PUMA Rotwildmesser

Twosteps

Mitglied
Messages
71
Hallo Zusammen

Hab mal wieder eine neugierige Frage :) . Hat schon jemand Erfahrungen mit dem PUMA Rotwildmesser bzw. mit dem verwendeten Stahl 1.4110 gemacht?

bis dann

Twosteps
 
Hallo Twosteps,
für was sollte das Messer denn sein? Für die Jagd? Vieleicht wie der Name schon sagt für die Jagd auf Rotwild? Wenn ja, dann vergiß es. Das Messer ist als User für die Jagd viel zu groß und unhandlich. Da kommst Du mit kleineren Messern bis zu max.10 cm Klingenlänge viel besser zurecht. Sollte es Puma sein, so schaue Dir mal den Nicker aus dem frevert`schen Waidbesteck an, ich glaube sagen zu können,daß du damit auf der Jagd besser bedient bist.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Hallo

Nö, an Jagd habe ich dabei nicht gedacht, bin ja auch kein Jäger :D . Von der Klingengeometrie (Länge und Form) würde ich es eh eher als Fahrten- oder Outdoormesser bezeichnen. Die Klingenform sieht für mich nach einen Flachschliff aus und somit wäre es, von meinem ersten Eindruck her, besser als Outdoormesser geeignet als das im Forum schon öfters erwähnte Böker Vollintegral (I und II), von Hirschhorn als Griffmaterial halte ich persönlich allerdings nicht viel. Ich wollte also nur mal wissen ob schon jemand Erfahrung mit diesem Messer allgemein gemacht hat :) .

Gruß

Twosteps
 
Hallo Dizzy

Ich mag das Griffgefühl von Hirschhorn einfach nicht :) . Ist also eine rein subjektive Einschätzung dieses Materials, welches ohne Zweifel auch Vorteile hat, und soll es nicht herabwürdigen :) .

Gruß

Twosteps
 
Hallo,

mich würden ebenfalls Erfahrungen mit dem
Rotwildmesser von Puma interessieren.

Gibt's jemand, der dieses Messer schon benutzt hat?
Oder auch einfach nur in seinem Schrank liegen hat?

Danke und Gruß

Matthias
 
Grüß Gott miteinander,

7 Jahre später gibt es vielleicht doch die eine oder auch andere Erfahrung mit dem Messer (?), ich bin über die Suchfunktion hier gelandet und bin schon gespannt auf Euere Antworten.

Grüße

Max
 
Servus Max,

wenn ein Messer mit Neusilberbeschlägen, Hirschhorngriff und aus 440a/b stolze 490,-- Euro kostet, wirst Du hier vermutlich nicht allzuviele Bewertungen dafür erwarten dürfen.
Für das Geld bekommt man beim Messermacher seines Vertrauens nämlich ein "richtiges" Messer genau nach Kundenwunsch und aus deutlich besserem Stahl.

Viele Grüße

Erich
 
Grüß Dich Erich,

im Prinzip hast Du Recht, ich habe allerdings meine Puma Taschenmesser und Nicker gebraucht gekauft und -wenn ich mir die Preise so ansehe, bekäme ich mein Geld immer leicht ohne Verlust zurück.

Gebrauchte Pumas sind für mich ein sicherer Hafen, ob dies mit "Handgemachten" auch funktioniert kann ich nicht beurteilen. Kommt vielleicht auch hier etwas auf den "Namen" des "Machers" an.

Leider kenne ich keinen Messermacher persönlich, vielleicht muss man einfach auf den Geschmack kommen (ich konnte mir bis vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen Maßschuhe zu tragen...).

Dennoch wäre es schön, wenn sich mal ein "Rotwildmesserbesitzer" öffentlich zu dieser "Sünde" bekennen würde. Ich finde das Messer optisch sehr ansprechend.

Grüße
Max
 
Back