stellen.

Sehe ich auch so. Meine Casios müssen das aushalten (und tun das auch), die Hesalithgläser der Mido Commander muss man halt alle paar Jahre polieren

Mineralglas ist wieder so eine typische Erfindung aus dem Marketing. Soll klingen als ob es etwas Besseres wäre, aber in Wahrheit versteckt sich ganz schnödes, gewöhnliches Glas dahinter. Die einzige Berechtigung ist, das damit ein Abgrenzung zu Kunstoff geschieht. Daraus werden ja auch oft genug die Uhr"gläser" gefertigt.

Grundsätzlich ack. Wobei Mineralglas eben auch nicht Mineralglas ist. Es gibt auch da mehr oder weniger kratzfeste Varianten. Aber das ist ein Jehova-Thema, wie bei "Schutzfiltern" für Objektive. Hab ich mein Leben nie gebraucht (nein, ich arbeite nicht nur in sauberer Umgebung) und hab keine Kratzer aus der Linse. Andere trauen sich ohne Schutzfilter nicht aus dem Bett.

Zu Kunststoff. Mal abgesehen davon, dass man aus Kunststoffgläser Kratzer raus polieren kann; manche (gewölbte) Uhrenformen sind mit Glas gar nicht möglich. Da muss man Kunststoff Deckgläser nehmen. Und die Kunststoffgläser sind stossunempfindlicher, als die aus Glas.

Aber weil Kunststoff eben mit "billig" assoziiert wird, muss man sich davon abgrenzen.

Wer ein kratzfestes Uhrglas haben will muss nach dem Stichwort Saphirglas schauen. Das ist dann tatsächlich so hart, das es in der Produktion nur mit Diamantwerkzeugen bearbeitet werden kann.

Ja, aber erstens auch nicht unkaputtbar (kann brechen, mit viel Mühe bekommt man auch da Kratzer rein). Und eine etwaige Beschichtung (Antireflex, gibts nur innenbeschichtet oder auch auf beiden Seiten) ist eben bei weitem nicht so kratzfest, wie das Glas dahinter.

BTW, Saphirglas ist zwar vergleichsweise teuer, aber nicht wahnsinnig teuer. Wenn die Uhr teurer ist, als das Glas, ist die Uhr zu billig. Markenuhren mit Saphirgläsern gibts unter 200 Euro, Noname Dinger deutlich darunter.

Anyway, bei den G-Shocks und auch bei den Pro Trek Teilen ist ja das Glas aus gutem Grund durch eine hohen Lünette geschützt. Da würde ich mir echt keine Gedanken um Kratzer und Schutzfolien machen.

Pitter
 
Hallo,

ich halte auch nichts von Schutzfolien für Armbanduhren! Jede Uhr muß mehr aushalten können, als ein paar Kratzer im Uhrenglas. Stöße, Feuchtigkeit, Schweiß, Schmutz und Staub, mechanische Beanspruchungen und Erschütterungen sind Umwelteinflüsse, denen die Uhr dauerhaft ausgesetzt ist.

Da schützt eine Schutzfolie nicht wirklich.

Gruß
Gerhard
 
Back