Scharfes Folder

Status
Not open for further replies.

Darkblade

Mitglied
Messages
12
Moin!

Ich suche ein Folder was sehr scharf ist und seine Schärfe auch möglichst lange behält.
Da ich keine Ahnung von den Verschiedenen Stählen und Beschichtungen habe, dachte ich mir: Holste dir am besten mal Hilfe aus dem Forum ;).

Also wie gesagt, das Folder sollte möglichst scharf sein. Rasieren sollte kein Problem sein.
Klingenform und Griffart sowie Verschluss/Sicherung sind relativ egal. Ich schau mir einfach die Messer an und kann erst dann entscheiden ob sie mir gefallen :). Die Klinge sollte allerdings ohne Wellenschliff sein.

Nun der Haken: Ich möchte nicht mehr ausgeben als 60-70 €. Ich denke mir das es schwer wird was richtig gutes und scharfes in der Preiskategorie zu finden, aber deswegen wende ich mich ja auch an euch ;).


Damit ich keinen zweiten Thread eröffnen muss stelle ich meine zweite Frage auch mal hier:

Ich suche auch ein Messer für meinen Bruder. Es brauch nicht so super scharf sein, also rasieren muss er sich damit nicht^^, aber darf schon ordentlich scharf sein.
Bei dem Messer ist es mir allerdings wichtiger das es etwas robuster ist und die Klinge schön langlebig. Er möchte auch keinen Wellenschliff so weit ich weiß und hat auch keine bestimmten Klingen-/ Griffformen als Wunsch.
Preislich soll das Messer zwischen 30 und 50 Euro liegen.
 
Hi,

nichts für ungut, aber mit diesen Angaben alleine wird es schwer dir / euch zu helfen.

Du kannst hier nicht verlangen, dass man dir einfach mal alle "scharfen" Messer präsentiert.

Am besten informierst du und dein Bruder euch erst einmal, was es am Markt so gibt und verfeinert dann eure Anfrage.

Um z.B. Angaben zu:
- Rechts/ Linkshänder
- Öffnungsmechanismus des Messers
- Größe
- Klingenform
- mit ohne Beschichtung
- ...

Grüße

Markus
 
Nunja, ich möchte ja auch nicht unbedingt alle scharfen Messer aufgelistet haben, sondern einfach die besten, die ich in dem Preisrahmen bekommen kann.
Es ist einfach präziser zu werden, wenn man auf dem Gebiet noch nicht so bewandert ist und einem Dinge wie Klingenform, Öffnungsmechanismus und Beschichtung relativ egal sind ;).
Aber um dennoch etwas präziser zu werden:

-Wir sind beide Rechtshänder
-Die Klinge sollte beim ersten Messer mindestens 9 (8,9) cm lang sein
-beim zweiten Messer mindestens 7
-Der Griff sollte nicht zu dick, zu "klobrig" sein.
-Nicht allzu schwer, höchstens 200-250g (was ja schon nicht wenig ist)
-das zweite sollte, wie oben schon erwähnt, schön stabil sein
 
Der Fragenkatalog hilft auch, um die Auswahl einzugrenzen.

Auf die Anforderungen passen ca. 223.472 Messer. Ein bisschen mehr Einschränken mußt Du evtl. schon. Sonst wird's nix. -> Fragenkatalog

Was auch wirklich hilft, das passende Messer zu finden, ist der Fragenkatalog, der in dem Forum Kaufberatung gleich als erstes angepinnt ist.

Wer eine Kaufberatung möchte, kann seine möglichen Wünsche anhand des Fragenkatalogs schon mal ein bisschen beschreiben und einschränken. Das hilft allen, die gerne bereit sind einen guten Tipp zu geben.

Ich hoffe, dass einer der Sätze oben verstandlich ist :) Denn anscheinend wurder der erste Betrag hier im Unterforum "Kaufberatung" (Fragenkatalog "Kaufberatung" - Bitte vor der Frage lesen und beantworten!) entweder übersehen oder nicht verstanden ;)
 
-Wir sind beide Rechtshänder
-Die Klinge sollte beim ersten Messer mindestens 9 (8,9) cm lang sein
-beim zweiten Messer mindestens 7
-Der Griff sollte nicht zu dick, zu "klobrig" sein.
-Nicht allzu schwer, höchstens 200-250g (was ja schon nicht wenig ist)
-das zweite sollte, wie oben schon erwähnt, schön stabil sein


Hi,

erster Tipp: Andreas Tipp beherzigen ! :super:

Zweiter Tipp: Opinels.

Trifft auf eure Beschreibung (bisher) voll zu:
- günstig
- handlich
- scharf
- stabil
- leicht
- super Gebrauchsmesser und von mir uneingeschränkt zu empfehlen.

Grüße

Markus
 
OK OK, noch ein paar Infos.

-Klingenform sollte Clip Point, Drop Point oder Tanto sein
-Verschluss: Liner oder Frame
-Der Griff sollte ohne Holz und Horn sein
-Mein Bruder braucht das Messer hauptsächlich um Holz zu schneiden, soll heißen ein bißchen schnitzen usw.
-Ich brauche das Messer für die verschiedensten Dinge, nur nicht gerade zum Dosen öffnen oder kleineres Holz hacken etc.

EDIT: Wir bestitzen jeder schon ein Opinel. Sind natürlich super Messer, wirklich sau scharf zu kriegen usw. Naja aber nach den Infos die ich jetz noch dazu geschrieben habe fallen die wohl raus^^
 
Moin,

sehr viel Lesestoff wird Dir auch dieser Thread liefern ;)
Wobei ich "scharf out of the box" nicht unbedingt als Qualitätskriterium ansehen würde.
Wenn der Werksschliff nicht völlig vergurkt war, reichten bei vielen meiner Messern, die nach dem Auspacken eben nicht diese hohe Schärfe aufwiesen, wenige Striche übers Abziehleder um damit rasieren zu können.

Zum Abschluss noch was aus der Phrasenkiste ;)
Dein Messer bleibt nur so lange rasierscharf, wie Du es nicht benutzt.
Benutzt Du es, wirst Du es irgendwann eh nachschärfen müssen. :p

Willi
 
Natürlich wird es wieder stumpfer, nur soll es auch richtig schön scharf werden können und möglichst lange bleiben ;)
 
Wird mal wieder das Super-Messer für 30 Euro gesucht?
Schneiden soll es und scharf soll es sein?

Leute?!

Andreas hat den wichtigsten Tip gegeben.
 
Guckt euch doch bei den bekannten Shops mal zusammen die Produkte von Byrd und CRKT an, die bieten eigentlich allesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wobei ich Byrd da sogar ein wenig im Vorteil sehe.
 
suche mal unter Loewenmesser,
vielleicht trifft das ja ungefähr Deinen Geschmack,
sind jedenfalls sauscharf, Holzgriff, in der von Dir gewünschten Grösse
und Preislage.

Oder ein Buck 110
SAK Pionier Serie

Viel Erfolg
surfer
 
Mein Tipp: Böker Trance (2.Messer), Byrd Flight (1.Messer). Beides Messer ohne Holz am Griff :D, schön scharf und leicht zu schärfen.

EDIT: Das mit dem Flight widerrufe ich, da kein Frame, sondern Backlock bzw. Midlock. Dachte es hätte einen Linerlock...

Gruß,
Carsten
 
Last edited:
Wird mal wieder das Super-Messer für 30 Euro gesucht?
Schneiden soll es und scharf soll es sein?

Leute?!

Andreas hat den wichtigsten Tip gegeben.

Erstens: von nur 30 Euro war nie die Rede.
Zweitens: Kein "Super-Messer", aber etwas was einiges taugt und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
Status
Not open for further replies.
Back