schicke, hochwertige, kleine, helle Lampe mit AA Batterien gesucht

Status
Not open for further replies.
hab mich immer noch nicht dazu durchringen können eine Lampe zu bestellen...

hmmm, welche?! schwierig, echt :confused::hmpf:
 
Ich habe Dein Thead gelesen, da du ja eine ähnliche Lampe suchst.

Ich habe die Fenix LD10 bei Globetrotter bestellt.

Entscheidungsgründe: :hehe:

-> AA-Zellen sind Krisenfest, billig, immer überall verfügbar, auch dem 3. Weltkrieg ;) - Die Leistung die man aus einer AA-Zelle rausholen kann, ist doch für alles war nicht "tactical" ist, ausreichend
-> Sie ist von der Formgebung wesentlich angenehmer, schmal, rollt nicht weg und zumindest angsatzweise schlagfähig
-> Scheint die zuverlässigste und ausgereifteste zu sein
 
Ich hatte mir vor über einem Jahr bei "Rivers and Rocks" die Fenix L1D mit Cree Chip gekauft, und muss sagen das sie mich nie enttäuscht hat.

Sie ist meine EDC im Taschenlampenbereich da - wie mein Vorredner schon erwähnte - man keine Probleme hat an Batterien ranzukommen.

Egal wo ich mit ihr war hatte ich immer AA's in der Nähe.

Ich besitze zudem eine Surefire E2 Executive und muss sagen das immer wenn ich sie gebraucht habe ich keine vernüftige Versorgung hatte. Entweder hatte ich vergessen Reserve mitzunehmen und war dann aufgeschmissen weil man an der Tankstelle selten CR123 bekommt, oder musste immer 2-3 Sätze bereithalten die ich in sonst keinem Gerät (GPS, Kamerablitz, MP3 Player) verwenden konnte.

Und da ich mittlerweile alles auf AA Eneloop Akkus umgestellt habe fahre ich mit der L1D prima.

Dazu noch den Diffusoraufsatz in Weiß und man kann abends noch ganz bequem Lesen. Und dadurch das sie einen Strobe-Modus hat finden mich meine Leute auf Musik-Festivals immer :irre:

Die LD10 scheint optimierter zu sein wie meine alte L1D, hat aber einen geringeren min. Output. Ob das schlecht ist wage ich zu bezweifeln da die von Fenix angegebene Werte eher dazu deuten das man mit der LD10 länger Licht hat wie mit meiner.

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, dass ich Batterien aus anderen Haushaltsgeräten wie Fernbedienungen, elektr. Waagen usw. immer noch in der L1D verwende. Wenn diese dann auch in ihr nicht mehr gehen sind sie wirklich leer.

Und ich frage einfach ab und an im Bekanntenkreis ob wer noch alte Batterien hat und stelle fest das ich damit meist noch 3-5std Licht raushole obwohl die Fernbedienung aus denen die Batterien kommen sagen das sie leer sind.

---

Fazit:

L1D oder LD10 kaufen !

Ich hatte bereits einmal vor mir eine LD20 zu kaufen sagte mir aber wenn ich nur noch eine volle Batterie habe ist kein Licht vorhanden.

Und glaube mir... 1 AA findet man immer (nötigenfalls auf der Straße)


Saintfall :cool:
 
Hallo,

von mir kommt auch eine Empfehlung für die LiteFlux LF5XT.
Meine Freundin (R2-LED) und ich (Q5-LED) sind beide sehr angetan von der Lampe. Der Helligkeitsunterschied der LEDs ist mit dem Auge nicht wahrnehmbar, die Lichtfarbe ist subjektiv bei der R2 allerdings wärmer (gelblicher) und dadurch etwas angenehmer. Die Helligkeit auf max. ist mehr als ausreichend für fast alle erdenklichen Situationen, selbst mit dem sehr niedrigen Low kommt man im dunkeln gut klar.
Der Schalter (Button) an meiner mit Q5 ist augenscheinlich auch aus Alu, nur nicht anodisiert sondern poliert (könnte auch Edelstahl sein).

Als Entscheidungshilfe hinsichtlich der LF5XT:
++ absolut flexibel, keine unnützen Modi
++ sehr angenehmer Beam wegen weichem Übergang von Spot zu Spill
+ wirkliche LOW-Stufe möglich
+ sehr hochwertig verarbeitet
+ Preis aktuell ca. 44€ (damit günstiger als LD10 im Inland; aber bitte Zoll bedenken)

- Auslandsbeschaffung ( => Garantieabwicklung etwas aufwendiger )
- elektronisch bedingt leichte Verzögerung beim Einschalten
- in den starken Leuchtstufen bei manchen Modellen ein leises Pfeifen hörbar
- recht ausgeprägte Zacken am Kopf

Die LF5XT ist auch in meiner Sammlung die hochwertigste und vielseitigste Lampe.
Obwohl ich speziell die Fenix LD10 nicht habe, machst Du mit einer Lampe von Fenix sicher auch nichts falsch. Die Modi sind zwar fest vorgegeben, die Lampe bietet jedoch den Vorteil des weicher "gezackten" Kopfes und der Wegroll-Sicherung.

Viel Spass beim weitergrübeln...

Holger
 
danke euch allen erstmal...

ich glaub ich bin wirklich ein "schwieriger Fall"... aber ich grübel wirklich noch weiter...

Fenix... ja... die hatte ich schon fast ganz aus meiner Liste gestrichen... ich schau sie mir auch nochmal an...

bei der Liteflux ist der Schalter poliertes Alu?! das klingt schon mal gut... obwohl mir das ganz in schwarz doch besser gefallen hat...

ahhhh...

doch ne Jetbeam?!... ;-)

ich weiß es nicht... !!!
 
ich habe eben meine NiteCore Extreme R2 gebekommen und kann nichts schlechtes darüber sagen bisher. Bedinung gefällt mir gut, einfach zu verstehen und von der Verarbeitung steht sie der FEnix in nichts nach. Ich finde sie sogar besser,macht einen solideren Eindruck.
Sie ist zwar eine Cr123iger Lampe, aber wohl auch eine Überlegung wert.
Den Bericht über die Fehler der Nitecore habe ich auch gelesen gehabt, aber auch den über die R2 version, den aus dem ist zu entnehmen, dass sich die Qualität verbessert hat.
 
Hallo nochmals... ;-)

ich hab mich immer noch nicht endgültig entschieden...
allerdings sind nach langen Überlegungen nun nur noch zwei Lampen im Rennen...
einmal die Fenix LD10 und dann die Jetbeam Jet 1 Pro V3.0 ... welche von beiden soll´s nun werden?!...

gibt es irgendwo ein Vergleichsbericht?! gibt es ein Bild auf dem beide nebeneinander abgebildet sind?!...

welche würdet ihr von den beiden nehmen?
 
Hallo,

also wenn die 2 Lampen über sind würde ich die Jet-I Pro V 3.0 nehmen.:super:

Grund: mir gefählt es besser wenn ich die Stufen frei programieren kann.
Ich habe die Jet-II hier hat man 3 Stufen die frei programierbar sind. Wie bei der Jetbeam Jet 1 Pro V3.0. Auserdem kann man dann das blinken weg lassen.
 
hab nochmals überlegt... so eben ist es die Jetbeam geworden mit Q3 5A neutral white LED... hoffe diese Entscheidung war nun die beste, die ich hab treffen können?!...

abwarten, was auf mich zukommt ;-)
 
Gute Entscheidung, dass du die neutral LED genommen hast, denn die R2 können bei JetBeam schon mal recht stark ins bläuliche gehen.
Wenn du die Helligkeit noch steigern möchtest kannst du noch auf 14500er Lithium Akkus umrüsten.

Gruß
Cuxhavener
 
ich warte erstmal ab und dann schau ich mal...

freu mich schon... meiner erste "eigene" Taschenlampe, die mich einige graue Haare gekostet hat... ;-)
 
Du wirst sie mögen. :)
Wobei Du Dir die ganzen Lampenaufzählungen hättest ersparen können.
Du musst Dich nur entscheiden, in welcher Reihenfolge Du sie kaufst. :D:D:D

Grüße
Alex
 
Hallo,
auf der Suche nach einer Kaufberatung bin ich via Google auf dieser Seite, in diesem Thread gelandet, habe einiges gelernt (Danke an alle!) und bin am Samstag sofort losgedüst, um mir eine FENIX LD10 zu kaufen.
Gründe dafür: Preislich gerade noch im Rahmen, klein, leicht, gut verarbeitet und alltagstauglich.
Seit drei Tagen nutze ich die Lampe und bin schwer beindruckt: Sehr handlich und mit einer imponierenden Lichtstärke selbst im Low-Modus (ich habe noch verschiedene Maglites und eine LED Lenser P2 [jeweils der Werbung aufgesessen!]).
Was mich stört:
=> Ich muss den Knopf komplett durchdrücken, um Licht zu bekommen. Ein "taktischer Schalter" (nennt man das so?) wäre deutlich von Vorteil.
Kurz drauftippen und dann Licht zu haben, wäre für manche Situationen sehr gut.
=> Der Plastik-Einschaltknopf scheint nicht sehr lange zu halten. Habe den Eindruck, dass der nach 300 Einschaltvorgängen den Geist aufgibt. Kann mich aber täuschen.
=> Der Holster ist minderer Qualität und zudem sehr eng.
Meine Fragen:
=> Wozu braucht man den "Strobe"- und "SOS" (wer kann schon letzteres deuten?)-Modus?
=> Warum ist der Lampenkopf gezackt?
=> Gibt es eigentlich auch eine Warnung/Anzeige, wenn die Batterie-Spannung stark abnimmt?

Ich muss schreiben, dass ich keine Ahnung von Taschenlampen habe, aber durch dieses Forum (in verschiedenen Threads) einiges gelernt habe.
Dafür allen - und nochmals - vielen Dank!

Holger
 
Moin holger!

Forward-Klickies kannst du hier bestellen:
http://www.flashlightshop.de/produc...=7537&osCsid=fd49e617fb23262e36929e653b7236d3

Für die meisten Anwendungen ist der Reverse-Klickie aber besser, weil man damit nicht aus Versehen die Stufen durchschaltet.

Mal abwarten, wie lange der Knopf hält... aber eigentlich sollte er für einige zehntausend Aktionen ausgelegt sein.


Strobe ist ein netter Gag und vielleicht mal nützlich, wenn man auf sich aufmerksam machen will. Mit Rotlichtwarnstab sicher auch nicht übel.
SOS ist im Prinzip als Beacon/Locatorsignal nützlich (es nervt nicht so, wie der Strobe) aber 'lesen' kann es heutzutage wohl wirklich fast keiner mehr.

Der Lampenkopf ist -neben optischen Gründen- auch deswegen gezackt, weil man damit nicht zufällig seine Lampe angeschaltet auf den Kopf stellen und vergessen kann.

Eine explizite Batteriewarnung gibt es nicht, aber die Lampe schaltet auf niedrigere Stufen herunter, wenn die Energie knapp wird.

gruß
 
@LiquorAluminii

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
In einem Anfall von Wahn habe ich meiner Freundin nun auch eine LD10 gekauft und weil ich gerade dabei war, noch 5 Fenix E01 (zum Verschenken!).

An alle:
Was mir aber gerade etwas aufstösst: Meine neue LD10 flackert! In den Modi 47 + 94 lm. Bei 9 lm bleibt sie seltsam dunkel.
Nicht immer, aber immer öfter :).
An der Batterie liegt es nicht. Ausgewechselt. Das Problem bleibt.
Die Kontakte können bei einer sich seit 5 Tagen in Benutzung befindlichen LD10 doch noch nicht angegammelt sein und einer Reinigung bedürfen. Oder?

Das ist schon sehr ärgerlich, gerade weil ich die LD10 schon richtig Klasse finde, sie gern in die Hand nehme und nutze.
Aber wenn das auch noch bei der LD10 meiner Freundin auftritt, dann habe ich ein Problem. Wie die Frauen eben manchmal sein können: Für 'Spielzeuge' haben sie nur dann Verständnis, wenn's was bringt und problemlos funktioniert :rolleyes:.

Sollte jemand einen Tipp haben, so wäre ich im voraus schon sehr dankbar dafür, diesen hier lesen zu können. Vielen Dank!

Schöne Tage
wünscht
Holger
 
Hallo Holger,

ich denke doch, dass das Problem nach einer „Reinigung“ gelöst ist. Ich mache es so, dass ich die Lampe auseinanderschraube und die Kontaktflächen der Gewinde und am Lampenkopf mit Wattestäbchen reinige. Hat bisher noch immer geholfen.

Viele Grüße

funzelfreak
 
@funzelfreak
@Cuhavener

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Mit Schmirgelpapier werde ich die LD10 allerdings noch nicht barbeiten.
Ziehe die einfachere Lösung (Alkohol + Wattestäbchen) vor.

Mal sehen, ob's was hilft. Bin aber sehr zuversichtlich, da ich mir was anderes schlecht vorstellen kann.

Aber ein Minus an der LD10 habe schon noch entdeckt:
Als "Kerze" (hier heißt es: "Tailstand") kann ich sie nicht verwenden. Sie steht nicht stabil!
Und mit einem Diffusor (wenn schon was kaufen, dann auch fast alles ;)) geht's schon garnicht: Sie fällt um!
Da müsste Fenix doch noch mal nachbessern.

Die E01 (gestern gekauft - heute an meinem Schlüsselbund!) macht mir da keine Probleme. Die steht - wenn es auch angesichts der 10 lm bei hoher Deckhöhe nichts bringt.

Aber nochmals: Danke! Auch an alle anderen, die hier "den Neuen über die Straße helfen" und wertvolle Tipps geben.


Schöne Tage und "immer gut Licht"!
Holger
 
Aber ein Minus an der LD10 habe schon noch entdeckt:
Als "Kerze" (hier heißt es: "Tailstand") kann ich sie nicht verwenden. Sie steht nicht stabil!
Und mit einem Diffusor (wenn schon was kaufen, dann auch fast alles ;)) geht's schon garnicht: Sie fällt um!
Da müsste Fenix doch noch mal nachbessern.

In der 'Bedienungsanleitung' steht auch extra, dass man das Teil nur auf ebenen Untergrund stellen soll. :rolleyes:
Nunja, wenn dieser Untergrund keine plangeschliffene ausgelotete Fläche ist, bzw bei der kleinsten Erschütterung
fällt die Lampe tatsächlich VIEL zu leicht um.
Ärgerlich.
Sonst ist das LD 10 Lämpchen wirklich sehr erfreulich.

@ holger678: Genau die gleiche Kombi LD10, Diffu, E01 kam bei mir auch gestern an.
 
Status
Not open for further replies.
Back