Schleifwinkel

Ich habe mir eine ähnliche Schleifhilfe gekauft und es ist raus geschmissenes Geld.

1.) Wenn der Klingenrücken nicht parallel zur Schneide ist liegt sie nicht satt auf und kann wackeln

2.) nur ein Winkel, je breiter die Klinge desto flacher, bei breiten Klingen viel zu flach

3.) Bei langen Klinge muss man umklemmen und falls die sich die Klingenbreite ändert ändert sich auch der Winkel
 
Na dann erstmal vielen Dank für die nütztlich Tipps. :)

Dann werde ich wohl auf den Kauf einer Schleifhilfe verzichten und mal
zusehen, dass ich mich auf einen Winkel um die 20° einpendle.
 
@eisenfaust

Ich glaube das man so viel üben kann wie man will. Frei hand wird man nie n 100%igen Schleifwinken einhalten können!

Denke jedoch auch das man die perfekte Schleifhilfe mit "normalem" aufwand nicht hin bekommt. Das ganze wäre wohl nur mit m Roboterarm und modernster technik zu realisieren.

Fazit:

Man kommt nicht ums Frei-Hand schleifen herum! Also üben üben und nochmal üben um vielleicht eines tages n 98%igen Schleifwinkel hin zu bekommen.

mfg
cosmo
 
Back