Qualitäts-Einhandmesser gesucht

Status
Not open for further replies.

blub2

Mitglied
Messages
68
Guten Abend!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein einhändig zu öffnendes Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll eine Art "meistens dabei-Messer" werden, sprich abseits der Uni, auf dem Land...
Überwiegend Tätigkeiten im Outdoorbereich - Leichte Holzbearbeitung und ähnliches.
Robust sollte es sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Richtwert sind ca. 150 bis 200€. Mit sehr guten Argumenten auch darüber hinaus.
Sollte ein günstigeres Messer den Anforderungen entsprechen, dann natürlich auch ein solches.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 7-9cm, soll ja noch in die Tasche passen ohne groß zu stören.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Folgendes kommt in die Auswahl für die Griffschalen: Hochwertiger Kunstoff, Holz, gerne Titan, Micarta.
Es sollte eher einen sozialverträglichen Eindruck machen. Ich stehe nicht auf den militärischen/taktischen Look.
No go Beispiel: http://www.messerkontor.eu/TASCHENMESSER/Benchmade/BENCHMADE-9051-ACMA-Limited-Edition-2012::2600.html


* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne einen Pulvermetallurgischer Stahl - muss aber nicht.


* Klinge und Schliff?
Klingenform: Droppoint
Was den Anschliff betrifft möchte ich erstmal nichts ausschließen, außer Messer mit gigantischer "micro"-Fase in Kombination mit fies zu schleifenden PM-Stählen...


* Linkshänder?
Nein.

* Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alles was praktisch und robust ist :D


* Bezugsquelle?
Versandhandel Inland (Deutschland); gegebenenfalls im Ladengeschäft.


* Verschiedenes?
Ich suche ein robustes Messer mit hervoragender Haptik und guter, solider Verarbeitung. Gerne mit Bronze Washern.
Made in China oder Taiwan ist für mich ein Nogo.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Last edited:
Servus!

Meine Empfehlung wäre das Spyderco Manix 2.

Größe, Preis, Klingenform, made in USA - passt.

Andreas

Eine gute Empfehlung, ich schiebe mal das Paramilitary 2 hinterher. Ist in dieser Preislage mein Lieblings-EDC. Perfekte Schneidgeometrie, super Stahl, sehr gute Verarbeitung, kaum zu verbesserte Ergonomie und dazu noch super leicht.
In der unbeschichteten Variante mit schwarzen Griffen kommt es auch "ziviler" daher.

http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP674.html
 
hi,
danke für die Antworten.
Das Paramilitary hatte ich auch schon auf meiner Liste. Einzig die dünne Spitze sieht mir so empfindlich aus und stört mich daher ein bisschen.
Zum andern hat so eine Spitze natürlich auch seine Vorteile..
 
Hallo,
das Manix II ist ein Super-Allrounder und bietet hohe Verlässlichkeit für wenig Geld. Meine weitere Empfehlung, wenn auch offiziell ein Zweihandfolder, wäre das Böker Anso Haddock. Durch den extremen Hohlschliff und die breite Klinge lässt es sich ohne störenden Daumenpin locker einhändig öffnen. Den Nagelhau kann man ja immer noch nutzen, falls man mal von Ordnungshütern interviewt wird.
Von hoher Qualität und kultivierter Anmutung sind aber auch alle Messer der Marke MCusta. Schadet ja auch nicht, wenn man einen geschmackvollen Einhänder führt.
Viel Freude bei der Suche.
Diverse Spyderco´s findest Du ja auch immer mal im Marktplatz hier im Forum.
Gruß
Stefan
 
wäre das Böker Anso Haddock. Durch den extremen Hohlschliff und die breite Klinge ....

Also zum Einen: Bei mir hat der Griff beim leichten Holzbearbeiten mit dem Messer keinen Spaß gemacht, da er zu sehr an den Kanten gedrückt hat und habe lieber ein Schweizer Taschenmesser genommen. Und zum Zweiten, wäre es schön, wenn du den zweiten Teil deiner Aussage aufgrund unserer Gesetzgebung löschen würdest ;)

Ich würde mich mal bei den Firmen Lionsteel und Fantoni umsehen:
Beispiele für Lionsteel: Lionsteel Big Opera G10 (auch andere Farben) oder in kleiner Opera G10. Dieses Messer gibt´s aber auch als Zweihänder. Oder das Lionsteel SR1-A (gibt´s auch in anderen Farben).

Beispiel für Fantoni: Fantoni HB02 und für wenig über deinem Limit gibt´s den meiner Meinung nach besten Serienfolder: Fantoni Hide (Einhand als auch Zweihand).

Cheers,
UglyKid
 
Last edited:
Moin,
Bei robusten Folder fällt mir ein Benchmade 275 Adamas ein. Ist aber schon 'ne "Wuchtbrumme" und am oberen Limit für die von Dir festgelegte Größe. Wenn das kein Problem ist, kann ich es nur wärmstens empfehlen.
Das Böker Haddock habe ich auch, muß aber UglyKid voll zustimmen. Das ist eher ein Messer, wenn man nicht längere Zeit am Stück damit arbeiten muß.

Gruß

Andre
 
Hiho

Also ich werf nochmals 2 Messer in den Ring (die leider schon genannt wurden)
Spyderco Manix 2 - Weltklasse Messer ... stabil robust schitthaltig ... ein super Arbeitstier - mein EDC (auf der Uni, in der Stadt usw :D)
Benchmade Adamas - Gleiche Eigenschaften wie das Manix ... nur ... größer und stabiler! :D

Im Regelfall wirst du mit dem Manix 2 auskommen ... das Adamas ist dann wenn man mehr will ^^
 
Moin moin,

nach allem was ich gehört hab sowie eigener Erfahrung würden mir da spontan 3 Alternativen einfallen:

-Spyderco Native 5 (ab 125€)
Besprechung aus dem Passaround hier

-In der Preisspanne verfügbar und wie ich finde ein wirklich besonderes Messer, was auch auf meiner "Wunschliste" steht momentan wäre auch das
Lionsteel SR-1 in Alu. Gibts in diversen Farbkombinationen, z.B. hier
(sehe grad, das wurde schon empfohlen...in dem Fall noch eine Stimme mehr dafür ;))

-und das meiner Meinung nach wunderschöne Böker Plus Epicenter, wobei da die Meinungen anscheinend stark variieren.
Link: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO170.html

ansonsten auf immer sehr schön und (von den Modellen, die ich kenne) immer einen Blick wert sind die von Jens Anso designten Böker-Messer:
http://www.boker.de/designer-3.html
Bei deinen Anforderungen würde da wahrscheinlich das Anso 67 gut drauf passen.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß, Gabriel
 
Vielen Dank für den bisherigen Input - ich hab jetzt nen Haufen neues Recherche Material.
Einige der Böker-Messer gefallen mir auch sehr gut, blickt jemand durch wo die hergestellt werden? Unter Vorbehalt: Die EXSKELIBUR-Reihe der "Solinger Manufaktur" kommt offenbar aus China.

In der sehr engen Auswahl steht zumindest schonmal das Spyderco Nativ. Aber Gabriel .. wo bekommt men denn das Teil für 125€ ?Als Import aus den USA?
 
Ahoi,
als Hinweis für die Zukunft, dies ist zwar die Kaufberatung, da geht es aber eher um eine Empfehlung für ein Messer und weniger um Bezugsquelle und exakten "Sparpreis:p".
Macht so etwas bitte privat per Mail oder PN.

Danke
Excalibur
 
Die EXSKELIBUR-Reihe der "Solinger Manufaktur" kommt offenbar aus China
Genauer gesagt aus Taiwan, aber in sehr guter Qualität.
Messer, die mit Böker Manufaktur gelabelt sind, kommen aus Solingen.
Die Exskelibur sind aber mit Böker Plus markiert, die Produkte dieser Reihe kommen wie gesagt aus Taiwan.
Nur der Vollständigkeit halber: Produkte der Böker - Marke Magnum kommen aus China, zumindest mal der größte Teil davon.
 
Sorry excalibur,
bin noch Anfänger in Sachen Kaufberatung geben, wird nicht wieder vorkommen

Gruß
 
Status
Not open for further replies.
Back