Sammlerwert? Messer limitierter Auflage ohne Nummer, Null-Serie

Damast27

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,

wie sind Messer für Sammler zu bewerten die im Vorfeld für eine Limitierte Auflage eines Sammelmessers, ohne Nummerierung gefertigt wurden?

Ich habe eines durch Zufall bei einem Messerhersteller ergattern können.

In diesem Zusammenhang habe ich von dem Begriff "null Serie" gehört, was bedeutet dies genau?

Ich hoffe, da ich bei der Suche nichts gefunden habe, Informationen darüber zu erhalten, Danke.

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Claudia,
eine Nullserie sind Produkte, die sich in der letzten Erprobungsphase vor der Markteinführung / Serienfertigung befinden.

Wertbestimmungen machen wir hier nicht. Wie sich ein Wert entwickelt, lässt sich dazu schwer voraussagen. Top oder Flop, wer weiß das schon im Vorfeld?
 
Last edited:
Das kommt sicherlich sehr darauf an, wie sehr der Hersteller an sich schon gehyped ist.
Manche produzieren ja limitierte Auflagen, um überhaupt mal Nachfrage zu generieren. Bei sowas kräht auch nach einem Prototypen oder 0-Serienmesser kein Hahn.
Wenn es aber ein Hersteller ist, bei dem von vornherein die Nachfrage das Angebot weit übersteigt, dann kann so ein Vorserienmesser noch besonderer sein, als die Serie selbst.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Informationen.

Eine Wertbestimmung erwarte ich hier auch nicht, mich freut es allerdings wenn ich ein kleines Schätzchen ergattert hätte.

Gruß Claudia
 
Hi Claudia,
Nun sind wir auch auf dein Schätzchen gespannt. Kleine Präsentation wäre willkommen 🙏.

Abu
 
Hallo Abu,
es ist von der Firma Böker aus Solingen das Damast Jahresmesser 2017 ohne Nummerierung.
"Scrambled" Damast von Chad Nicols, Klingenform von W.C. Davis, Beschalung aus wilder Kohlefaser. (Info habe ich von der Böker Jahresmesser Seite)
Gruß Claudia
 
  • Like
Reactions: Abu
Hy Claudia,

Ich habe eine Saufeder aus der Puma 0-Serie für das 250Jahre Modell.
Wichtig bei einer 0-Serie ist das die Beschriftung schon dem späteren Original entsprechen sollte,
um es mit den Original in Verbindung zu bringen.
Puma-Saufeder-0-Serie.jpg
 
Hallo BigNero,
danke für deine Information zur Beschriftung.
Bei meinem Messer ist auch die komplette Beschriftung, Jahreszahl etc. enthalten.
Gruß Claudia
 
hey wirklich eine schöne Saufeder.

wie wird denn die Lanze auf dem Schaft befestigt. Sie kann ja nicht einfach aufgeschoben werden oder?

Dachte evtl mit Nieten oder Ähnlichem?

Danke
 
Back