Puukko von Laurent Juhel

Headshrinker

Mitglied
Messages
1,809
Puukko vom französischen Messermacher Laurent Juhel.
http://juhelknives.com/

full


80CrV2, 85mm lang, in der Mitte max. 5mm dick, am Klingenrücken dünner, poliert und leicht gerundet
stabilisierte Pappel, Lederscheide mit Holzkern


IMG_0917.jpg IMG_0928.jpg IMG_0908.jpg IMG_0927.jpg IMG_0925.jpg


Laurent macht laut seiner Homepage seit zehn Jahren Messer, seit zwei Jahren hauptberuflich. Entdeckt habe ich ihn vor einiger Zeit bei Instagram und seitdem seine wunderbaren Puukkos und Leukus bewundert. Ein Messerbekannter hat zwei Messer von ihm und die Arbeiten empfohlen. So kam es dann, dass ich dieses schlichte Messerchen kaufte. :cool:
Die Verarbeitung von Messer und Scheide ist erstklassig. Der Griff liegt toll in der Hand, das Messer klackt passgenau in die Scheide, das Gesamtpaket wiegt gefühlt nichts und fällt am Gürtel praktisch nicht auf. Ach, und schneiden tut´s auch noch ganz gut. :D


IMG_0919.jpg IMG_0920.jpg IMG_0911.jpg IMG_0912.jpg IMG_0913.jpg


Eine Sache, die mich anfangs etwas irritierte, ist die Passung der Klinge im Griff. Der Übergang ist mit einer schwarzen, weichen Masse verfüllt. Auf Nachfrage erklärte mir der Macher, dass Messer (und Scheide) auf traditionelle Art gefertigt seien. Das Loch für den Erl wurde in den Griff eingebrannt, das dabei am Anfang entstehende leichte Übermaß ist mit einer Mischung aus Bienenwachs, Harz und Holzkohle abgedichtet. Einlesen ins Thema ergab, dass das traditionell wohl so ist (wie traditionell und natürlich diese Methode bei einem stabilisierten Griff ist, sei mal dahingestellt ;) ). Ansonsten ist der Erl natürlich noch mit Epoxy verklebt und eh noch zusätzlich vernietet.

IMG_0922.jpg IMG_0923.jpg
 
Glückwunsch! Dessen Arbeiten verfolge ich auch seit einiger Zeit mit Interesse. Ich denke, er hat sogar einige kennzeichnende Merkmale. Dazu gehört wohl auch, dass er bei aller Tradition und einbrennendem Erl nie mit Steckerl arbeitet, sondern immer durchgehend und vernietet. Baut in jedem Fall sehr schöne Puukkot, wie man an Deinem sieht.

Gruß
Abu
 
Tolles Review, tolles Messer - merci beaucoup (y)

Wenn man sich so seine Messer auf der Homepage anschaut, muss der Gute eine stabile Quelle für top-notch Griffmaterial haben :unsure:
 
Vielen Dank für die Vorstellung! Die Seite hab ich mir doch gleich mal verlinkt. Da sind ja wunderbare Werke zu finden.
 
Gelungene Vorstellung zu einem herrlichen Begleiter von Laurent. Es gibt ja mittlerweile recht viele Messermacher auf diesem Terrain, aber wie Abu schon sagte, sticht Laurent hier heraus. Man erkennt fast sofort, wenn ein Messer aus seiner Werkstatt auftaucht. Viel Freude damit!
 
Back