Russisches Tauchermesser oder Kampfmesser?

heiddr

Mitglied
Hallo,habe dieses Messer bekommen.Habe nicht viele Informationen dazu.Könnte sich um ein älteres Kampfmesser der Russischen Streitkräfte handeln.
Messerscheide aus Plastik,Griffmaterial scheint Bakelit zu sein.
Hat jemand Informationen zu diesem Messer?Alter und für was genutzt?
Grüße Heiko




 

christian99

Mitglied
Hallo,

dass ist ein sowjetisches Messer der Fallschirmjägertruppe, mit dem Hauptzweck Leinen Kappen.

Such mal unter den Begriffen soviet paratrooper knife bei Google (Bildersuche) und Du wirst fündig.

Schöne Grüße
 

lvk

Premium Mitglied
Soweit ich mich recht erinnere, waren das die Kappmesser der russischen / sowjetischen Fallschirmjäger, um im Notfall schnell die Leinen kappen zu können. Die NVA hatte welche mit Holzgriff und stumpfer Spitze, die Bundeswehr hatte das damals noch nicht verbotene Fallmesser für diesen Zweck.

Uups!: Hatte gar nicht mitbekommen, dass bereits geantwortet wurde. Und: Es gibt diese Kappmesser auch mit grauem Plastikgriff.
 

heiddr

Mitglied
Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort. Auf ein Kappmesser bin ich nicht gekommen.
Sind die noch im Einsatz oder ist das ältere Produktion?

Grüße Heiko