Schneidkantenstabilität/Schnitthaltikeit R2 Stahl Kotetsu Iron Clad Bunka/Gyuto 210

AW: Schneidkantenstabilität/Schnitthaltikeit R2 Stahl Kotetsu Iron Clad Bunka/Gyuto

Zitat @Püttler:

Bei Hartkäsen wie Grana Padana, Pecorino, Parmesan bilden sich selbstverständlich Salzkristalle, die werden ja so stark eingesalzen und durch die trocknung entstehen dann Salzkristalle, ähnlich wie bei austrocknendem Rohschinken.

Aber in der :glgl:Käsematrix:glgl: stört dass wenig egal wie hart der Käse ist. Da ist bei großen Stücken eher die Gefahr groß durch den benötigten Druck dann halt stärker im Brett einzuschlagen.............. Meiner Meinung nach....

Apex Edge Pro: Davon bin ich jetzt nicht restlos überzeugt, auch wenn ich mir natürlich gleich noch ein paar Naturstein (Belgier, Thüringer Forelle, Mottled Thüringer) gebaut habe aber die kann ich ja dann für das gute System verwenden :steirer:.

Grüße Wastl.

Hi,
Finish-Vorfinish-Steine brauchen wenig Druck, mit Apex geht's schwer bis gar nicht. Das Ding lässt sich einfach modernisieren, jedoch das wäre ein anderes Thema und Probleme mit Druck bleiben trotzdem. Man kann Schärfplatten leicht von unten (beim Schärfen) unterstützen, das braucht aber gute motorische Fähigkeiten und mit Finish-steine geht's sowieso nicht oder sehr schlecht.
 
AW: Schneidkantenstabilität/Schnitthaltikeit R2 Stahl Kotetsu Iron Clad Bunka/Gyuto

Ich habe mal die doch schon grenzwertig dünne Geometrie des Kotetsu mit einem meiner Laser verglichen, dem Monstermuck.

Eigentlich sind die Messer bis auf den viel dünneren Rücken des Kotetsu im Schnitt identisch :), was bin ich froh ein original Hattori Hano zu besitzen, sind einfach geile Messer.

26217081dy.jpg


26217083la.jpg


26217085vh.jpg


Ich habe mir dann vorallem nach dem Test des Krassschen 270`ger Kiritsuke noch ein "kleines" (SC125) für mich selbst gemacht......, da ist es dann auch möglich mit 35cm Klingenlänge eine normal dimensionierte Zwiebel im Wiegeschnitt zu schnieden, wenn es fertig wird.

Grüße wAstl.
 
Back