Schmieden eines Kettensägenstachel

Hallo Chris, ich verfolge schon eine Weile Deine Verkäufe und hab mich immer gefragt warum Du eigentlich aufhörst.

Wollte Dir einfach mal sagen dass ich es schade finde ich hab schon viele tolle Sachen von Dir gesehen. Wenn Du trotzdem mal wieder Lust bekommst Schmiedeluft zu schnuppern kannst Du ja mal zu mir in die Schmiede nach Tübingen kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Gruss schakaa
 
Hallo Chris ,auch ich bin ziemlich betroffen, was ich dir ja schon mal gesagt habe.
Ich finde es sehr bedauerlich das du aufhörst mit dem Messer machen.
Also, ich bin der Meinung das die Messermacher hier in Deutschland einen hervoragendes Mitglied verlieren.
Ich verneige mich.
Dieter
 
Last edited:
Hallo alle denen meine Stachel gefallen!Ich hör zwar auf mit der Messermacherei und dem schmieden werde aber bei der einen oder anderen Veranstaltung als Besucher da sein.
Gruß Chris
 
Also das will ich aber auch schwer hoffen!!!


Ich habe dich in Asperg letztes Jahr kennengelernt.
Dein Spiel mit Hammer und Feuer ist Virtuos, du bist ein sehr feiner Kerl, und wegen der Tatsache dass du mit Schmieden aufhören willst, musst, wie auch immer ist:jammer:

Deswegen kommst du bestimmt in die Hölle!

Auf ein Wiedersehen

unsel
 
Hallo unsel,
ob wir uns in der Hölle sehen wer weiß aber beim Hammer In denke ich schon,dann möchte ich Dich mal schmieden sehen und Dein Bier hat auch sehr gut geschmeckt.
Gruß Chris
 
Du hättest mich Schmieden sehen können wenn du hingesehen hättest ;-)

Dieses Leffe? ok bring ich mit.

Bis dahin
unsel
 
unsel,ok das nächste mal schau ich Dir gerne zu wie das Bier geheißen hat weiß ich nicht mehr aber gut wars.
Gruß Chris
 
Also jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen, nachdem schon mehrmals gefragt und nicht darauf geantwortet wurde. Wie säubert ihr die Ketten? Ich hab hier nen Schwung bekommen und die sind ziemlich versifft und angerostet. Vom normalen Mehrlagenschweißen bin ich es gewohnt blitzeblankes Material zu verarbeiten. Also wie mache ich mit vertretbaren Aufwand ne große Anzahl Ketten sauber genug zum verschweißen? Ich dachte erstmal den groben Schmutz mit dem Hochdruckreiniger, dann in Aceton und das Öl rausschrubben und dann in Essig legen und damit den Rost entfernen.

Wie macht ihr das, oder mache ich mir zuviel den Kopf???
 
Als ich noch in dem Alter war habe ich die Dreckketten egal was für welche ins Feuer geworfen und unter Härtetemperatur ins Wasser geworfen,was dann noch über bleibt hat keine Probleme gemacht.
 
Hallo an Alle die auch mal einen Kettensägenstachel schmieden möchten,hier könnt Ihr die Arbeitsschritte sehen!
Und los gehts :hehe:
Gruß Chris
 
Hallo an alle ;-)
nach langem rumsurfen hier in dem forum und einigen erfahrungen mit der bearbeitung von flachstahl bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen das ich nach dieser anleitung mein erstes messer schmieden werde

vielen dank für diese anleitung :)

Mfg
MaxPayne
 
Hmmm
Gleich ne Feuerschweißung als Erstes Schmiedeprojekt :confused:
Versuch erstmal ne Klinge aus "Gutmütigem Stahl" ist nur nen Tip.

Gruß Wulfher
 
klar ich nehme jeden tip gerne an ;-)
ich hab noch ein paar alte autofedern hier die könnte ich zuerst verwenden.
 
An Alle die eine Motorsägenkette feuerschweißen wollen einen Tipp die Kette so zusammenlegen daß die Enden auf einer Seite sind.Dann mit Bindedraht umwickeln,nun die Motorsägenkette mit der Schmiedezange an der Stelle packen wo die Kette zu ist jetzt in die Schmiedeglut legen und ganz langsam erwärmen damit die Glieder nicht verbrennen.Bei ca orange Glühfarbe Borax drauf auf Feuerschweißtemperatur erwärmen und auf dem Amboß mit leichten schnellen Schlägen feuerverschweißen!
Viel Glück und nicht gleich aufgeben falls es nicht klappt!
Gruß Chris
 
Back