Schraubstock Gesucht!

Jan-P.

Mitglied
Messages
74
Ich weiß nicht ob jemand schonmal danach gefragt hat, aber da immer wieder Neues auf dem Markt erscheint wollteich mal' fragen welchen Schraubstock ihr mir empfehlen könnt. Sollte aber nicht mehr wie 150,- kosten. Bilder sind immer erwünscht!!!
 
Schau mal bei Lidl nach.
Vielleicht sind in der einen oder anderen Filiale noch welche zu haben, denn Schraubstöcke waren in der vergangenen Woche im Angebot.
Servus - Reinhold.

PS. Thema wurde hier behandelt.
 
Danke erstmal. aber ich hab' mehr nach was speziellem Gesucht.
Fällt euch dazu was ein. Irgendwas, mitdem man das Messer in alle Richtungen drehen kann.
 
Jan-P. said:
... aber ich hab' mehr nach was speziellem Gesucht. Irgendwas, mitdem man das Messer in alle Richtungen drehen kann.
Sowas sols bei "Plus" geben, aber da steht in der Werbung Aluguß. Für kleine-leichte Sachen vielleicht brauchbar (glaub so um 9 EUR).
 
Guckst du mal bei Conrad

Da gibt es den Feinmechanikerschraubstock FMS 75.

Der ist zumindest aus Zinkdruckguss.
 
Wenn du etwas wirklich gutes willst: schau doch mal bei Wolf Borger vorbei.
Der verkauft auf seiner Seite einen "Drehwendespanner". Ein Schraubstock zum in alle Richtungen schwenken und mit profilierten Alu- Backen.
Sehr gute Qualität und sehr funktionell. Hab schon selber damit gearbeitet.
Sollte irgendwo zwischen 120,- und 130,- Euros kosten.
 
Also ich habe ja nichts gegen die Schraubstöcke die hier schon genant wurden, doch kommen sie bei mir nicht in frage (wegen unstabilität!!!), ist aber meine persönliche Meinung.
Ich bin Industriemechaniker und würde mal behaupten nicht gerade wenig Erfahrung in Sachen Schraubstock zu haben.
Meine Empfehlung ist: sich einen Parallelschraupstock von Schlegel oder Leinen anzuschaffen

Hier sollte eigentlich ein Bild eingefügt sein doch blick ich das mit dem Einfügen nicht ganz...sorry. (kann mir da einer weiter helfen) :confused:


Ich habe erst diese Woche diesen Schraubstock für meinem Dad seine kleine Werkstatt gekauft (bei e B a y für 38,50€) ist zwar gebraucht aber voll funktionsfähig (schönheit spielt da bei mir keine Rolle, da er gereinigt und dann neu lackiert wird).
Ach ja zu diesen Schraubstöcken gibt es auch noch Zubehör, wie z.B. ein drehbares Unterteil mit dem man den Schraubstock beliebig verdrehen kann.
 
Weil hier der Name "Leinen" gefallen ist. Weiß jemand von euch, ob die eine Homepage haben. Habe bereits unter WLW und Internet gestöbert aber nichts gefunden.
 
Die Firma Leinen/Esslingen ist leider schon seit ein paar Jahren pleite. Soviel ich weiß, kommen die Schraubstöcke, die jetzt unter dem Namen Leinen verkauft werden, aus Italien.

Der letzte deutsche Hersteller für Guss-Parallelschraubstöcke, der noch in Deutschland fertigt, ist die Firma Schlegel (http://www.schlegel-schraubstoecke.de/). Die Schraubstöcke sind von der gleichen Qualität, wie die alten Leinenschraubstöcke.

Zum Glück kann ich drei Leinen-Schraubstöcke Made in Esslingen mein Eigen nennen................
 
Teddy said:
Ich bin Industriemechaniker und würde mal behaupten nicht gerade wenig Erfahrung in Sachen Schraubstock zu haben.
Meine Empfehlung ist: sich einen Parallelschraupstock von Schlegel oder Leinen anzuschaffen.

ich bin hobbymessermacher u. behaupte, der günstige von obi tut`s voll.
- zumindest bei mir. :steirer:

grüsse ,..
 
Haudegen said:
ich bin hobbymessermacher u. behaupte, der günstige von obi tut`s voll.
- zumindest bei mir. :steirer:

grüsse ,..

wenn ich mir deine tollen messer anschaue,
kann ich nicht widersprechen (-:
 
akiem said:
wenn ich mir deine tollen messer anschaue,
kann ich nicht widersprechen (-:

Muss ich zustimmen! Aber ich glaube bei denen von euch gezeigten Schraubstöcken das Richtige gefunden zu haben. :cool:
 
rumag said:
Die Firma Leinen/Esslingen ist leider schon seit ein paar Jahren pleite. Soviel ich weiß, kommen die Schraubstöcke, die jetzt unter dem Namen Leinen verkauft werden, aus Italien.

Der letzte deutsche Hersteller für Guss-Parallelschraubstöcke, der noch in Deutschland fertigt, ist die Firma Schlegel (http://www.schlegel-schraubstoecke.de/). Die Schraubstöcke sind von der gleichen Qualität, wie die alten Leinenschraubstöcke.

Zum Glück kann ich drei Leinen-Schraubstöcke Made in Esslingen mein Eigen nennen................

Hallo rumag, weißt Du wo ein 125 bzw. 150 Schlegel im Preis liegt?
 
Hi!
Schau mal bei Westfalia, da gibt´s zwar jede Menge Schrott, aber auch gute Sachen, zB: HEUER-Schraubstock geschmiedet (kein Guss!!) bei 150mm Spannweite 139,99! Denke, der ist gut!
Viele Grüße!
 
Hallo

Da ich vor drei Wochen zögerte bekam ich keinen von den LIDL Schraubstöcken.
Heute habe ich einen bekommen. Offenbar Restbestände.
Packung beschädigt, aber Schraubstöcke sind ja nicht ganz so empfindlich.
Von der Ausführung her muß ich sagen, daß er für 12.99 Klasse ist.
Ich habe festgestellt, daß bei einigen die Gewinde für die Backen schief eingebohrt und geschnitten sind.
Man muß also schon nachschauen.

Stefan
 
Steinmetz said:
Hi!
Schau mal bei Westfalia, da gibt´s zwar jede Menge Schrott, aber auch gute Sachen, zB: HEUER-Schraubstock geschmiedet (kein Guss!!) bei 150mm Spannweite 139,99! Denke, der ist gut!
Viele Grüße!

Danke für den Tip aber ein Heuer oder ähnliches kommt nicht ins Haus. Mein nächster soll von der Bauform wie ein Schlegel oder Leinen sein.
 
@coolmaster

Schlegel Schraubstöcke bei Hahn & Kolb in Stuttgart:

125 mm / 268.- + MwSt.
150 mm / 391.- + MwSt.

Auf die Katalogpreise bekommst Du je nach Beziehung aber noch Rabatt. Allerdings gibt es solche Schraubstöcke auch immer in den Hausmarken der großen Werkzeughändler, die dann einiges billiger sind. Bei Hahn & Kolb ( http://www.hahn-kolb.de/) ist das Orion und Atorn. Bei Hoffmann (http://www.hoffmann-group.com/index_flash.omeco) Garant. Auch die kleineren Werkzeughändler haben meistens Eigenmarken, wie z.B. Format, die dann einiges billiger sind.
Laß Dir mal ein Angebot machen. Ansonsten würde ich mir nach einem gebrauchten Schraubstock Ausschau halten. Und 125 mm Backenbreite reichen locker.
 
Back