Puma Sea Hunter schärfen

MMartin

Mitglied
Messages
30
Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten schärfe ich alle meine Messer auf Banksteinen (800er bis 8000er Körnung), die Messer werden in der Regel rasierscharf.
Gestern abend wollte ich zum ersten mal meinen Puma Sea Hunter auf dem Bankstein schärfen - und bin daran fast verzweifelt; ich bekomme einfach nicht die gewohnte "Unterarmhaareabrasier - Schärfe" hin.
An was kann das liegen ???

frustrierte Grüße

Martin
 
Hab ein Puma Expeditionsmesser und war in Anbetracht des stolzen Preises sehr entäuscht von der Werksschärfe. Kurzum, ich habe ca. zwei Wochen immer abends den nötigen Schliff draufgebracht. Danach hat es rasiert, allerdings ist und war es das letzte Puma, was ich kaufen werde.

Gruß Jochen
 
Ich habe in diesem Parallelthread klick gerade Folgendes geposted:

Was ich mir auch noch vorstellen kann:
Du schleifst die Klinge nicht ganz bis zur Schneide. Evtl. nur auf einer Seite, womit sich erklärt, dass vorübergehend eine kurzlebige Schärfe erreicht wird.
Bist du sicher, dass sich beim Schleifen jeweils auf der gegenüberliegenden Seite ein Grad bildet?


Vielleicht ist das auch hier der Fall. Nicht dass ich die jeweiligen Schleifkünste in Frage stelle, aber bei vielen Kumpels, die ich mit meiner Vorliebe zum Schleifen angesteckt habe, war dies anfänglich der Fehler.
 
Nach den Bilder auf Pumas Netzseite zu urteilen, hat das Seahunter einen leichten, langgezogenen Recurve in der Schneide. Ist das so? Wenn ja, könnte das ein Grund sein, zumindest für die hinteren zwei Drittel der Schneide. Recurve-Klingen lassen sich auf Banksteinen nicht sehr gut schärfen.
Gruß
 
......Gestern abend wollte ich zum ersten Mal meinen Puma Sea Hunter auf dem Bankstein schärfen - und bin daran fast verzweifelt; ich bekomme einfach nicht die gewohnte "Unterarmhaareabrasier - Schärfe" hin. An was kann das liegen?.....
Da die Schneide bei meinem alten Exemplar (ca. 1970) einen recht derben Winkel aufweist (kommt nahe an ein Beil ran), erwarte ich solche Leistungen von dem Messer nicht. Die leichte Recurve in der Schneide ist zudem nur mit einem abgerundeten Stein zu bearbeiten. Wenn die Geometrie bei Deinem Messer ebenso ist, dann kannst Du nur eine mäßige Schärfe durch eine sorgfältig angelegte Fase erwarten.

Hast Du auch eine Säge knapp unterhalb der Spitze?

Gruß

sanjuro
 
@sanjuro

das wird wohl das Problem sein, das Messer ist auf Grund des derben Schliffs wohl eher zum Hacken als zum Schneiden geeignet. Dann werde ich mich mit der jetzt erzielten Schärfe zufrieden geben und ausprobieren, ob das Messer dazu taugt, Karpfen der Länge nach zu spalten .....

Ich habe nicht das Modell mit der " Sägespitze " bei meinem Messer läuft die Schnede bis zur Klingenspitze - lediglich ca. 5 cm vor dem Griff hat die Klinge eine Sägezahnung.

Beste Grüße

Martin
 
Back