Salzwasser und mein "Tec-lock"

Flint

Mitglied
Hallo Messerfreunde
Habe dieses Jahr mein Mission-MPF in Italien zur Unterwasserjagd mitgenommen und erwartungsgemäß hatte das Messer und auch die Kydexscheide damit auch keinerlei Probleme, aber.....
die Schrauben und vorallem die Beilagscheiben aus Alu mögen das Salzwasser gar nicht, obwohl ich die Schrauben mit Waffenöl eingesprüht hatte, fing die Schraube am Quersteg, der zum Verstellen des Teclocks für die Gürtelbreite nötig ist, stark zu rosten an.

Nun meine Frage. Gibt es jemanden, der mir die Schrauben und die Aluscheiben nach Originalvorlage aus Titan anfertigen kann?

Danke für Tipps.

Grüße
 

freakfigur

Mitglied
ÄÄÄÄHM, sorry für OT aber kann Aluminium rosten? Ich dachte immer das geht nicht, ich habe z.B. eine Klappschaufel aus Alu zum Snowboarden und die ist immer Nachts draußen im Schnee geblieben und da ist nie was gerostet.....

Sicher das das Material Alu ist?

Gruß Felix
 

Hocker

Mitglied
Original geschrieben von freakfigur
ÄÄÄÄHM, sorry für OT aber kann Aluminium rosten? Ich dachte immer das geht nicht, ich habe z.B. eine Klappschaufel aus Alu zum Snowboarden und die ist immer Nachts draußen im Schnee geblieben und da ist nie was gerostet.....

Sicher das das Material Alu ist?

Gruß Felix

Na dann schau Dir mal im Winter die allseits beliebten Alu-Felgen an...
Klar kann Alu oxidieren, vor allem wenn Salz (NaCl) im Spiel ist.
Was die Sache besonders übel macht ist die Tatasache das Aluminiumsalze nicht so leicht zu entfernen sind wie die des Eisens, weil schwerer löslich.

@Flint: Hab' mal Tek-Lok mit Kunststoffschrauben gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht weiß jemand etwas...

Gruß Hocker
 
Zuletzt bearbeitet:

Armin II

Mitglied
korrodieren wird das auf jeden fall. probiers doch mal mit schrauben aus edelstahl oder messing. Aus messing würden übrigens früher ganze tauchermesser gefertigt, da es noch keinen rostreien stahl gab und messing so ziemlich das korrosionsbeständigste war was es gab
 

milcruzados

Mitglied
Hi Freakfigur!

Der keine aber feine Unterschied zwischen Schnee und Meerwasser ist der Salzgehalt. Schnee ist absolut harmlos, Salzwasser hingegen killt sogar Chrom und "Rostfreie" Stähle.


Aber sag mal Flint, Warum nicht einfach V2A oder V4A?
Ja ich weiß, Gewicht und ist hald Titan... Edelstahl bekommst du aber in jedem guten Werkzeugladen.

Gruß
Milcruzados
 

Armin II

Mitglied
Zwischen schnee und salzwasser ist kein unterschied. jedenfalls nicht bei den mengen an streusalz die bei uns hier gestreut werden
 

Tiddy

Mitglied
Hö,
habe mal einen Landy Defender gesehen,der viel mit Salz in einem Skigebiet zutun hatte.Hätte ich für 2000,-€ sofort kaufen können,aber bis nach D wäre der nichtmehr gekommen;)
Micha
 

Flint

Mitglied
Tja, das mit den Titanschrauben scheint schwieriger zu werden, als ich dachte. Naja, mal sehen.
Einstweilen danke.
Grüße