Plastikscheiben - ein Ärgernis?

Herr Esch

Mitglied
Messages
223
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen besitze und benutze ich eine G2X Pro. Dazu habe ich mir den passenden Rotfilter FM35 gegönnt.
Die Glas-Frontscheiben meiner Lampen (z.Zt. häufig benutzt Sunwayman V10R und Surefire A2L) entstaube ich normalerweise mit einem sauberen Microfaser-Brillentuch, und niemals hat es Kratzer gegeben.
Bei meiner G2X Pro finde ich auf der Plastikscheibe die verräterischen kreisförmigen Kratzer, die ihre Ursache eindeutig in der Entstauberei mit dem Microfasertuch haben.
Pech gehabt, Dummheit, Tuch war wohl doch nicht sauber? Denkste! Denn ich habe bei meiner Kombination G2X Pro mit FM35 Rotfilter abwechselnd MIT DEMSELBEN TUCH die Glasscheibe des Filters beidseitig und die Frontscheibe der Lampe geputzt. Das Glas des Filters ist völlig kratzerfrei und makellos.

Bedenken und Befürchtungen der Plastikscheiben wegen liest man ja öfter, aber haben andere BENUTZER der entsprechenden SF-Lampenserie (oder auch der Fury) schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Herr Esch
 
Also ich nutze aus Überzeugung nur die Surefire Modelle mit einer Scheibe aus gehärtetem Glas.

Ich war Anfang Januar auch scharf auf eine 6PX Pro, diese war jedoch schon im Auslieferungszustand zerkratzt, das fand ich ärgerlich. Allerdings hat dieser offenen Makel mich davor behütet diese zu kaufen.:argw:

Das die Kunststoffscheibe mechanisch hoch belastbar ist, ist bekannt.
Allerdings finde ich die Kratzer auf diesen High-End Produkten shit.:haemisch:
Die Surefires sollen die Spitze meiner Sammlung sein. Keine Budgetware.

Ich zieh das Pferd mal von hinten auf. Kann das sein, dass selbst die Linsen aus gehärtetem Glas Kratzer bekommen.

Hatte neulich mal die Glasscheibe meiner E2L AA geprüft und auch was kratzerähnliches gefunden. Einen Tag später nochmal befingert und das war weg, war wahrscheinlich nen festgeklebter Fussel oder so.

Das innerhalb des LED Kopfes Fussel sind kann man doch ausschließen oder??
 
Das die Kunststoffscheibe mechanisch hoch belastbar ist, ist bekannt.
Allerdings finde ich die Kratzer auf diesen High-End Produkten shit.:haemisch:
Die Surefires sollen die Spitze meiner Sammlung sein. Keine Budgetware.

Dafür kann SF aber nichts. :p
Die machen Lampen zum benutzen, weniger zum Sammeln.
Die Kunststoffscheiben sind halt sehr bruchfest, mit dem Nachteil des
schnellen verkratzens.



Das innerhalb des LED Kopfes Fussel sind kann man doch ausschließen oder??

Doch, weil halt auch bei Fertigung im Reinraum Fehler passieren können.
Und sei es nur das keiner die Eier hatte dem Chef auf die Regeln des Reinraums hinzuweisen, wenn der mal eben sein Tempo aus der Tasche zieht .....
 
Hallo,

für mich sind Plastikscheiben bei SF leider auch ein Ärgernis, weshalb solche Lampen auch direkt aus dem für mich interessanten Lampenkreis ausscheiden.
Die Pyrexlinsen aus früheren Tagen hatten ein beachtliche Materialstärke und machten (zumindest bei mir) einen stabilen Eindruck (mir ist noch kein 6P Glas gebrochen). Und ja, ich benutze diese Lampen...

In der "Incan"-Zeit wären Kunststoffscheiben schon aus thermischer Sicht undenkbar gewesen, daher denke ich einfach an Einsparungsmotivationen, was ich bei den SF-Preisen jedoch nicht mittragen will.

mfG
tk
 
In der "Incan"-Zeit wären Kunststoffscheiben schon aus thermischer Sicht undenkbar gewesen
Das ist falsch. Ich habe eine Surefire Z3 die im Z44 Bezel eine Lexan Scheibe eingepresst hat. Das ist noch ein Z44 Kopf ohne den Kunststoff Schraubring. Und die Z3 stammt ganz klar aus den "Incan" Zeiten.

daher denke ich einfach an Einsparungsmotivationen, was ich bei den SF-Preisen jedoch nicht mittragen will.
Ob diese Entscheidung aus Einsparwillen gefallen ist weis ich natürlich nicht. Die Kunststoffscheiben haben aber auch eben besagte Vorteile. Nun und wenn man mal schaut bei SF und entsprechenden Shops in den USA stellt man fest, dass SF die Preise gesenkt hat bzw. die Händler nicht mehr zwingt den UVP einzuhalten. BJ verschenkt im Moment die UB3T für 385USD ud die M6LT für 298USD :D
 
Hallo,

Das ist falsch. Ich habe eine Surefire Z3 die im Z44 Bezel eine Lexan Scheibe eingepresst hat. Das ist noch ein Z44 Kopf ohne den Kunststoff Schraubring.[...]

Danke für die Aufklärung :super: Pyrex kam wohl dann erst mit dem Aufkommen der P61/P91 DropIns. Das mit den Preisen in den USA hab ich nicht verfolgt, dann zieh ich den Einwand natürlich zurück :)

mfG
tk
 
Ich habe es zwar noch nicht auf meinen Surefire Linsen ausprobiert (solange das Licht noch durch den Staub kommt, ist alles i.O.) aber ggf. kann dieses Mittel eine Alternative sein:

Cyber Clean

Gibt es u.a. im Modellbahnhandel (Vertrieb durch Firma Busch), beim Conrad habe ich es schon gesehen und in der blauen Ausführung im örtlichen Bauhaus.

Nimmt losen Staub sehr gut auf, scheint mit irgendeiner Art Alkohol bzw. Reinigungsflüssigkeit versetzt zu sein, die sich von der Oberfläche allerdings schnell verflüchtigt und bisher auf meinen Flugzeugmodellen (lackiert mit Acrylfarben) keine Schäden am Lack hinterlassen hat.

Addendum. Auf einer deutschen Shopseite wird in der FAQ noch das Thema Linsen angesprochen:
Kann ich Cyber Clean® zur Reinigung von Fotoapparaten und Zubehör verwenden?Ja, Cyber Clean® eignet sich optimal für die Reinigung von Fotoapparaten und Fotozubehör. Jedoch ist der Kontakt auf den glatten Oberflächen wie Linsen, Filtern und Spiegeln zu vermeiden, da mögliche Reaktionen auf den chemisch beschichteten Oberflächen hervorgerufen werden können.
Quelle.

Gruß
Thorsten
 
Ich darf mal kurz, ja?:D
(...) haben andere BENUTZER der entsprechenden SF-Lampenserie (oder auch der Fury) schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für die bisherigen Kommentare und Richtigstellungen, aber laßt uns bitte nicht allzu sehr ins OT abdriften.
 
Ich habe eine Ur-E1 und E2, beide mit Plastelinsen und beide mit Kratzern. Ich verwende die beiden Köpfe nicht bzw. nehme dann Köpfe der Nachfolgemodelle.
 
'Habe gute Erfahrungen mit etwas Pronto - Möbelpflege auf einem ganz normalem Staubtuch gemacht. Das hat zumindest meine LL - Plastiklinsen bisher effizient vor Kratzern geschützt. (Im Übrigen auch den Acrylstaubschutzdeckel meines Plattomaten)

Leicht auftragen und dann mit ganz wenig Druck wegwischen. Linse sauber und kratzerfrei!

:)
Gruß
Roland
 
Back