Schmieden mit Markus ??

Haudegen

Mitglied
servus,

hätt ich doch fast etwas erwähnenswertes aus münchen vergessen.

hab mich bei der IMA etwas mit markus balbach unterhalten. und irgendwie kamen wir aufs schmieden. :D
er hat angeboten einen kostenlosen schmiedekurs für forumsmitglieder abzuhalten. allerdings sollten schon ein paar leute zusammenkommen, dass sich das anschüren auch lohnt. er hat ja diverse feuer. biertische u. bänke sind auch vorhanden.
wenn man mal hier so querliest, gibt es doch einige die schon schmieden bzw. daran interessiert sind.
also, ich find das angebot wirklich super. zeit hätte er so im januar.

evtl. kann markus ja nochmal was dazu sagen. ich würd mich freuen wenn`s klappen würd.:steirer:

(feilen u. puddeleisen hab ich schon. kann losgehen.):haemisch:

grüße,.........
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Aehh, also ich hab ja keinen Plan von gar nix, was praktisch mit Messermachen zusammenhängt ;-) Aber wenn das Angebot auch fuer Erst-hämmerer wie mich gilt, hab ich da grosses Interesse.

Gruesse
Pitter
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Ich bin auch Ersthämmerer, Pitter! Ich will auch! Gute Idee!
Und Markus: wir müssen dann noch mal über den Leo-Stahl schnacken, wir hatte damals in Solingen nicht genug Zeit. Das könnte interessant werden.
Also echt, es geht los. Spuckt in die Hände Freunde, es wird geschmiedet.
 

DeadlyEdge

Mitglied
Original geschrieben von zorro_43
immer alles in Bayern !!:boes: :(

Ich fänds super, wenn so was zustande käme. Mir ists nur zu weit.

Zorro;)
Wieso Bayern? Laubuseschbach liegt zw. Frankfurt und Köln ... Mooment mal...laut map24.com liegt es ca 210 km weit von Witten. Nun hast Du keine Ausrede mehr :p


Ich kann noch nicht sicher sagen, aber ich hoffe sehr, ich werde mitmachen können!
Martin
 

Hammer

Mitglied
wär super

hi leutz,
hab zwar seit jahren keinen schmiedehammer mehr in der hand gehabt, aber wenn ich zeit hab wär ich gern dabei.
grosszügiges angebot markus:super: :super: :super:
wann, wo, wie lange (ein tag-ein WE ?)
bis dann
Hammer
 
Re: wär super

Einen genauen Termin werde ich mir bis zur nächsten Woche überlegen.

Wir dachten uns, daß an einem Tag die Feuer an sind und wer möchte kann eben mal probieren Klingen aus Stahl oder Damast zu schmieden.
Günter wird diese Stücke sicherlich hier schleifen können!?

Nur möchte ich mich nicht um Getränke und Essen kümmern müssen.
Das solltet Ihr dann übernehmen.

Damaststücke können aus der Restekiste für 5-10DM verwendet werden.
Ansonsten enstehen hier keine Kosten!
Wer schmieden möchte, sollte sich alte Klamotten mitbringen!

Gruß Markus
 

Mike

Mitglied
Zwar habe ich so etwas noch nie gemacht.
Sollte der Termin aber in meinem Schichtplan passen, würde ich mich freuen wenn ich auch kommen dürfte.

Mfg, Mike
 

Heinz Grosch

Mitglied
Original geschrieben von zorro_43
immer alles in Bayern !!:boes: :(

Ich fänds super, wenn so was zustande käme. Mir ists nur zu weit.

Zorro;)

Hallo Zorro,

stelle gerade fest, dass wir praktisch Tür an Tür wohnen, ich habe lange in Witten gewohnt und lebe jetzt in den Wäldern von Ennepetal. Sollte das mit dem Treffen im Januar bei Markus klappen, können wir ja zusammen hinfahren. Im April habe ich schon mal an einem Schmiedekurs bei Markus teilgenommen, hat Riesenspaß gemacht , war sehr informativ und jeder von uns hat tolle Messerklingen mit nach Hause genommen. Den Klingenschliff hat damals auch Günter übernommen (perfekt wie immer!).
Habe übrigens am letzten Sonntag, gemeinsam mit meiner Frau, Günter besucht um mein Weihnachtsgeschenk abzuholen !!! Konnte es aber noch nicht in Augenschein nehmen, da die Beiden konspirative, verdeckte Verhandlungen führten. Auf diesem Wege nochmals Dank an Günter für die Führung durch die Werkstatträume und die vielen Tipps. Wichtige Information: Günter baut an und erweitert seine Werkstatt zu Lasten des Gartens, um noch mehr Platz zu bekommen.

Gruß Heinz
 

Heinz Grosch

Mitglied
@Zorro:

Ok, Fahrgemeinschaft geht klar.
Können uns evtl. auch vorher mal treffen, als Werkzeugmacher hast Du mit Sicherheit ne Menge Tipps für mich (habe doch einige Probleme beim Feilen meiner Klingen, ist schon einige Jahre her, dass ich das gelernt habe)

Gruß Heinz
 

Schütze BUM

Mitglied
Schmieden? habe ich noch nie gemacht!
firedevil.gif

Da hätte ich aber gr0ße Lust zu.
Wenn der Termin paßt bin ich dabei :)
 

Rolandge

Mitglied
Super Angebot, auch am Freitag

Am Freitag muss ich normalerweise auch arbeiten. Aber bei so einem Angebot:super: werde ich natürlich versuchen einen Tag Urlaub zu bekommen, auch wenn der im nächsten Jahr schon fast alle verplant ist
Gruss
Roland