Puma seltene Jagdtaschenmesser Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie"aus den 70 zigern!

AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner [Puma]

Der Wahnsinn!
Besitzt Du diese Messer? Von wann sind diese und wieviele wurden davon hergestellt?
Gruß
Nimrodhunter
 
AW: gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner [Puma]

Hi Nimrodhunter:

I collect Puma knives and katalogs.

I don´t have this knives :(.....only this old Puma adverstimet paper print.

I don´t know the year of this print, but I think 70s.

In my opinion the knives of this photo are very rare.

Best regards
 
Puma seltene Jagdtaschenmesser Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie"aus den 70 zigern!

Hallo zusammen,
wie in dem Thread :gerade eingetroffen ... 959 von 1975 / 3 Liner [Puma] zu sehen, hat es in den 70 zigern wohl eine Sonderserie aller Puma Jagdtaschenmesser der Serie 9.. als sogenannte "Kranichsteiner-Linie" gegeben, wie eindrucksvoll auf dem dortigen Bild zu erkennen ist.
Wunderschöne Messer mit weißen Knochengriffschallen und Messingbacken. Besitze selbst ein 959 aus dieser Kranichsteiner-Linie und
habe schon versucht etwas Näheres über diese Serie zu erfahren.
Bis jetzt schlug jedoch alles fehl.
1. Versuch war ein Anruf beim Museum Jagschloss Kranichstein. Sehr hilfsbereite Angestellte, leider wußte man dort auch nichts über diese Messer.Hätte ja sein können.
2.Versuch Puma in Solingen, dort wurde mir zugesichert, das man versucht über diese Linie etwas in Erfahrung zu bringen.
So und jetzt seid Ihr gefordert! Wer kann was zu diesen Messern sagen,oder wer besitzt welche, oder hat Unterlagen,Fotos etc.?
Es muß doch möglich sein "Licht ins Dunkle" zu bringen!
Habe extra einen neuen Thread eröffnet, damit die "Kranichsteiner-Linie" in dem anderen Thread nicht untergeht!

Gruß
Nimrodhunter
 
AW: Puma seltene Jagdtaschenmesser Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie"aus den 70 zig

Elfenbein Puma 011.JPG

Puma Elfenbein 028.JPG

Puma Elfenbein 034.JPG Hallo Pumafreunde!
Ich habe Neuigkeiten zu der Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie" aus den 70 zigern! Herr Lauer von der Firma Puma hat netterweise einiges über diese Messer in Erfahrung gebracht.

Hier die Antwort von der Firma Puma Solingen (Zitat)




"Sehr geehrter Herr..............,
es hat etwas gedauert, aber ich habe einmal den alten Meister von Puma gefragt, der mittlerweile auch schon Mitte 80 ist, ob er sich an diese Messer erinnern kann.

Es sind demnach seinerzeit wohl nicht mehr als ca. 200 Stück dieser Messer gefertigt worden, in verschiedenen Bestückungen, er wußte aber nicht mehr für wen.

Die Schalen müßten aus Knochenschalen gefertigt worden sein und nicht aus Elfenbein. Die Backen sind aus Messing seinerzeit für diese Serie gefertigt worden. Es sind auch von der Variante 943 mit Klinge und Säge und das Messer 945, Klinge, Säge und Aufbrechklinge Messer in dieser Ausführung gefertigt worden.

Das 959 mit Hühnerhaken war das „Schlachtschiff“ und wird in der Originalversion mit Hirschhorn seit ca. 6 Jahren nicht mehr gefertigt. Preis lag seinerzeit bei knapp 400 Euro.

Bei Ihrem Messer handelt es sich also um ein seltenes Stück, dass sicherlich in Sammlerkreisen sehr begehrt sein wird. Schade, das ein Stück von der Schale abgesprungen ist, somit hat es nicht mehr „mint“ Qualität, wie man so schön in diesen Kreisen sagt.

Ich schätze den Wert trotzdem im Moment auf 500 – 600 Euro wenn nicht mehr.

Dies zur Info,

mit freundlichen Grüßen

PUMA GmbH IP Solingen

Harald Lauer

Hier nochmal ein paar Fotos,damit man nicht immer zum anderen Thema wechseln muß. ( Obwohl dort sieht man mehr. " puma 959 von 1975 gerade eingetroffen.....)
 
AW: Puma seltene Jagdtaschenmesser Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie"aus den 70 zig

Schönes Messer :super:
Schöne Geschichte :super:
Gruß Frank
 
AW: Puma seltene Jagdtaschenmesser Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie"aus den 70 zig

Das ist doch mal ein Messer mit Geschichte, tolles Teil! :super: Und danke für die Infos!
Wär interessant, jetzt noch etwas weiter zu forschen, Stinnes und so.
Wirst du was unternehmen wegen der beschädigten Schale?
 
Last edited by a moderator:
AW: Puma seltene Jagdtaschenmesser Sonderausgabe "Kranichsteiner-Linie"aus den 70 zig

ad 1) danke ;)

ad 2) Jein. Er zieht dort die Möglichkeit in Betracht, es von Puma "machen" zu lassen. Aus Sammlersicht sollte es wohl bleiben wie es ist. Ich seh das pragmatisch, ich würd´s so lassen und benutzen.
 
Back