[REVIEW] Bug-A-Salt 3.0 bugasalt salt gun rezension

kreisl

Mitglied
Messages
427
Bug-A-Salt 3.0 (bugasalt V3.0 "bug assault" salt gun) review rezension

Zusammenfassung:
Nach all den Jahren ist dieses bekannte und beliebte US-Spaßprodukt endlich von einem offiziellen Importeur in Europa und zu einem fairen Preis erhältlich! Mit dieser dritten Iteration und dem überarbeiteten Laserpointer hat das Produkt endlich den Status der endgültigen Reife erreicht, und ich begrüße all die feinen Verbesserungen gegenüber der V2.0. Andere Besitzer der V2.0 brauchen das Upgrade vielleicht nicht, aber das Produkt ist tatsächlich zufriedenstellender geworden und macht mehr Spaß. Für internationale Nachzügler (Europa) ist der Kauf jetzt ein Selbstläufer.

Einführung.
Ich kenne das Produkt seit seiner Crowdfunding-Phase im Jahr 2012. Ich konnte die V1.0 in die Hände bekommen, habe 2015 auf die V2.0 upgegradet, habe weitere farbenfrohe und leistungsstarke Iterationen kommen sehen ("Lawn and Garden"-Edition, ...), dann die Veröffentlichung der V2.5, und parallel dazu die Entwicklung und Erprobung der V3.0, die mehrere Jahre bis 2020 dauerte. Seitdem konnte ich den Aufwand und die Kosten für ein erneutes Upgrade nicht mehr rechtfertigen, zumal einige unabhängige Kleinanbieter in Deutschland die Gelegenheit nutzten, den Preis (Original? Plagiat?) auf amazonDOTde in unverschämte Höhen zu treiben:
amazon-new-used.png


Ich mochte die angekündigten kleinen Verbesserungen gegenüber der V2.0, beschloss aber, einfach meine alte Version zu genießen und mich nicht weiter darum zu kümmern ... bis ich vor kurzem die Nachricht auf Insta sah, dass es der Firma gelungen ist, eine offizielle Lagerbelieferung in Europa, nicht nur in Deutschland, einzurichten. bugasalt.de ist die offizielle deutsche Website, die von ihrem Partnerimporteur MACVAD Europa GmbH (Düsseldorf, DE) betrieben wird, und sie haben ähnliche Websites für andere europäische Länder, das ist die absolute Neuigkeit im Jahr 2022 und der Grund, warum ich über mein neues Gerät berichte! Als ich die Preise sah, zögerte ich nicht lange und bestellte die Bugbeam-Kombination zu einem imho guten Preis, versandt vom Lager in Zolling, DE.

Verpackung & Versand.
Der Versandkarton, der mit einigen Originalmarkierungen versehen ist, ist kleiner, als ich erwartet hatte, und enthält keine zusätzliche Polsterung im Inneren. Die Einzelhandelsverpackung mit dem an Schnürchen befestigten Produkt ist auf diese Weise sicher und geschützt genug. Der Spediteur war GLS und nicht DHL:
img_20220910_094853dzcuk.jpg


Wenn man diesen Barcode-Aufkleber außen auf dem Karton sieht, kann man davon ausgehen, dass jedes Einzelhandels-Paket im Lager vorverpackt gelagert wird. Dann kann der Lagerspezialist einfach den Karton nehmen, die Papiere und zusätzliche Gegenstände wie den Bugbeam-Laser hineinwerfen und ihn versenden:
img_20220910_0950017ffkz.jpg


Auf den ersten Blick scheint es keinen großen Unterschied zwischen der älteren Version 2.0 und der neuen Version 3.0 zu geben. Können Sie überhaupt sagen, welches Produkt größer ist (Abmessungen)? Auf jeden Fall tragen sie viel von der gleichen DNA in sich:
img_20220910_0956438xfwk.jpg


Das Produkt ist durch drei Kunststoffschnürchen, die gleichzeitig als Siegel dienen, fest mit der Kartonrückseite verbunden. Zwei Aufkleber und ein auf den Innenkarton geklebtes Merkblatt vervollständigen den Lieferumfang:
img_20220910_1005564wed1.jpg


Unboxing.
Während es auf amazon und youtube Zehntausende von Bewertungen gibt, haben wir mit diesem Sammelbeitrag die Möglichkeit, uns die Teile genauer anzusehen, technische Details zu diskutieren, Trouble-Shooting zu betreiben, Geschichten oder Fotos auszutauschen und das Thema und den Spaß am Leben zu erhalten. Wie man sieht, ist die Anleitung nicht sehr formell, aber prägnant geschrieben:
img_20220910_102351rsdo9.jpg


Ich plane, die Einzelhandelsverpackung als Platzhalter für die Salzpistole aufzubewahren. Auf der Rückseite der Packung steht so viel geschrieben, gute Infos. Die linke Hälfte der Rückseite liest sich wie folgt:
img_20220910_103046mmcm3.jpg


Ich muss Sie nicht damit langweilen, dass ich die relevanten Aspekte des Produkts wiederhole, die überall angegeben sind (Produktverpackung, Website des Unternehmens, Produktseite des Händlers). Die rechte Hälfte der Rückseite liest sich wie folgt:
img_20220910_103133kzick.jpg


Die Übersetzung ins Deutsche ist schön und professionell. Besser als ich den englischen Originaltext hätte übersetzen können. Es ist gut zu sehen, dass der Importeur es getan hat, während ich nicht sicher bin, ob eine Übersetzung für ausländische Produkte, die in unserem Land vertrieben werden, notwendig (erforderlich?) war:
img_20220910_103753zceay.jpg


Das Produkt ist überall hochgradig patentiert, noice! Trotzdem, wenn man im Internet den Suchbegriff <salt gun> (auf Englisch oder Chinesisch) eingibt, findet man einen Haufen Fälschungen, meist von der V2.0. Oh, und Sie sollten sich vielleicht daran erinnern, was auf der Rückseite der Bugbeam-Laser-Verpackung stand:
img_20220910_103440njf3t.jpg
 
Einrichten.
Ein paar Worte zu dem Produkt Bugbeam. Es ist sehr klein, leicht und besteht vollständig aus steifem Hartplastik. Das Design und die Konstruktion sind minimalistisch und erfüllen ihren Zweck, die Lasereinheit absolut fest und sicher an der Düse zu halten, so dass auch nach Hunderten von Schüssen kein Spiel entsteht:
img_20220910_110013bffkj.jpg


Das Material ist um die Düse herum angemessen dickwandig. Als ich den Bugbeam öffnete, fielen die drei Knopfzellen lose heraus, und auch die Schalterbaugruppe, hoppla. Dann habe ich diese Fotos gemacht, und als es an der Zeit war, alles wieder zusammenzusetzen, konnte ich mich nicht mehr an das richtige Einsetzen der Batterien erinnern, lol. Hehe, hast du auf die richtige Polarität und das Einlegen der Batterien geachtet? Aus dem flachen Design der Kontaktscheibe des Schalters schloss ich, dass der runde (konvexe) Teil der Knopfzelle nach oben, d. h. zu dieser Kontaktscheibe hin, zeigen sollte; und ich hatte Recht. Offensichtlich hätte der Hersteller die Polarität auf der Innenseite des Bugbalkens markieren können. Keine große Sache, ich habe meine eigene Polaritätsmarkierung auf der Innenseite angebracht und hoffe, sie gefällt euch. Und btw verwende keinen 1x10180 Lithium-Ionen-Akku (4,20V voll geladen) als Ersatz für die 3 Knopfzellen (4,731V total ootb), der ist zu lang:
img_20220910_114914llchy.jpg


Ein Wort zum mitgelieferten Inbusschlüssel, denn vielleicht verlieren Sie ihn eines Tages und brauchen Ersatz. Der Schlüssel hat nicht beste Passform in den beiden Stellschrauben, weil letztere nicht mit den engsten Toleranzen kommen, aber alles funktioniert gut zusammen. Aus meinen Vergleichen geht hervor, dass der Inbusschlüssel wie ein 2,0-mm-Bit funktioniert, und kein anderer Bit würde passen:
img_20220910_112033xccyq.jpg


In der Installationsanleitung wird die Verwendung eines "#2 Kreuzschlitzschraubendrehers" empfohlen. Bei meinem Exemplar passt der PH2-Bit nicht, während der PH1-Bit passt. In der Praxis sollte jeder handelsübliche Kreuzschlitzschraubendreher ausreichen, z. B. der von Ihrem Victorinox SAK (Schweizer Taschenmesser):
img_20220910_120657g2fz4.jpg


Das "Aufschieben des Adapterrings auf den BUG-A-SALT Lauf"-Teil war nicht ganz einfach. Der Adapterring ist eine pseudo-einteilige Konstruktion, die an ihrer Symmetrieebene brechen könnte, allerdings muss man seine steife Öffnung etwas verbiegen/verbreitern, sonst würde er nicht auf den Lauf rutschen. Mit Fingerkraft, Vorsicht und Geduld gelang es mir, den Ring zu weiten und aufzuschieben, hurra:
img_20220910_124901indxh.jpg


Sind wir schon so weit, dass wir schießen und unsere Zielgenauigkeit mit dem Laser verbessern können? Nein, noch nicht. Zuerst müssen wir etwas gewöhnliches Kochsalz in das Magazin einfüllen! Als ich das V2.0-Magazin entleert habe, war ich überrascht, eine Schicht Salzpulver am Boden zu sehen. An der Form des Salzmagazins lässt sich am einfachsten erkennen, ob es sich bei dem bugasalt-Gerät um ein V2.0 oder V3.0 handelt, also rund oder rechteckig. Die Verarbeitungsqualität ist imho vergleichbar, ich kann nicht behaupten, dass das V3.0 Mag robuster gebaut ist:
img_20220910_130545hxeoy.jpg


Hier ein besserer Blick auf das Pulver, das sich nach jahrelangem, gelegentlichem Gebrauch gebildet hat. Der allgemeine und gute Rat ist, das Salzmagazin leer zu lassen, wenn die Waffe gelagert und nicht benutzt wird. Denn die Feuchtigkeit könnte dazu führen, dass die Salzkristalle gebunden werden oder verstopfen. Ich lasse mein Magazin während des Gebrauchs nie leer laufen. Vielleicht sollten Sie das tun, denn dann haben die Salzkristalle weniger Zeit, solche Pulverablagerungen zu bilden:
img_20220910_130934s0c4a.jpg


Strahlenmuster.
Die Feinabstimmung des Lasers machte Spaß und war einfach zu bewerkstelligen. Ich richtete die Zielkreuze auf der Stanniolfolie im empfohlenen Abstand von 27" (=68,6 cm, oder meine Armlänge) ein. Wenn der Mittelpunkt des kreisförmigen Schussmusters nach links versetzt ist (horizontal links), muss der Laser ebenfalls nach links verschoben werden, um die falsche Ausrichtung zu korrigieren, also drehen Sie den Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn. Genauso drehen Sie den Inbusschlüssel im Uhrzeigersinn, um die Fehlausrichtung zu korrigieren, wenn der Mittelpunkt nach oben verschoben ist (vertikal nach oben). Das folgende verkleinerte animierte GIF zeigt das gleiche Foto aus drei leicht unterschiedlichen Perspektiven (1, 2, 3). Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die rechte Hälfte des Fotos, um sich ein klares Bild davon zu machen, wie das Sprühbild des bugasalt 3.0 in 27" Entfernung aussieht. Ich hatte zuerst das Zielkreuz gezeichnet und dann aus genau 27" Entfernung darauf gezielt und geschossen. Das Ergebnis ist ein perfekter Treffer, weil ich vorher viele Schüsse ausprobiert hatte, um das Laserziel zu verfeinern. Richten Sie dann Ihre Aufmerksamkeit auf die linke Hälfte des Fotos. Es zeigt das Sprühmuster meines bugasalt 2.0 aus genau 27" Entfernung. Sie brauchen nicht zu zielen, sondern nur die Mitte des Sprühbildes zu sehen und mit dem V3.0 zu vergleichen - was für ein Unterschied! Ein Blick sagt mehr als tausend Worte:
anim200csp6fsu.gif


Verarbeitungsqualität.
Diese beiden Geräte sind gespannt und geladen, was man an dem hochgezogenen orangefarbenen Visier erkennen kann. Interessanterweise scheint sich das US-Patent zwischen den beiden Versionen nicht geändert zu haben. Wenn ich meinen Augen trauen kann, scheint die neuere Version mit weniger Schrauben zusammengehalten zu werden:
img_20220910_151835x1dpq.jpg


Videos über die Demontage und Modifikationen gibt es auf youtube. Das zeigt, wie sehr die Nutzer die robuste Kunststoffbauweise schätzen und sie der Mühe wert finden (Wartung, Mods). Während das Produkt vollständig aus hartem, qualitativ hochwertigem Kunststoff gefertigt ist und sich in der Hand und während des Gebrauchs/Betriebs sehr robust/beeindruckend anfühlt - alle Amazon-Rezensenten stimmen in diesem Punkt überein -, ist es unnötig zu sagen, dass es sich immer noch um ein Plastikspielzeug handelt, das von einem großen chinesischen ODM Spielzeughersteller hergestellt wird, das (innen oder außen) brechen wird, wenn man es schlägt oder rau behandelt, z. B. wenn es auf einen gefliesten Boden fällt:
img_20220910_152320dac6i.jpg


Noch ein Bild zum Größenvergleich. Das V3.0 ist in jeder Hinsicht kompakter (Abmessungen: kürzer, schmaler, schlanker), und man kann den Größenunterschied spüren/schätzen, nicht so sehr die Gewichtsreduzierung (731g vs. 746g). Dieser Aspekt kann nicht der Hauptgrund sein, die neue Version zu kaufen. Für V2.0-Besitzer könnte die Gewichts- und Größenreduzierung zu marginal oder irrelevant sein:
img_20220910_153530amdoc.jpg


Fazit.
Für mich ist der Hauptgrund, die aktuelle Version zu kaufen und die V2.0 in Rente zu schicken, der verbesserte Strahl: der Salzstrahl ist dichter, reicht weiter und hat mit dem jetzt erschwinglichen/erhältlichen Bugbeam-Laser eine super tolle Genauigkeit. Jetzt schieße ich Fliegen aus einer bewussten Entfernung und nähere mich ihnen nicht mehr auf 1 Fuß Entfernung. Der verbesserte Strahl und der Laser machen den Unterschied aus, wie viel mehr man eine Bugasaltpistole genießen kann! Die Salzpistole ist bereits seit über einem Jahrzehnt(!) auf dem Markt und ein großer Erfolg, so dass diese bildliche Präsentation nichts Neues enthüllt, ich bestätige nur persönlich, was Youtuber bereits in ihren Videos bezüglich der Unterschiede zwischen V2.0 und V3.0 gezeigt hatten. Aber der Hauptgrund, warum ich jetzt schreibe, ist, dass das Unternehmen vor etwa einem Monat endlich einen Laden in Europa eröffnet hat, und das ist eine bahnbrechende Neuigkeit für alle internationalen Käufer, die in früheren Jahren gezögert haben, das Bugasalt zu kaufen, z.B. durch Selbstimport aus einer Nicht-EU-Quelle wie amazonDOTcom.

Haben Sie auch einen Bug-A-Salt? Welche Version? Lasst uns ein paar Fotos (oder Geschichten oder Updates) von euch sehen und hören. Funktioniert Ihr Gerät immer noch einwandfrei, oder mussten Sie es warten oder reparieren/ersetzen lassen? Benutzt ihr es noch gelegentlich oder regelmäßig, oder seid ihr schon ganz weitergezogen? Ich kann nicht genug von diesem Produkt bekommen, haha. Das Problem ist, dass ich normalerweise nicht im Garten auf die Jagd gehe, sondern meistens drinnen schieße, wenn ich ein paar Ungeziefer sehe und ich möchte diese Art von Tagesspaß, lol, aber es gibt nicht viele Fliegen im Haus.
 
Last edited:
Danke für die ausführliche Vorstellung, sehr schön.

Nun, für den Neugierigen hinter dem Mond: was ist das und was kann das?

VG EV
 
Okay, ihr habt recht, in meiner Kurzpräsentation, die sich nur auf konkrete technische Details konzentriert, habe ich vergessen, weiter auszuholen und zu erklären, was das ist und wieviel das Spass macht haha.

Das Salzgewehr ist ein Spielzeug (nicht für Kinder), mit dem man mit normalen Salz auf einzelne Fliegen schießen kann. Die ist dann tot.

Typischer Anwendungsbereich (im Innenbereich):
  • eine Fliege an einer Eckung/Winkel
  • eine Fliege an einem Lampenleuchter
  • eine Fliege irgendwo sonst sitzend, wo man eher schwer/ungern mit der Fliegenklatsche erfolgreich hantiert
  • eine Fliege hoch oben an Gemäuer, Wand, Decke
  • eine Fliege auf Essen
Die Rezension war tatsächlich so formuliert, aus der Sicht, dass die meisten Leser das 10 Jahre alte Produkt bereits von irgendwoher kennen. Auf Amazon hat das Produkt über 25000 Bewertungen. Natürlich kann man damit auch auf Motten, große Fliegen, Mücken, usw schießen, aber das wäre Tierquälerei.
 
Ah, Dankeschön. Kaufe nur im äußersten Notfall was beim großen Fluss und auch nur dann, wenn ich ganz genau weiß, wie mein Produkt heißt. Stöbern finde ich dort lästig.

VG EV
 
Schön und gut... Und was hat das jetzt mit Messern zutun, das gehört doch eher ins Insekten-Bekämpfungs-Forumodee so.
Ich fange lieber Fliegen mit der Hand das ist ne Herausforderung und wie heißt es jeder kann Leben nehmen aber waren kann es nicht jeder.🥶
Euch ist klar das wir auf der Erde ein großes Insekten sterben haben!
Zudem habe ich über all wo ich das Fenster öffne Fliegengitter vor. Und wo ich durchsehen möchte habe ich keins vor.
Habe dieses Jahr vielleicht 2 Fliegen gehabt.

Galaxis MTG
 
Schön und gut... Und was hat das jetzt mit Messern zutun, das gehört doch eher ins Insekten-Bekämpfungs-Forumodee so.
Ich fange lieber Fliegen mit der Hand das ist ne Herausforderung und wie heißt es jeder kann Leben nehmen aber waren kann es nicht jeder.🥶
Euch ist klar das wir auf der Erde ein großes Insekten sterben haben!
Zudem habe ich über all wo ich das Fenster öffne Fliegengitter vor. Und wo ich durchsehen möchte habe ich keins vor.
Habe dieses Jahr vielleicht 2 Fliegen gehabt.

Galaxis MTG
Genau so!
Geschäftstüchtige Chinesen produzieren für degenerierte Amerikaner sinnlosen Plastikschrott, den wirklich niemand braucht.
Es wäre schön, wenn das Zeug so teuer bleibt, dass Kevin und Chaquelin sich das nicht so nebenbei kaufen können....
 
Hallo,

Erinnerungen an meine Kindheit kommen auf :ROFLMAO:

Zum Fliegen jagen nahm man in der benachbarten Werkstatt eine Ausblaspistole. Ein Griff mit einem kurzen Rohr, am Griff ein Ventil ähnlich einem Abzug, der Griff an die Pressluft der Werkstatt angeschlossen. Ein paar Sandkörnchen oder vielleicht auch Salz (?) ins Rohr ... und abdrücken ... die Fliegen waren auf 3 - 4 Meter erledigt.

Und heute braucht man chinesische Plastik-Hightech dafür :unsure:

Grüße
Thommy
 
In dem Pro7-Wissenschaftsbeitrag wird von "betäubt" gesprochen. Das ist nur richtig ab 50cm Entfernung (bei der V2.0). Je kleiner die Distanz zum Objekt, desto mehr Schlagkraft kriegt das Ziel ab.

Bei 1 Fuß Abstand und einer jungen Stubenfliege (also Objekt mit wenig Masse), die sich auf ein nasses Tempotuch setzt, kann das Ergebnis auch so aussehen:
img_20210712_101515mdj4w.jpg


Trefferwirkung nimmt ab 100cm Abstand stark ab, Fetzwirkung tritt unterhalb 50cm Distanz ein (bzw. hängt von Robustheit des Objekt-Körpers ab). Man muss also abwägen, welche Schussdistanz man einnehmen möchte. Die Körperchen sind schnell mal zerfetzt, und dann hat man den innereien Salat.


Ein Frontaltreffer zerfetzt aber nicht die Lamellenaugen sondern ritzt sie nur an:
img0k0cst.jpg
 
Last edited:
die Wohnung mit Salz und Fliegengedärmen versaut... 🤦‍♂️
mit Salz ja. ich finde das Säubern von sichtbarem Staub befriedigender und motivierender, man säubert ja sowieso die Flächen, da macht es mir nichts aus, wenn da ein zusätzliches Salzkörnchen mitgenommen werden soll.

keine Fliegedärmen. aus splatterfreier ferner Distanz schießend, habe ich mittlerweile die Erfahrung gesammelt, dass die Fliege zuerst herunter fällt, dann sekundenlang den Erstschlag scheinbar gut abschüttelt/verdaut und weiter des Lebens nachgeht (trippelnd, also nicht mehr des Fliegens lustig ist :ROFLMAO:), aber dann —und hier kommt die Überraschung— nach weiteren 642 Sekündchen tot umfällt und die Viere von sich streckt! Fliege. Erlegt. Kein Zweitschlag nötig.

Ich finde es erstaunlich, dass eine ziemlich munter trippelnde Fliege Minuten später dann doch noch abstirbt, anstelle den Erstschlag wirklich komplett abzuschütteln und sich zu erholen. Salzkörnchen ist wohl wie ein Gif*pfeil, der mit zeitlicher Verzögerung … ⚰️ 🤧

Brutahl so der vermeintliche Eindruck ("no animals were harmed in this picture o_O") aber auch irgendwie befriedigend für den ein oder anderen Fliegenhasser 🤬:
img_20221027_165837-6ggi85.jpg


Das war ich nicht:
img0vpdo9.jpg
 
Last edited:
Back