SAK-Galerie

na ok, will ich auch mal - hier zwei der Vic Farmer Alox aus der Swissbianco Splash-Serie. Interessant ist, dass Roger glatt Schalen aus zwei verschiedenen Fertigungslosen (siehe Schweizerkreuz-Wappen) verwendet hat.

splashfarmer8001.jpg


Ein drittes, bemitleidenswürdiges, gelittenes, uraltes SAK, welches ich nach vielen Jahren im Nachlass meines Vaters wiederentdeckt habe (das war mal mein Jugend-Sackmesser), und deshalb genau so aus Erinnerungswert unrenoviert lasse, werde ich euch an einem Karfreitag lieber vorenthalten - zeige es aber vielleicht später mal.

-ZiLi-
 
Last edited:
So hab mal wieder etwas Zeit:D

Hier mal meine 111er mit Linerlock



Und hier der Rest der 111er Family




Bis dann
Lausbub
 
Das ist ja endlich mal ein Beitrag in der Galerie für mich:super:

Dann auch mal was von mir, grade frisch geschossene Fotos.

Fangen wir mit den kleinsten an, die 58er:
Die beiden roten dürften meine ältesten sein, die ich noch besitze, ca. 20 Jahre, 2x weiße Rambler 5-10 Jahre alt, weißer Minichamp von letztem Jahr (hatte einen von 96, den habe ich leider verloren, oder wurde geklaut:mad:)


Dann die 84er:
Oben ein Sportsman zwischen 10 und 20 Jahre alt, da drunter ein Ur Lumberjack, alter unbekannt, habs mal mit abgebrochener Spitze gefunden und umgeschliffen, dann ein Lumberjack, auch zw. 10 und 20 Jahre alt und unten dann ein Alox Bantam, letztes Jahr gekauft.


Hier meine 91er:
Das rote ist ein Compact, letzte Woche gekauft, das schwarze ein Climber, gekauft um 2000 rum, gepimpt mit Plusschahlen und dem mini Schraubendreher, das Weiße ist ein Spartan, 15-20Jahre alt, ebenso gepimpt mit Plusschahlen und dem mini Schraubendreher, das Blaue ist ein Champion, min. 20 Jahre, auch mit Plusschahlen und dem mini Schraubendreher (blau ist aber doch nicht so meine Farbe, da kommt demnächst wohl auch schwarz oder weiß drauf)


Zwei Alox habe ich ja auch noch:
Das Bantam (war ja schon bei den 84ern bei) und mein Farmer, auch letztes Jahr gekauft.



Wie immer habe ich zwei vergessen:( Einmal ein rotes Rambler, am Schlüsselbund und ein Outrider, das hat meine Mutter grade mit in Urlaub:D
 
Na dann will ich auch mal. Eine kleine aber feine Sammlung von mir. Bestehend aus Mini Champs, Swiss Champ Survival Kit, Swiss Tool Spirit, Bundeswehrmesser, Workchamp, Soldier,AVT Lite, etc...
 

Attachments

  • _MG_6588.jpg
    _MG_6588.jpg
    138.2 KB · Views: 445
  • _MG_6589.jpg
    _MG_6589.jpg
    132.5 KB · Views: 328
  • _MG_6587.jpg
    _MG_6587.jpg
    146.4 KB · Views: 343
Mein Climber in Birke ...
 

Attachments

  • DSCN2252-L-800x600.jpg
    DSCN2252-L-800x600.jpg
    102.6 KB · Views: 263
  • DSCN2245-R-800x600.jpg
    DSCN2245-R-800x600.jpg
    116.9 KB · Views: 218
Mein liebr Herr Gesangverein!
Ich hätte ja niemals daran gedacht, daß die "Eidgenossen" über so eine Fangemeinde verfügen. Aber wenn man hier und da die Bilder der einzelnen Sammlungen sieht, wird man aber ganz schnell eines besseren belehrt. :super:

Dizzy
 
So, hier mal meine Schweizer (es sind nicht alle, irgendwo liegt immer noch mal eins rum).
20080329-203539-184.jpg
bildercache_80x15.gif

Das ist mein erstes Messer überhaupt. Ich habe es zur Einschulung bekommen und altersgemäß eingesetzt - was man dem guten Stück ansieht.

20080329-203539-198.jpg
bildercache_80x15.gif


Als nächstes ein Teil meiner aktuellen EDC-Rotation:

20080329-203539-449.jpg
bildercache_80x15.gif


Die Kappe habe ich zwecks Hosentaschenschutz gebastelt. Wenn es schnell gehen muss, kann man die mit dem Finger wegschnipsen.

20080329-203539-501.jpg
bildercache_80x15.gif


20080329-203539-660.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Ein Forester mit Stay Glow Griffschalen.
 

Attachments

  • _MG_6638.jpg
    _MG_6638.jpg
    112.3 KB · Views: 181
  • _MG_6673.JPG
    _MG_6673.JPG
    91.9 KB · Views: 143
Last edited:
Hallo, hier mal mein EDC SAK
Ein Climber mit Stay Glow Schalen und einer angehängten Fenix L0D CE
Rechts ein normales Climber



Ein Traveller, interessant das alle diese teile auf einer Seite untergebracht sind




Am Schlüsselbund

Oben meins unten Freundin ihrs



In der Arbeitshose, ein Nomad
URL=http://www.imagehut.eu/v.php?id=32523DSC03616.JPG]
32523DSC03616.JPG
[/URL]

Bei der Freiwilligen Feuerwehr, One Hand Fireman, aus den USA geordert
URL=http://www.imagehut.eu/v.php?id=13418DSC03631.JPG]
13418DSC03631.JPG
[/URL]

Drei Huntsman, das rote ist ein Huntsman Plus, Cellidorschalen mit aufgedrucktem Kreuz
 
Victorinox Soldier
… aus der letzten Serie von 2008. Dieses Jahr wird ja irgendwann ein neues offizielles Modell des Schweizer Soldatenmessers kommen.

victorinoxlastsoldier20vq9.jpg





Mein „Survival“-Tool: Victorinox Fieldmaster
… mit nachträglich angebrachter Stayglow-Beschalung.
Die beidseitige persönliche Gravur mit Name, Geburtsdatum und Blutgruppe habe ich unkenntlich gemacht. ;)

kopievonvictorinoxfieldhw4.jpg




Gruss
Usagi Y.
 
Ich hätte da noch eins...
P3190039.JPG

@Waldjäger
Danke, die haben es mir auch angetan.


Hallo
Als bishe "stiller" Mitleser und Victorinox Fan/sammler hätte ich eine Frage:

Ist das linke einfache Taschenmesser (also nicht das mit dem Loch in der Schneide) ebenfalls von Victorinox:confused:
Ich wollte mir sowas vor einpaar Wochen kaufen, aber es fehlt jede Victorinox Kennung (auch nicht, wie sonst üblich, im oberen Schneidenbereich), wie kann ich dann sicher sein, ob es ein "Victorinox" ist:confused:
 
Servus!

Die Bundeswehr- Messer wurden von mehreren Firmen gebaut, nicht nur von Victorinox.
Such mal im Forum nach Bundeswehrmesser, Bundeswehr. Da müsste ein Beitrag kommen wo es nochmal genauer erklärt wird.:)

Grußthomas
 
Hallo
Als bishe "stiller" Mitleser und Victorinox Fan/sammler hätte ich eine Frage:

...Ist das linke einfache Taschenmesser... wie kann ich dann sicher sein, ob es ein "Victorinox" ist:confused:...[/QUOTE]

Ja, es ist ein Victorinox:super: und wenn es eins ist steht es drauf:D
 
Ja, es ist ein Victorinox:super: und wenn es eins ist steht es drauf:D

Vielen Dank für Ihre Antwort, aber das (auf dem Foto linke) kleiner Taschenmesser gibt es bei uns quasi als "NoName", d.h. es ist nirgendwo ein Frimenname zu erkennen. Woher weiß ich dann den Hersteller:confused:
Aber wenn nichts drin steht, kann es also keinesfalls von Victorinox sein, da die ja immer ihren Namen in die Klinge eingravieren, richtig:confused:
Haben Sie eine Idee, wo ich das linke Taschnmesser mit Victorinoxzeichen in der Klinge erwerben kann, bei den gängigen Onlineshops habe ich das bisher nicht erkennen können............


Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung hier an alle Mitleser:D
 
Hi,

Aber wenn nichts drin steht, kann es also keinesfalls von Victorinox sein, da die ja immer ihren Namen in die Klinge eingravieren, richtig:confused:

Ja, die BW_ Messer von Victorinox sind immer auf dem Klingenspiegel entsprechend gekennzeichnet.

Haben Sie eine Idee, wo ich das linke Taschnmesser mit Victorinoxzeichen in der Klinge erwerben kann, bei den gängigen Onlineshops habe ich das bisher nicht erkennen können............

Auch wenn die Mods mich jetzt hauen, bei der eBucht finden sich welche.

Grüße

Markus
 
Back