Puma Jagdtaschenmesser

Emslandsonne

Mitglied
Messages
4
Einen wunderschönen guten Abend,

Ich bin ein absoluter Messer und Taschenlampen freack und hätte mal ne Frage zu einen Puma Jagdtaschenmesser.Also es soll quasi mein Weihnachtsgeschenk werden 🙈😀.
Ich tendiere zum Puma 202130 oder 212930.
Optisch gefallen mir die Messer sehr gut, aber wie sieht das mit der Schärfe und Schnitthaltigkeit aus?
Sind diese Messer emphelenswert?
Am liebsten hätte ich ja so ein altes Puma Messer, aber die sind ja kaum bezahlbar.

Zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre alt und bin seid 3 Jahren Jäger, mein Vermögen habe ich bereits in Tadchenlampen investiert, nun muss ein schönes Messer her und da meine Freundin noch nichts für mich hat möchte sie mir ein Messer schenken, daher habe ich gedacht, frage mal hier in diesen coolen Forum.

Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Last edited:
Hallo und willkommen,
leider sagen mir diese Nummern nichts. Haben die Messer auch einen Namen? Bei Puma haben sie das üblicherweise. Wenn du den dazuschreibst, kann man eher was sagen.
Ich schiebe das auch mal in die Kaufberatung.
 
Moin Christian,

willkommen im Forum.

Unter der ersten Modellnummer finde ich nichts, hast Du da einen direkten Link?

Der Stahl des zweiten Messers ist der "Standardstahl" 440a mit recht moderater Härte. Das wird kein Wunder an Schnitthaltigkeit sein, bei vernünftiger Wärmebehandlung aber gut brauchbar.

In dieser Preisklasse gibt es allerdings auch noch die eine oder andere Alternative von anderen Herstellern, insofern wäre ein Thread in unserer Kaufberatung unter Zuhilfenahme des Fragenkatalogs eine gute Möglichkeit. Ebenso ein Kaufgesuch nach einem älteren Modell aus zweiter Hand, diese Art von Messern sammelt nämlich der eine oder andere hier :hehe:

Gruß,

Nick
 
Hallo Christian!

Von den heutigen Puma-Messern möchte ich dir schon fast abraten, da die Qualität deutlich nachgelassen hat und du vermutlich enttäuscht wirst?!

Schau lieber mal bei der Fa. Hubertus rein, die sich *nicht* hinter Puma verstecken muß!!!
Tradition hin oder her; Qualität zählt und *nur* Qualität!!

Gruß,
Nico
 
Ich rate dir auch zu Hubertus , habe selber auch mehre Hubertus Messer.
Die alten Pumas waren TOP und die neuen- nun ja
 
Die oben erwähnten Puma sind übrigens identisch mit vergleichbaren Hartkopf-Modellen und werden auch bei Hartkopf gefertigt.
Alternativ könnte man die Jagdmesser von Böker wie das Quadro oder das Trio in Erwägung ziehen; hier ist der Stahl schon eine Hausnummer besser.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten und für eure Hilfe, Bökel haben sehr viele schöne Messer, mein Budge liegt allerdings bis 200 Euro.
 
...die beiden gibt es zudem neu mit CPM-Klinge, wer es dann so richtig schnitthaltig mag...
Ja, hab ich gesehen, aber das kostet ja auch...
Ein ganz tolles Messer war das limitierte CDC Utset von Böker, quasi ein Mono zum Trio/Quadro. Der Preis um die 125 € ist sehr fair. Der eine oder andere Shop hat es noch. Es entspricht dem o.g. einklingigen Modell, ist aber deutlich massiver, edler und eben auch mit 440C.
 
Last edited:
Vielen Dank für die ganzen Tipps,

Ich schau mich noch ein bisschen rum, werde wohl was passendes finden.

Echt schade das die Qualität von Puma nachgelassen hat
 
Meiner Meinung nach hat nicht unbedingt die Qualität nachgelassen, sonder der Anspruch des Endverbrauchers, bzw. die Fertigungsstandards sind einfach deutlich gewachsen?
 
Back