Projekt 'K' - endlich fertig

xtorsten

Premium Mitglied
Messages
1,125
Guten Abend zusammen,

will Euch heute mein Projekt 'K' für Küche oder Kitchen vorstellen - am ehesten als Officemesser einzuordnen.

Ausgangspunkt war, dass ich jemandem eine Freude machen wollte und völlig klar war, dass es um den Bereich Küche geht.
Also habe ich gekramt in meinen Sachen und einen alten Rohling aus 1.2519 gefunden, der nun seit vielen Jahren ruhte.
Bisschen was passendes dafür habe ich auch gefunden und mich an einen Entwurf gesetzt:

full


Klinge hat um die 11cm und da es um eine Frauenhand geht, ist der Griff knapper als gewohnt ausgefallen.

full

schon ein ganzes Stück weiter - Erlloch gebohrt und passend gemacht sowie Klinge überschliffen.
Und Holz an die Abschlussplatte aus Messing angepasst sowie grob in Form geschliffen am Band:

full


Erlloch gebohrt für Verschlusspin:

full


und da sieht man auch schon die eierrunde Griffform. Das nach unten gezogene Griffende hat mich ergonomisch nicht überzeugt und musste weichen (optisch finde ich das nicht ganz so schön, aber 'form follows function' - so ist das nunmal:

full


fein geschliffen und Messing sowie Holz am Übergang zueinander angefast, um im Falle von arbeitendem Holz keine scharfe Kante am Übergang zu haben.
Im Detail:

full

Das fasst sich am Übergang sehr weich und angenehm an.

Die Klinge ist für meine Verhältnisse recht dünn ausgeschliffen mit zunächst balliger Schneide - dabei sehr deutlich nagelgehend und für mich zu empfindlich:

full

0,5mm Stärke werden etwa 2mm oberhalb der Schneide erreicht - das ist zu empfindlich und hält die feine Rasurschärfe nicht gut.
Inzwischen habe ich daher eine Fase an der Schneide angebracht und damit läuft es viel besser.

Nun fertig verklebt und Messing vorne mit Balistol Messingbrünierung gealtert (sieht man leider sehr schlecht auf dem Bild - Wetter und Licht war mäßig heute draußen) in seinem natürlichen Habitat:

full


full


full


Abschlusspin ist Messingrohr mit Ebenholzeinlage:

full


so, hoffe, es gefällt. Das Ganze hat sich nun über ein paar Wochen gezogen (da ich natürlich noch arbeiten und anderes Sachen machen muss und es zudem bei mir in der Werkstatt oft kalt ist - da kommt man nicht so zügig voran) und ist nicht mal eben so entstanden;)

Viele Grüße,
Torsten

....der sich schon auf ein weiteres Küchenmesser freut, dass in Planung ist.

edit: einen Nachschlag habe ich noch: Einen Zwischenschritt
full

Klinge ist bereits gehärtet, angelassen und überschliffen. Messingplatt vorne gefeilt und man sieht den ursprünglichen Plan: Fliederwurzel als Griff. Leider habe in Eile in der kalten Werkstatt so mies gebohrt, dass ich das verwerfen musste - also dann doch (wie ursprünglich schon geplant) wieder zurück zum Wüsteneisenholz.
 
Last edited:
Ich kann die Bilder jetzt auch sehen. Ich hatte gestern auch einige Probleme beim Einstellen von Bildern. Hat sich aber glücklicherweise ganz von alleine wieder geregelt.

Dein Messer sieht klasse aus! :super: Die Proportionen sind sehr stimmig. Die Griffform gefällt mir sehr gut, damit liegt das Messer bestimmt super in der Hand. Das dunkle Wüsteneisenholz harmoniert sehr gut mit dem Messer und bei dieser Klingengeometrie, ist es sicher ein richtiger Schneidteufel. :teuflisch:

Wer auch immer zukünftig damit arbeiten wird, wird es nicht mehr aus der Hand geben wollen!

Gruß
Matthias
 
Ja, jetzt sehe ich auch alles. Das Projekt ist gelungen, und ich sehe es so wie Matthias. Interessant der Erlabschluss, das ist eine gute Idee. Die Form ist ausgesprochen harmonisch, auch die Materialwahl.
Wie ich sehe, haben viele Deiner Messer einen leichten "Rückenrecurve" bei schmaler Klinge, das sieht gut aus.
Ein schönes Projekt mit ebenso schönen Ergebnissen.
Gruß
Herbert
 
Tolles Messer, wunderschöne Details! Ich mag die Fasen zwischen den Passungen sehr und der Abschlusspin ist ein echtes Highlight. WEH mag ich eh, 1.2519 noch mehr.
Ein echt stimmiges Gesamtwerk - vielen Dank fürs Zeigen!
 
Danke für die positive Rückmeldung - ist immer schön, wenn es gefällt!

Matthias: ja, die Grifffom hat sich bereits bewährt. Ich habe sowas schon einmal gebaut und war da sehr zufrieden mit. Egal, wie man es in der Hand dreht, es stört eigentlich nie und der Bauch in der Mitte sorgt für guten Halt - nur hier eine Nummer zu klein für unsere Hände.

Herbert: ja, der leichte Recurve hat es mir angetan. Ich hatte es Matthias bereits schonmal geschrieben: auf die Idee hat mich ein Freund vor vielen Jahren gebracht, der sowas ähnliches haben wollte - angelehnt an ein persisches Kard, die einen kaum erkennbaren aber ganz eleganten Schwung im Klingenrücken haben. Nur das ein Kard natürlich viel länger ist und einen anderen Zweck erfüllt

Alp-Man: schon, dass Du die Details zu schätzen weißt - und Du kennst ja den Aufwand für solche Sachen ;)
Diese Fasen mag ich auch sehr gerne. Ich hatte einmal einen ganz ähnlichen Griff von der Form gemacht und zwischen Kupfer vorne und Mooreiche als Griff ein Scheibchen weißen Knochen gepackt. Im Lauf der Zeit hatte ich immer eine scharfe Kante durchs unterschiedliche Arbeiten des Materials. Das hat mich haptisch ziemlich genervt. Dann habe ich die Fase ausprobiert und bin damit ziemlich zufrieden. Nachteils ist aber, dass man da eine kleine 'Dreckrille' produziert, auf die man Acht geben muss....
....aber so ist das eben: man tauscht das eine gegen das andere;)

Viele Grüße,
Torsten
 
@xtorsten : das mit der Fase ist ein interessanter Aspekt, denn in der Tat bildet sich immer ein scharfer Übergang aus im Laufe der Zeit. Danke für den Tipp.
 
Sehr schön, besonders der Griff sieht extrem gut aus. Das Messing passt extrem gut zu dem kontrastreichen, dunklen Holz.
 
Back