Schmiedehammer

Freiberg Alex

Mitglied
Messages
896
Servus,
hab mir nen Hammer aus nen Fäustling geschmiedet mit 1250g,
Markus Balbach hat ihn mir gehärtet wie mann einen Hammer eben härtet:)
Das Haus hab ich noch etwas ausgeschliffen um einen dickeren Zwetschgenbaumgriff reinzukriegen,
gekeilt mit einer 100Lagen 64,5HRC harten abgebrochen Klinge, ohne Schmarrn.
Gruß Alex
 

Attachments

  • 04022012171.jpg
    04022012171.jpg
    33.8 KB · Views: 928
Dieser Hammer garantiert schon allein für sich, 50% des Erfolges beim
Damastschmieden. Gruß Dietmar
 
Ich bin mal gespannt, wie sich der Zwetschgengriff bei dir schlägt (pun intended). Ich hab auch mal nen Stiel aus Zwetschge gemacht; der hatte dann ziemlich fix nen Riss drin. Zwetschge gilt auch als relativ spröde. Der Hammer selbst dagegen ist selbiges!

Gruß,
hobbit
 
Warum hat denn die Finne so einen Radius? Wofür ist der denn? Ich stelle mir den nicht sehr Praktisch vor.

Geiles Design :D
 
Ich bin mal gespannt, wie sich der Zwetschgengriff bei dir schlägt (pun intended). Ich hab auch mal nen Stiel aus Zwetschge gemacht; der hatte dann ziemlich fix nen Riss drin. Zwetschge gilt auch als relativ spröde. Der Hammer selbst dagegen ist selbiges!

Gruß,
hobbit

Servus,
kann schon sein mit der Zwetschge, hab sie schon öfter hergenommen und ist nochnix passiert.
Beim Hammer wurde die Bahn und die Finne selektiv gehärtet, wieso soll der spröde sein.

Warum hat denn die Finne so einen Radius? Wofür ist der denn? Ich stelle mir den nicht sehr Praktisch vor.

Geiles Design :D

Ich nehm die immer her zum Richten von den geschmiedeten Flach.

Gruß
 
Die Finne vom Hammer wird auch noch etwas runder geschliffen,
hab das schon gemerkt, ist zu scharfkantig,
werde sie auch ein bischen gerader schleifen.
Ich nehm die Finne manchmal zum Richten her, wenn ich das Flacheisen aufn Amboss leg und ihm ein schlägklein geb.:)
Die Bahn wird auch noch etwas balliger, sie ist zwar schon ballig aber ein bischen zu wenig.
Ist mein erster Hammer, da kommt mann erst nach den ersten Benutzungen drauf was wirklich alles stört.
 
Hallo,

genau, der Hammer ist hammer!

Wie genau wird denn ein Hammer selektiv gehärtet? Irgenwie kann ich mir das (außer mithilfe eines Lehmmantels) nicht so richtig vorstellen.

Gruß,
hobbit
 
Hallo,

genau, der Hammer ist hammer!

Wie genau wird denn ein Hammer selektiv gehärtet? Irgenwie kann ich mir das (außer mithilfe eines Lehmmantels) nicht so richtig vorstellen.

Gruß,
hobbit

Servus,

keine Ahnung wie er das genau macht.
Ich hab die Info von ihm bekommen "Hammer selektiv gehärtet und 2x 1 Stunde angelassen".
Er hat das sicher richtig gemacht, hat mich nochnie entäuscht.
Gruß Alex
 
Hab da grad vorhind was zu gelesen :p:
Man schreckt die beiden Schlagflächen bei Härtetemperatur ab, und lässt die Mitte heiss.
Derweil sinkt die Temperatur der Mitte soweit ab, dass wenn man sie später fetrtig abkühlt,diese nicht mehr Aushärtet.
Baim anlassen reicht dann die Restwäre in der Masse aus, um die beiden Flächen noch anzulassen. dann ganze Abkühlen .... fertig.

Ich hab das jetzt ausm Kopf aufgeschrieben und hoffe es ist noch Soweit Korrekt, allerdings das Grundprinzip sollte jeder Verstanden haben :p:

Dazu kann ich nur Empfehlen "Der Schmied am Amboss" von Hermann Hundshagen
Super Buch über das Schmieden, und fast Frei von der DDR typischen Propaganda :)

Achja, um beim Thema zu bleiben... Schöner Hammer!
 
Dass das geht und dass die Ergebnisse qualitativ indiskutabel sind, bezweifle ich nicht. Nur frage ich mich: Wenn ich den ganzen Hammerkopf erhitze und dann erst die eine und dann die andere Seite abschrecke, besteht dann nicht die große Gefahr, dass entweder die noch nicht abgeschreckte Seite unter Härtetemperatur abkühlt, oder dass ich denn Hammerkopf von Anfang an zu heiß mache, um das zu verhindern…?

Gruß,
hobbit
 
Back