QSP Penguin Linerlock Folder D2 Sheepfootklinge Micarta

columbo

Mitglied
Messages
223
Verfassungsstand dieses Berichtes: Juni 2022

Es bestand die Bitte, ein paar Worte zu meinem QSP Penguin zu verlieren. Zum Kontext: Ich bin ein ahnungsloser Dünnbrettbohrer, der Messer einfach nach Gefallen kauft, nur vages Halbwissen zu Stählen, Schneidgeometrien oder Schärfthematik hat und auch keine wilden Bäume fällenden Outdoor-Erfahrungen vorweisen kann. Ich bin ein typischer Home Cardboard Ninja und damit klassischer Wunschkunde der Knife Industry. Damit Ihr wisst, was Ihr hier zu erwarten habt ;-)


WAS IST DAS PENGUIN?
Dieses kleine feine Sheepfoot Messer hat zur Markteinführung ziemliche Wellen geschlagen. Civivi und CJRB waren die neuen Platzhirsche im günstigen Messersegment, an denen kein Weg vorbeizuführen schien. Dann kam das Penguin: Chinakracher –unmöglich günstig – sakrisch gut.

eec62944-1ad2-490e-bd5kw8.jpeg



WER IST QSP?
QSP Knife ist einer der unzähligen Messerhersteller aus China. Selbstdarstellung gibt’s hier: http://qspknife.com/about.asp Die Qualität ist durchgehend hoch und absolut wettbewerbsfähig. Sven Kinast von messerdepot Solingen hat z. B. eines seiner Hausdesigns (ich meine das SK03) mit QSP realisiert.


MEINE PENGUIN-VERSIOIN
Ich habe das QS130-A mit schachbrettartigem Micarta und der klassischen günstigen D2 Klinge. Hier ein kurzes Impressions-Video:



TECHNISCHE ASPEKTE
Klinge: Sheepfoot
Stahl: China based D2
Härte laut Hersteller 58-60 HRC
Finish: Dual Tone Satin
Griffe: braunes Micarta poliert
Gesamtlänge: 180 mm
Geschlossen: 102 mm
Klingenlänge: 78 mm
Klingenstärke: ca. 3 mm
Schliff: Saber Flatgrind
Messergewicht: etwas über 90 g (variierend zum Modell)
Sharpening Choil
Deep Carry Clip umsetzbar
Daumenpins zur Öffnung
Verschluss: Linerlock (teurere Versionen auch mit Framelock verfügbar)
Achssystem: Kupferscheiben (Copper Washers)
Preis: UVP: US$ 39,95 / Marktpreis: 25-35 € für dieses Basis-D2-Modell


LOOK, FEEL & ERFAHRUNGEN
Ich fand das QSP Penguin zu Beginn grottensthässlich und habe es komplett ignoriert. Aber Geschmäcker und Perspektiven ändern sich ja glücklicherweise. Das Penguin wurde permanent in Beratungen als der ultimative unschlagbare Preis-Leistungs-Kracher empfohlen. Da ich Micarta sehr mag, bin ich zu dieser Penguin-Version gekommen. Danach kamen noch viele andere Modelle heraus. Eine Übersicht an Optionen gibt’s einen Absatz weiter unten.

Supergünstig: Ja
Supergut: Ja
Superzackig: Ja
Superöffenbar: Jain (persönlicher Geschmack)
Superschnittig: Ja
Supergriffig: Nein (das ist aber wahrscheinlich meine Variante speziell)
Flugrostfreundlich: Ja
42a-konform: Nein
Erwartungen erfüllt: JA JA

Das war die Kurzvariante. In ein zwei Worte gefasst:

Handlage: ist angenehm durch die neutrale Form. Aber für meine Handschuhgröße 9 ist es ein Dreieinhalb-Finger-Messer. Die Handlage ist zwar solide. Nur: Die Micarta-Schachbrettoptik sah auf den Bildern schöner aus als in echt.

a068995f-a13b-4b8c-8klkdw.jpeg


Grip: Ist keinesfalls mies, die Oberfläche ist aber etwas poliert und damit glatt. Damit ist meine Penguin-Version in manchen Situationen etwas schlüpfriger in den Griffeln, als ich das gerne hätte. Mit einer G10-Version oder der viel gelobten Jeansmicarta-Variante könnte das eventuell besser sein. Die hatte ich aber noch nicht live in den Pfoten. Wöllte ich etwas picky sein, könnte ich vorne am Griff den etwas großzügig dimensionierten „Fingerschutz-Hubbel“ dafür kritisieren. Für meinen Geschmack ist er etwas zu breit geraten. Ich wäre mit dem Griff gern einen Tick näher an der Klinge. Mit dem Zeigefinger auf den Hubbel zu gehen ist möglich, aber nicht komfortabel.

06fad88c-d8f4-4c58-a3kk2a.jpeg


Action: ist Wow. Für so einen günstigen Preis haut das Penguin deutlich teurere Messer weg. Das Detend Setup ist knackig. Da baut sich schön Druck für ein knackiges Öffnen auf. Überlegt Euch mal, welche Qualität von Messer Ihr vor 5 bis 10 Jahren für 25 € erwartet habt. Die Klinge katapultiert förmlich raus und landet mit einem satten Klick.

4cca8f4a-a967-494b-8r8k27.jpeg


Linerlock: Mochte ich lange Zeit nicht (bin ignoranterweise auf diesen „Linerlock ist schwacher Lock ... gefährlich gefährlich“-Zug aufgesprungen, ohne selbst die nötige Kontextintelligenz aufzubringen). Am Penguin funktioniert es 1a. Der Daumen kommt gut hin, der Liner lässt sich leicht entriegeln, er hat ein angenehmes Chimping und ist solide genug für alltägliche Aufgaben. Wer für den persönlichen Seelenfrieden einen erfolgreichen Spinewack-Test braucht, greife gerne zu einem anderen Lock. Ich hatte null Probleme bisher.

da717641-ed6c-4592-80tjkc.jpeg


Daumenpins: funktionieren gut. Daumenflick ist top und zuverlässig. Mittelfingerflick geht ebenfalls, wenn man den richtigen Winkel mal raus hat. Für meinen Geschmack sind sie allerdings etwas nah an den Griffen. 100% optimal ist es nicht. Aber hey ... beim 500€-Sebenza auch nicht. Und wir reden hier von einem 30-Euro-Messer. Lassen wir die Kirche im Dorf. Für den Preis ist das Penguin ein absolut erstklassiger Überflieger.

fd8e4c29-868b-4916-9uzk4s.jpeg


Klinge und Schliff: funktionieren. Eine Schafsfußklinge muss man mögen. Sie hat, wie ein Wharncliffe auch, klare Vorteile bei bestimmten Alltagsaufgaben. Wirklich stumpf ist es bisher auch nicht geworden. Das China D2 scheint bei QSP vernünftig zu performen. Ja, ich hab es kürzlich aus Versehen draußen im Gewitter liegen lassen. Ja, es hat direkt leicht Patina angenommen. War aber auch sofort wieder abgewischt. Das Teil gammelt sicher nicht allein vom Anschauen weg. Der Klingenaufbau ist robust und solide. Durch den halbhohen Flachschliff (ich habs oben Saber genannt) hat das Profil schon mehr eine Dreiecksform. Die keilt spürbar stärker beim Karton-Schnetzeln als z. B. mein Delica. Spyderco ist beim Thema Anschliff aber eh eine eigene Liga. Für Jeden-Tag-Aufgaben und auch nicht so messerschonende gröbere Sachen ist das Penguin mehr als fähig für mich.

b979b38a-1653-4203-a7tker.jpeg


Ich bin bisher ... bis auf meine Griffwahl ... absolut und uneingeschränkt zufrieden.


ZAHLREICHE WEITERE OPTIONEN
Screenshots sind aus urheberrechtlichen Gründen verständlicherweise nicht erlaubt. Hier der Link zu allen gelisteten Penguin-Modellen auf der QSP Website:

Penguin- Modelle

Ganz aktuell zur Bladeshow 2022 hab ich auf der QSP Website die Ankündigung gesehen:
Ein größeres Penguin L und ein kleines Penguin S sollen vorgestellt werden.


FAZIT
Meine Äußerungen unter dem Punkt Look, Feel und Erfahrungen haben es glaub schon recht deutlich gemacht: das QSP Penguin rockt!

Es wird dem allgemeinen Ruf als Preis-Leistungs-Kracher mehr als gerecht und ist bei richtiger Griffwahl in der D2-Basisvariante ein No Brainer ... auf deutsch: ganz klare Empfehlung. Ich selbst hatte einen enormen Haben-will-Reflex bei den Light-Premium-Varianten mit Titan und 154CM-Stahl. Auch die Frag-Pattern-Griffversion finde ich sehr schnittig (für aktuell um 137€ aber way overpriced). Habe bisher nicht zugegriffen. Ob es die 50€ für Kupfer-/Messing-/Kreativcarbon-Griffe oder die 110€ plus für 154CM mit Titan/Frag Pattern wert sind, muss jeder für sich wissen. Die schnöde Basisversion ist es auf jeden Fall aus meiner Sicht. Ich denke, das Penguin ist ein legitimer Modern Classic unter den Budgetmesssern. In Deutschland aber, wie vieles, nicht legal im öffentlichen Raum zu tragen.

Grüße,
Euer Cardboard Ninja columbo
 
Last edited:
Hallo
Hab auch 2 Messer der Marke QSP....Gavial und Pangolin...und muss auch sagen für den Preis sind das top Messer. Tolle Qualität und Verarbeitung
 
Vielen Dank @columbo für deine kurze Vorstellung!!!
(der Wunsch aus dem Forum kam von mir ;) )

Das mit den Griffschalen ist ja schade, genau die Kombination die du hast finde ich sehr stimmig.
Das geschredderte Carbon ist aber auch ein toller Hingucker.
Ich werde mir meine Variante raussuchen aber das muss ich haben :D
 
Da ich das mit Screenshots und Urheberrechtsproblemen erst nicht geschnallt hatte, hab ich grad auch noch ein paar eigene passende Bilderchen reingeklöppelt. Auf mobil ziemlich grützig einzufügen, aber für Euch … ;-)

@Robin87k schau den QSP Link an. Da gibts schöne Varianten.
 
Last edited:
Alles gut. Schönes Modell. Backwash sieht nicht schlecht aus. Ich überleg mir vielleicht die Frag Pattern Variante, wenn sie mal günstiger zu haben ist.
 
Last edited:
Hi Cardboard Ninja aka Columbo,

Danke für den sehr guten und vor allem kurzweiligen Bericht! 👍 Ich hänge zwar mehr an den Klassikern, aber sowas zu lesen und zu sehen, das gefällt. Meine Empfehlung: mehr Messer kaufen und darüber berichten.

Abu
 
Bei der teureren Variante sieht der Clip deutlich massiver und wertiger aus. Kann es sein, dass da insgesamt etwas 'mehr' geliefert wird?

An sich ein sehr cooles Messer. Sheepfoot finde ich zwar absolut klasse (sowohl optisch als auch für viele Aufgaben - zudem sehr easy zu schärfen), aber im Alltag fehlt mir das eine oder andere Mal merklich eine Spitze an der Klinge. In der Vergangenheit sind dann doch immer wieder andere Messer häufiger in der Tasche gelandet.
Ansonsten hätte ich mir jetzt definitiv schon eins bestellt ;)
 
Bei der teureren Variante sieht der Clip deutlich massiver und wertiger aus. Kann es sein, dass da insgesamt etwas 'mehr' geliefert wird?
30-35€ zu 100€ plus? Sollte schon so sein, oder?

Einen brauchbaren Deepcarry Clip bekommt auch nicht jeder Hersteller in der Günstig-Preisklasse an seine Messer. Das an sich ist ja schon ein positiver Punkt.

Und im 100€-Bereich tummeln sich schon Kaliber, bei denen 154CM nicht unbedingt die Kingkobra im Ring ist. Titan und schöner Clip ist sicher ein gutes Setup.Da kommen aber schon Micarta, Carbon und M390, S35VN und andere interessante Namen in Reichweite. Noch nicht die Superduper-Modelle, die jeder haben will. Aber es fängt an.

Die Basisvarisnte find ich da preisleistungstechnisch deutlich stärker. Die Penguin Titan- Optionen gibts, das ist auch ziemlich cool. Können sich andere Hersteller ein Beispiel dran nehmen.
 
Last edited:
Ja, sollte so sein - heißt aber noch lange nicht, dass dem dann auch so ist ;)

154cm zu D2 - so ganz viel sollte sich das nicht geben, denke ich. Hübsch wäre dann wenigstens PM, also CPM154 gewesen oder RWL oder optional S30(35)v oder Elmax.
Aber das 'hätte, wäre, könnte' bringt ja nix - Du hast da grundsätzlich Recht: auch wenns immer noch ein cooles Messer ist, in der Preisklasse >100€ kommen noch viele andere auf den Plan
 
Wenn’s einem gefällt wie Wipeout267, ist es die Titan Version sicher wert. Ich tue mich in letzter Zeit bei der gegenwärtigen Messer-Vielfalt persönlich sehr schwer klare Schubladen für Messerkategorien zu finden.
Im Prinzip: Wenn’s gefällt und Du für Dich den Gegenwert siehst, um die aufgerufene Summe hinzublättern, dann passt es.

Das günstige D2 Penguin find ich sehr preisleistungsstark. Die Titanvarianten fand ich wie erwähnt toll, vor allem das Frag Pattern. Die 116€ oder was das war, wollt ich aber dann dich nicht rausrücken. Dafür hab ich ein 230€ Spyderco PM2 in Cruwear geordert, das mir beim Auspacken dann den „Oh mein Gott, das ist es mir nicht wert“-Dolchstoß verpasst hat.

Aber ich schweife ab. Es gibt sicher viele Messer, bei denen 100€ schlechter angelegt sind als bei Titan Penguins. 154CM war (mit 440C) auch mal „Superstahl“. Und viele halten 154CM immer noch für einen sehr ausgewogenen und Go-to-Budgetstahl mit fein sausschleifbarer Schneide.
 
Die frag pattern carbon kosten , meine ich um die 48€...

Ich will auch unbedingt eines, kann mich aber noch nicht entscheiden:
- geschreddertes Carbon , ggf mit roten oder blauen Elementen
- Jade mit Schwarzer Klinge
- Denim Micarta

Am liebsten alle, aber ich muss mich zusammenreißen :D
 
@Robin87k … anstatt des Kansept Messers kannst Du Dir quasi zwei von den drei Penguins kaufen ;)

Damit wir vom gleichen reden:

ich meine nicht Fat Carbon oder Shredded Carbon.

Ich meine mit Frag die Titanversion mit „Lego“ Muster, und die listen grad um 137€. Halleluja. Ich hatte sie ursprünglich noch um was 115€ gesehen am Anfang, als noch nicht wirklich verfügbar. Das fand ich für mich schon grenzwertig. Für 140 Öcken hol ich mir lieber ein RS Phasma M390 + Titan o. ä. Sind grad generell teurer geworden, diese Pinguine. Meine Preisangaben oben sind dann nicht mehr ganz so kontextpassend.
 
Last edited:
irgendwie tut mir (besser: meinem Geldbeutel) dieser Fred nicht gut - macht aber nix, ist ja überschaubar ;)

....also auf den Punkt: habe mir eben dann doch eins mit G10 in Jade und schwarzer D2 Klinge bestellt:
Penguin G-10 Jade Stonewash
 
@xtorsten

Wenn es da ist, mach doch bitte eins, zwei Fotos davon und zeig es uns.

Grundsätzlich gefällt mir die Farbkombination mit Jade und schwarzer Klinge sehr gut. Aber auf Fotos sieht die Klinge manchmal zu "fleckig" aus.
 
Back