Problem mit Büffelhorngriff - was tun?

RFB

Premium Mitglied
Messages
306
Vor längerer Zeit hatte ich in Murat einige wunderschöne Tafelmesser mit Büffelhorngriff erworben. Die kamen natürlich nie in die Spülmaschine und wurden hin und wieder eingeölt. Nun spaltet das Horn an einigen Stellen ab - was tun? Hier das Bild zum Problem
DSC09440.JPG
 
Am besten wäre es wohl, den Kram runterzuschleifen. Alternativ mit Kunstharz auffüllen und überschleifen.
Man kann Horn unter Hitze auch ,,verschweißen" aber das funktioniert glaub ich nur bei intaktem Horn.

Gruß

Fritz
 
  • Like
Reactions: RFB
Ich denke ja mit überschleifen wirst du da nicht weit kommen ohne das du massiv Material von der gesamten Fläche runternimmst.
Ich würde da den Überstand einfach mit einem kleinen Stechbeitel, vorsichtig mit wenig Kraft, dem Riss folgend abstechen.

Grüße,
Sascha
 
  • Like
Reactions: RFB
Sekundenkleber und klemmen. Das ist das Allheilmittel auf den Philippinen.

Ja, Cyanacrylat Kleber und klemmen... und ggf. danach noch Cyanacrylat Kleber dazu... Sekundenkleber ist das sicher nicht, ist aber dünnflüssig bzw. muss dünnflüssig sein, braucht 24 St. und hält dann sehr lange.
 
  • Like
Reactions: RFB
Cyanoacrylat Kleber härtet - man ahnt es nicht einfach so - mittels Wasser. Etwas Sprühnebel auf den Kleber, und schon ist es wirklich ein Sekundenkleber. Wasserdampf oder hohe Luftfeuchtigkeit bringt auch schon was, in Wüstenluft geht es ewig ...
 
  • Like
Reactions: RFB
Cyanoacrylat Kleber härtet - man ahnt es nicht einfach so - mittels Wasser. Etwas Sprühnebel auf den Kleber, und schon ist es wirklich ein Sekundenkleber. Wasserdampf oder hohe Luftfeuchtigkeit bringt auch schon was, in Wüstenluft geht es ewig ...

Das ist gut, dass das Aushärten so lange dauert. So kommt Cyanacrylat tief ins Horn rein und stabilisiert das Ganze.
 
Back