rostender stahl? haltbarer als gedacht

teachdair

Mitglied
Messages
4,037
ich habe heute herausgefunden, was passiert wenn man ein rtak aus 1095 nach nem mfodt einfach in die schublade schmeisst und 2 jahre vergisst.

es war furchtbar: nix war passiert! der griff war immer noch so klobig wie vorher, die schneide war noch so umgelegt wie im saarland.
 
Jo mei, was soll da passieren?
Wenn Du beim Campen zwei Meter Salami in mundgerechte Stückchen zerteilst, ist die Klinge doch mindestens für 10 Jahre ausreichend gegen Rost geschützt ;)

Willi
 
Da passiert so schnell nix, vor allem, wenns nur in der Schublade liegt. Ist ja schließlich nicht aus nem alten Opel Kadett geschmiedet:D :D :D
 
Hallo,

Hab mal beim Fliegenfischen ein selbstgemachtes Messer mit Kohlenstoffstahlklinge in der Mitte des Flusses verloren.
Der Griff bestand aus Wacholderholz, mit Leinöl behandelt, Spacer, Silber, Elchhorn.

Ich fand dieses Messer wie durch ein Wunder zwei Jahre später wieder.
In der Mitte des Flusses. Durch das Glänzen der Silbernen Riemenöse im Wasser wurde ich aufmerksam.

Zustand:
Klinge zerfressen, aber im Extremfall noch brauchbar.
Wacholderholz in sehr akzeptabelem, brauchbaren Zustand.
Elchhorn, sehr zerfressen.
Spacer, sehr zerfressen.
Der Griff ist allgemein geschrumpft, aber er hält fest.

Falls Interesse besteht, kann ich ein Foto einstellen.

Beste Grüsse aus Luxemburg,
Jean Paul
 
rostender Stahl rostet halt schneller als nichtrostender Stahl..
man kann den verrosteten Stahl halt mal putzen.....mehr ist es nicht
viel geschwafel um kleinigkeiten hier
 
Hallo,

Um es vorweg zu sagen, ich bin ein Anhänger von ''rostenden'' Stählen. Ich weiss die Dinger zu pflegen.
Mir ist noch kein Messer angerostet. Aber dieses hier lag zwei Jahre im Wasser, es ist interessant eben den Zustand nach zwei Jahren zu sehen.

Grüsse aus Luxemburg,
Jean Paul

Hier ein Foto:
 

Attachments

  • IMG_2369.jpg
    IMG_2369.jpg
    46.5 KB · Views: 456
viel geschwafel um kleinigkeiten hier

Was möchtest Du uns damit sagen?

@DerZar
schön dass Du es wiedergefunden hast, jetzt hat es die richtige "Patina":hehe: und hat sich seinen Platz in der Vitrine wirklich verdient.

Gruß
Olli
 
Es hat das Prädikat "Messer mit Charakter" eindeutig verdient!
...Es sieht aber schon ganz schön mitgenommen aus...;)
 
Hallo Jean Paul,

erst einmal meinen Glückwunsch zum Wiederfinden des Messers. Jetzt weißt Du auf jeden Fall, es ist Deins und will Dir auch weiterhin gehören.

Ich würde für mich den Griff dieses Messers etwas überschleifen um ihn wieder etwas handschmeichelnder zu machen, die Klinge mit heißem Bienenwachs einlassen und nur die Schneide wieder herstellen und es munter und fröhlich wieder in Gebrauch nehmen.

Dieses Messer hat eine Geschichte und es soll sie auch erzählen dürfen!

Grüße aus dem nebligen Albeck

Badger
 
Hallo,

Ja, ich werde dieses Messer in Ehren halten.
Vor allem aber kann mit diesem Beweisstück die Haltbarkeit der Verbindung vom Griff mit der Steckerlklinge gezeigt werden. Etliche Kunden denken immer noch, nur Integralmesser seien auf Dauer haltbar.

Beste Grüsse aus Luxemburg,
Jean Paul
 
Back