Reiner Grösche’s „Little Desert“

Usagi Y.

Mitglied
Messages
616
Klingenlänge/-stärke: 60mm / 2.9mm mit leichtem Hohlschliff
Klinge & Backen: 90Mn CrV8 (1.2842) und 75Ni 8-Damast von Norbert "Perry" Bahls (nicht rostfrei)
Griffschalen: Wüsteneisenholz
Liner und Spacer: Titan mit umlaufenden Filework und Sonnenschliff

Dieses wunderschöne Teil ist mein erster „richtige“ Custom-Folder (wenn man von meinem Haas-Opinel absieht), welches ich am Hammer-In 2008 gekauft habe.
Reiners Messer ( www.old-tools-and-knifes.de ) zeichnen sich durch sehr aufwändige Verzierungen und edle Materialien aus. Selbst unter den Backen/Griffschalen versteckt sich auf den Titanlinern noch ein schöner „Sonnenschliff“, den ich sonst nur von Luxusuhren kenne. An der Verarbeitung und der technischen Finesse gibt es nichts auszusetzen. Den Anschliff habe ich meinen Bedürfnissen etwas angepasst (Man hat der Stahl den Diamantsteinen getrotzt!). Nun heisst das Messerchen bei mir nur noch „kleine scharfe Wüstensau“. :haemisch:

Ich habe am Hammer-In einige Zeit mit Reiner verbracht und ihn dabei als sehr offenen, fröhlichen , hilfsbereiten und kompetenten Menschen kennengelernt. Danke Reiner, der Einladung zum Kaffee komme ich irgendwann gerne nach. :super:

reinergrschelittledeserfc3.jpg





Gruss
Usagi Y.
 
tolles messer und tolle photos. habe ich in natura leider nicht gesehen...
das hammer-in war echt klasse und manchmal erkennt man sich außer an shirts auch am messer(chen) ;)

viele grüße
 
Echt schönes Messer - aber ohne kritisieren zu wollen: der Übergang zwischen Lockback und Klinge sieht aus meiner Sicht nicht so gelungen aus. Aber ansonsten find ich vor allem die Idee mit dem Sonnenschliff sehr gut...

Gruß Felix
 
... der Übergang zwischen Lockback und Klinge sieht aus meiner Sicht nicht so gelungen aus. ...


Das Messer hat einen Linerlock-Verschluss, der vom Messingstift des Messerhalters aufgedrückt wird. Dadurch fällt die Klinge auf dem Messerhalter etwas nach unten, was den Übergang zwischen Klinge und Backspacer etwas öffnet und auch die Gesamtform optisch etwas verfälscht. Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht, um dies zu verdeutlichen.



Gruss
Usagi Y.
 
Back