Schnitzmesser und Schnitzwerke - von Euch empfohlen, von Euch gemacht

@Croco Großartig!
Wir könnten hier gewiss eine Korkensammlung für Dich organisieren!!;)
Ich bekäme Dich schon für ein paar Tage ans arbeiten!:ROFLMAO:
Erzählst Du uns etwas zu Deinen Werkzeugen?
Danke .
Für Kork und Holz nutze ich am liebsten diese Messer.
( von links nach rechts: Von mir gepimptes Opinel Kastanienmesser, Flexcut Schnitzklappmesser,
Bertram Sowbelly, Victorinox Electrician und noch sehr neu Crkt Forebear.)
Das letztere hab ich noch nicht oft benutzt. ist aber sehr vielversprechend

Für Hirschhorn benutze ich einen Dremel mit biegsamer Welle und Zahntechnikerspitzen.
Grüße
croco
 

Attachments

  • korks11.jpg
    korks11.jpg
    411.4 KB · Views: 73
  • korks7.jpg
    korks7.jpg
    408.3 KB · Views: 73
Das Victorinox Electrician vermutlich wegen der Kabelklinge? Sonst werden ja eher die 91mm-Modelle mit der kleinen (zweiten) Klinge empfohlen. Die Aloxreihe finde ich allerdings auch viel ansprechender (y)
 
Mannomann - meine bessere Hälfte hat das M23 entführt und zum "Austern-Schnitzen" missbraucht. Ich kam leider zu spät und konnte den laufenden Missbrauch nur noch fotografisch dokumentieren (Foto 1). Sie war übrigens von der Griffigkeit total begeistert und findet es wäre ein tolles Austermesser. Was das M23 Ranger Cub dazu sagt zeigt Foto 2.
IMG_4768.jpg

20240421_142452.jpg
 
Ich finde, Du solltest als Ausgleich ihre Lieblingspumps zum Gartenumgraben oder so benutzen. :rolleyes::
Würde ihren Lippenstift zum Anzeichnen missbrauchen, oder was die Damen da sonst so benutzen - möglichst bei staubiger und dreckiger Arbeit, damit ein dem Unrecht angemessenes Schmerzlevel erreicht wird...
 
Eine gewisse Teilschuld kann ich Dir da aber auch nicht absprechen. Bei mir findet sich generell kein nach meiner Definition scharfes Messer mehr im Aktionsbereich meiner Frau.
Das ist gut für meine Messer und auch für die körperliche Unversehrtheit meiner Frau. Sie beherzigt nämlich auch den Grundsatz:
"wo ein Messer scharf ist, hat ein Finger nichts zu suchen" nicht so unbedingt.
Sonst könnte man auch noch ganz schnell als Urheber einer unseligen Kausalkette ausgemacht werden.
 
@b.a.t : nicht böse sein. Das hat nicht mit Abwertung zu tun. Sowohl sie als auch ich nehmen das mit Humor. Ein paar einschlägige Erfahrungen und wir haben uns entsprechend eingerichtet.
Abgesehen von ihrem Verhältnis zu Messern kocht sie traumhaft. ;)
 
Hallo,
das denke ich auch! Humor darf und muss erlaubt sein 🥴!
Und wen es stört, der darf zum Lachen in den Kellern gehen. 🤮
Und außerdem, Finger glauben wohl bei jedem mal dran, unumstößliche Weisheit aus eigener Erfahrung, Frau hin oder her😱.
Schönen Abend noch und Gruß,
Beate
 
Back