Schlanke EDC gesucht

sagittarius

Mitglied
Messages
526
Hallo zusammen,
ich brauch mal wieder das gesammelte Wissen des Formus:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
leichte, kleine, schlanke EDC für Anzug, leichte Sommerkleidung, ...

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire- und Solarforce - Lego, HDS Clicky + Rotary, Fenix TK11 + E21, Armytek, Zebralight SC600, Novatac, Elzetta, ...

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

GAAANNNZZZ wichtig: maximaler Durchmesser der Lampe: 2 cm, je schlanker, desto besser. Zylindrische Form erwünscht, Kopfdurchmesser sollte nicht erheblich grösser sein, als der Body und muss auch unter 2 cm liegen, Gesamtlänge: max. 10 cm

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich bis hin zu täglich, abhängig davon, welchen Platz sie in meiner EDC - Sammlung einnimmt

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ein bisschen Regen und fallen lassen muss sie aushalten können

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
100 Euro ist kein Problem, wenn alles passt auch gern 150+.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Vorzugsweise innerhalb der EU, Übersee möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
ausgewogener Fluter mit etwas Spot :glgl:

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Aufgrund der geforderten Schlankheit wären AA / AA-Akkus zu bevorzugen, Sehr schlanke CR123´s / 16340er taugliche Lampen sind auch möglich

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Nach Möglichkeit geregelt bis zum Schluss

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Mindestens echte 100 Lumen auf high, mindestens 10 Stunden auf low

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

mindestens 2 Leuchtstufen, programmierbar kann sein, muss aber nicht, wenn die Stufen gut abgestimmt sind

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
wäre eher störend

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Wichtig: die Lampe muss komplett einhändig bedienbar sein, ohne Verrenkungen mit den Fingern machen zu müssen, alles andere ist zweitrangig

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Wichtig: forward clickie oder Taster, ob Tailcap oder am Kopf ist eher zweitrangig, kein twisty, kein reverse

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip auf jeden Fall, nach Möglichkeit bezel down, der Clip muss an der Lampe verschraubt sein. Ein an die Lampe angeclipter Clip geht gar nicht!

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
mechanisch: bedingt ja, elektrisch/elektronisch: nein

Ich will die Lampe als EDC nutzen, wenn ich Anzug trage, bei leichter Sommerkleidung oder wenn sonst eine Surefire L1 zu unpassend ist. Wenn die Lampe etwas eleganter wirkt, schadet es auch nicht. Titan wird aufgrund des Gewichts eher nicht in Frage kommen, aber wer weiss ...
Am liebsten würde ich auch da die Surefire L1 oder HDS Rotary nehmen, die tragen aber zuviel auf und sind auch zu schwer für den geplanten Einsatzweck
Auf die Länge kommts mir nicht so an, der maximale Durchmesser ist mir sehr wichtig.

Mögliche Kanditaten mit ihren "aber - Kriterien":
Zebralight SC51, etwas zu dick, ebenso die H51, sonst mein Favorit
EagleTac D25A: andere Leuchtstufen nur durch lösen des Kopfes möglich => umständliche Bedienung
Sunwayman V10A: angeklickter Clip, zu dick
Fenix LD10: angeklickter Clip, zu dick, UI

Hoffe, es gibt noch Alternativen. Das ist ein Bereich der Taschenlampen, den ich bis jetzt eher vernachlässigt habe, sodass ich hier keine Exoten, Kleinserienhersteller und Semi-Customs kenne.
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Last edited:
Ich habe gerade die Zebralight sc52w in Übersee gekauft. Noch nie ein besseres UI gesehen. Hat meine anderen EDC-Lampen aus der Tasche gekickt inkl. der Sunwayman V10R.

Gruß

Andre
 
Danke, die SC52 hatte ich noch nicht registriert. 280 Lumen sind eine Ansage, das UI wäre auch toll, leider ist der Kopf noch dicker als bei der SC51. Sie bleibt jetzt aber neben der SC51 mal im Fokus.
 
Was eigentlich für Dich perfekt wäre, wäre eine Nitecore D10/D11 EX10/11. Die hatten verschraubte Clips als Zubehör, und waren echt schlank. Ich könnt Dir ja eine meiner Steve Ku D10 oder EX10 Titan mit Clip anbieten... :irre: .... na ich denke lieber nicht. :eek:

Persönlich finde ich die V10R Ti+ kompakt und gut für die Hostentasche. Ich habe sein längerem eine in der Hosentasche. Alternativ wäre eine SWM M11R noch etwas, die hat aber keinen Klicky sondern nur einen Selektorring zum einstellen der Leuchtstufen.

An sonsten fallen mir keine Lampen ein die klein sind, und einen festgeschraubten Clip haben. Alles andere wäre Twisty oder ohne Clip.
 
AILL: du wirst lachen: eine Nitecore D10 hatte ich mal, bzw, hab sie noch, nur funktioniert sie nicht mehr so, wie ich will. :( Bis auf die Ringe im Beam war ich recht zufrieden damit. Auch den anschraubbaren Clip habe ich mir besorgt. So gesehen, wäre eine D11 sicher eine gute Alternative, wenns noch welche gibt. Ich muss mal goorgeln ...
 
Also ich finde ja die 4sevens Preon in der Titanausführung eine tolle Lampe, um sie in der Anzugtasche zu tragen. Weiß aber nicht, ob es noch welche gibt. Die gab es in der 1 und 2 AAA Ausführung. 3 Modi. Startet immer in Low. Die 2 AAA macht auf high 180 Lumen, wenn ich mich recht erinnere.

yaammoo
 
Ich danke allen für euren Input!
Für den geplanten Einsatzzweck erschien mir der Formfaktor wichtiger als der maximale Output oder auch das UI, auf das ich normalerweise sehr viel Wert lege.
Aus diesem Grund hab ich mir die EagleTac D25A mit XM-L bestellt.
Die sollte in jede Tasche passen, ohne aufzutragen. Ob ich sie mit Primärzellen oder Eneloops bestücke, weiß ich noch nicht. Für den Spassfaktor habe ich mir einen 14500er-Akku mitbestellt.
Bedingt durch die vermutlich seltene Verwendung werde ich dann aber wohl Lithium - Batterien nehmen. Wenn ich mit dem UI doch besser zurecht komme als gedacht und ich sie entsprechend öfter nutze werde ich mir vielleicht doch noch Eneloops kaufen, beim 14500er - Akku funktionieren anscheinend nur die stärkste und die schwächste Leuchtstufe. Auch nicht optimal.
Grüsse, Hannes
 
Back