Scandi mit Amboina und Damast

Fundinn

Mitglied
Messages
107
+++ Bilderupdate Gürtelschlaufe in Post #9 +++

Hallo liebe Messerfans,
heute habe ich endlich mal wieder was zum zeigen. Das Messer ist eigentlich schon seit ~10 Monaten fertig, nur war ich bisher zu faul mich mal an die Scheide zu machen :rolleyes:

Klinge von Poul Strande: 84mm lang, ca. 3,5mm dick
Griff: Rentiergeweih, Zinn, Amboina
Gasamtlänge: ca. 194mm

17055205682_1ef480bacd_z.jpg


16849266177_d746119e0a_z.jpg


16868885718_74d904ec79_z.jpg


16434242214_1056e4c9b7_z.jpg
17056675535_d100b7195a_z.jpg


Viele Grüße,
Henning
 
Last edited:
Fundinn,
wow!!!!!!!!!!!!!


Mehr bekomme ich nicht raus, vor lauter Staunen.

Grüße

Jörg
 
Schönes Scandi, klasse Scheide. Besonders bei der Lederhose tut es gut, mal endlich etwas anderes als das ewige 08/15-mäßige Standard-Steckscheiden-Langeweile-Teil zu sehen. :super:

Hast Du mal erwogen, die "Orangenhaut" des Leders mit dem Falzbein zu glätten? Das "Zurichten" (kräftiges Reiben mit dem Falzbein o.ä.) bewirkt eine glattere Oberfläche, die dann sehr schön glänzt. Aber falls die Original-Oberfläche so gewünscht war, ist es auch OK. Gut gemacht!
Gruß polarbaer
 
Ein tolles Messer und ebensolche Scheide - gefällt mir ausgesprochen gut!

Die schön abgestimmten Zwischenlagen sind ein sehr schickes Detail.

Danke für's zeigen.

Virgil
 
Lange nicht gesehen sowas,

ist Dir SEHR schön gelungen - rundum!

Gratuliere zu diesem sehr schönen Messer,

R.
 
Das Messer ist ein Traum.


Die Scheide ebenso.




Aber tust du mir einen Gefallen?

Schneide die Gürtelschlaufe ab und nähe eine neue dran.
Dieses, den Griff beschädigende Blechding (namens Doppelhohlniet) als Befestigung passt wirklich überhaupt nicht.

Gruß
chamenos
 
Erstmal vielen Dank für das viele positive Feedback.

@ polarbaer: Die Oberfläche der Scheide war nicht unbedingt so gewollt. Es stört mich jetzt auch nicht so sehr, aber glatter wäre schöner gewesen. Ich werde es mal bei der nächsten versuchen glatt zu bekommen.

@ chamenos: Den Gefallen mit der Gürtelschlaufe kann ich dir tun. Da ist auch noch in ein paar anderen Punkten der Wurm drin, weshalb ich sowieso schon überlegt habe die nochmal zu machen. Statt des Niets würde ich die Schlaufe dann so wie bei den Scheiden auf dieser Seite mit einem dünnen Lederband zusammenfügen.
 
Ich habe es nun endlich mal geschafft die Gürtelschlaufe neu zu machen. Ich hoffe, die Befestigung findet nun mehr Anklang ;)

12090595583_dae8cffa7e_z.jpg


Gruß,
Henning
 
Last edited:
Sehr gelungener Skandi !!!

Mir gefällt besonders auch die Scheide mit gesteckter Schlaufe - und das du nach zarter Kritik an der Niete eine andere Lösung gesucht hast.
Ich habe gerade selbst drei Messer mit gesteckter Schaufe in Arbeit und finde, es sieht weitaus edler aus als genietete Varianten und ist auch hochwertiger.
Glückwunsch zu deiner schönen Arbeit.

R.
 
Danke euch beiden. Freut mich natürlich sehr, das es jetzt gefällt :)

@ Radhulbh: Sachlich vorgetragene Kritik nehme ich immer gern entgegen und versuche was draus zu machen. Nur so kann ich mich verbessern, denn irgendwo gibt es immer was zu verbessern. Manchmal sieht man ja selbst auch gar nicht was man besser machen könnte.
 
Back