Rettungsmesser

_jojo_

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich suche ein Rettungsmesser, das sich auch zum täglichen Tragen (teilweise Anzug, teilweise bequeme Freizeitkleidung) eignet, daher ist eine unauffällige Farbgebung gewünscht.

Bisher habe ich 3 Messer in die nähere Wahl gezogen:

- Borkott&Eickhorn SARD mit Wave oder Rescueklinge
- Eickhorn PRT VIII
- Eickhorn C.S.A.R. II

Das Böker REALITY BASED RESCUE KNIFE gefällt mir zwar von der Konstruktion der Griffschalen aber nicht so von der Klinge...

Nun zu meinen Fragen:
- welches der Messer ist auch für den Einsatz in feuchten Umgebungen (teilweise auch Salzwasser) geeignet.
- lassen sich die Klingen für den Gurtschneider und die Glasbrecher austauschen?
- wie lassen sich die Klingen mit nassen Händen oder Handschuhen öffnen?
- welche der Griffschalenmateralien ist auch bei nassen Händen am besten geeignet?
- lassen sich die Messer einfach zum reinigen (insbesondere nach Gebrauch im nassen Milieu) zerlegen?

Gibt es vielleicht Alternativen, die sich im gleichen preislichen Rahmen bewegen?

Danke schon mal im Voraus für Euer Feedback
 
Die aktuelle Ausgabe des DWJ enthält einen Rettungsmessertest von unser aller Administrator und Chef, da solltest Du mal reingucken.
 
Erstmal Hallo & willkommen im Forum!

Alternativen sind vielleicht das Extrema Ratio R.E.S. und Police, das Böker RBB Recurve (hat dann keinen seperaten Gurtschneider) sowie das Spyderco Rescue mit dunklen Griffschalen (hat keinen Glasbrecher und keinen seperaten Gurtschneider). Letztere sind also eher keine "vollwertigen" Rettungsmesser.

Gruß jokerman
 
Last edited:
Das Extrema Ratio scheint im obengenannten Rettungsmessertest
in der DWJ nicht besonders gut abgeschnitten haben , genaueres
kommt aber anscheinend erst im zweiten Teil des Artikels.
Von Spyderco gibt's ausser dem Rescue noch das Assist, das
hat zumindest einen Glasbrecher-
 
Moin

ich würde auch ein Eickhorn nehmen. Diese ahben sich bestens bewehrt.

Ich weiß es auch von Feuerwehrkameraden die andere Messer nutzen. Das Eickhorn lässt sich auch mit den Feuerwehrhandschuhen gur öffnen.

Gruss Gerd
 
wenn du die PRT modelle von eickhorn nimmst, achte darauf wie die verriegelung ist. ich konnte eins problemlos auch mit feuerwehrhandschuhen schliessen, allerdings ohne vorher die verriegelung zu betaetigen...
 
Eine Möglichkeit wäre auch noch das Fox M.P.S.K.
Von den Funktionen dem RES ähnlich und zudem günstiger
 
Danke schon mal für die bisherigen Antworten, werde schauen mir am Wochenende mal das DWJ zuzulegen.

Gibt es für das FOX auch deutsche Händler, hab (nach nur Oberflächliche Suche)nur ein Preis in Britischen Pfund gefunden...
 
Hallo,

wenn's etwas teurer sein darf, schau Dir mal das an:

Blackhawk Masters of Defense MOD CQD Mark I serrated blade :super:

Beim jetzigen Dollarstand inkl. Porto, Zoll, etc. für 200 Euro aus USA.
Hier in Deutschland leider so um die 370 Euro.

Meiner Meinung nach ein absolut tolles Allround-Messer mit sehr guten "Rettungseigenschaften".

Gruß
grisu-steko
 
Wie wäre es mit einer feststehenden Variante.
Das Wilson Cop Tool etwa. Die Fa. Böker bietet nun
auch eine günstigere Ausführung an. Ich führe das
Wilson jeden Tag mit mir, und bin hoch zufrieden.

Big Oak
 
Moin moin,
also ich kann dir das PRT VIII von Eickhorn nur empfehlen.
Ich benutze es Beruflich und auch Privat. Ein gutes Solides Messer.:super:

Gruß

Frank
 
Guten Abend

@saskia:
Das Kershaw hat keinen Gurtschneider, für mich wäre das ein ko-Kriterium.
Beim Harley Davidson zahlt man wohl den Namen mit. Da gibt es für den Preis denke ich besseres.
Zum Beispiel das von fbo erwähnte PRT VIII von Eickhorn.

Meine Empfehlung (neben dem o.ä. Mark I) wäre das Rescue von Böker.

Gruß
Stephan
 
Back