Risse im Stahl beim Ausschmieden

quirxi

Mitglied
Messages
6
Hallo,


ich habe gestern einen Tag in einem Schmiedekurs verbracht, wo wir versucht haben, mehrere Lagen von Stahlplättchen zu einem Damast auszuschmieden.
Leider hat es bei mir nicht so richtig funktioniert (was ein bisschen frustrierend für mich war :p: ).
Der Lehrgangsleiter wusste leider auch nicht mehr weiter und deshalb wollte ich mal hier mal nachfragen, ob irgendwer schon mal so ein Problem hatte und mir vielleicht ein paar Tips geben kann.
Wir haben Stahlplättchen mit dem Format 12x5 cm bekommen. 4 davon waren aus 1.2235 Stahl und 2 aus 1.1274 Stahl.
Ich habe die Plättchen sehr gründlich mit Aceton geputzt und dann mit der Flex überschliffen, bevor ich jeweils 2 Plättchen von dem 1.2235 Stahl außen um die 2 Plättchen 1.1273 stapelte. Das ganze wurde zu einem Paket mit einen Eisenstab zum Halten dran verschweisst.
Dann wurde das Paket in einer Gasesse (Propangas) auf aufgeheizt bis es eine orange Farbe hatte. Es wurde dann noch kurz Pneumatikhammer verdichtet und mit Borax an den Außenkanten bestreut und wieder in den Ofen gegeben.
Schmiedetemperatur war auch immer bei der selben orangen Farbe wie beim verschweißen. Dort wurde es so ca. 15 Minuten gelassen, bis es ein helleres Orange aufwies. Dann wurde es am Pneumatikhammer ausgeschmiedet.
Ich habe des Eisen immer vom Haltestab weg nach aussen hin in kleinen Schritten ausgeschmiedet.
Nachdem das Schmiedestück fast die richtige Dicke hatte, begann es an den Seitenrändern aufzubrechen und Risse zu bilden.
Diese Problem hat es fast auschliesslich in der äusseren Hälfte des Schmiedestückes, wo die Temperatur ein wenig niedriger war als am Anfang.
Wir vermuten jetzt, dass es entweder, daran liegen kann, dass wir den Stahl zu heiss und zu lange aufgeheizt haben, oder dass er beim Schmieden schon zu kalt war, oder dass wir ihn beim Schmieden zu stark belastet haben.
Hier 2 Bilder von dem Stahl mit den Rissen:
https://photos.app.goo.gl/1KAFHki26TtiX6vv9
https://photos.app.goo.gl/NokHm9qZHLgYcJ3q8

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?


Danke und lg,
Onra
 
Last edited:
Wenn man die Risse anschaut, sieht ein sehr grobes Gefüge.
Ich gehe davon aus, dass das Paket zu lange zu warm hatte.
Es hätte vermutlich nicht mehr lange gebraucht, bis deine Schiene in mehrere Teile zerfallen wäre.
Ich packe das Packet immer bei Schmiedetemperatur, gebe dann Borax darauf, gehe auf Schweisstemperatur und Schweisse.
Zum Ausrecken reicht wieder die Schmiedetemperatur.
Immer nur so viele Hitzen wie nötig.
Zudem finde ich deine Packetgrösse nicht optimal. Das Schweissen ist mit einem kleineren Packet mit ein paar Lagen mehr einfacher.
Gruss Heiri
 
Hallo Heiri,

mit dem zu lange zu warm haben könntest du wirklich recht haben. :super:
Da das vorhergehende Werkstück bei den Schweißnähten aufgegangen war, und wir dachten das könnte daran liegen,
dass im inneren des Paketes noch nicht die richtige Schweisstemperatur erreicht wurde, haben wir dieses Stück extra lange in der Esse gelassen.

Zum Ausrecken reicht wieder die Schmiedetemperatur.
Immer nur so viele Hitzen wie nötig.
Was für eine Schweisstemperatur und was für eine Schmiedetemperatur würdest du bei diesen Stahl empfehlen?

Zudem finde ich deine Packetgrösse nicht optimal. Das Schweissen ist mit einem kleineren Packet mit ein paar Lagen mehr einfacher.
Wie groß würdest du das Paket machen und wie viele Lagen verwenden ?


Danke für deine Tips!
 
Schmiedetemperatur dürfte zwischen 1050 bis 850 Grad herunter sein. Die Schweisstemperatur kann ich dir so nicht genau nennen.
Das Borax richtig schön blubbern und es dürfen keine dunklen Stellen mehr im Paket erkennbar sein, dann passt es.
Meine Pakete sind 40x80 mm gross
Natürlich geht auch deine Grösse aber ein gewisser Querschnitt ist sicher von Vorteil, wegen der Wärmespeicherung.
Natürlich gehen auch wenige Lagen in dieser Grösse, wenn sie eine gewisse Dicke haben.

Auf zum nästen Versuch.

Gruss Heiri
 
So wie ich den Barren ansehe denke ich auch der war kurz vor dem Breiig werden also eigentlich etwas zu warm. Oder dann schon Hochkant schmieden amit die Löcher/Schlacke wieder raus geht. Schweißtemperatur sollte kurz bei ca 1200 Grad liegen dan verschweißen und Ausschmieden bei ca 900-1000 Grad. Falls bedenken bestehen das es nciht gut verschweißt war nachmal auf Schweißtemperatur bringen und weiter schmieden. Ich fange mit ca 30 x 30 x 60 mm An da sind dann ca 8 Lagen gestapelt.
 
Last edited:
Hey - danke euch für eure Tips! :)

Nächstes Wochenende geht der Kurs weiter, dann werde ich es gleich nochmal versuchen.
Hoffe ich habe diesmal mehr Erfolg :p

liebe Grüße,
Onra
 
Back