PFLEGEFALL

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Nach einem Jahr Profiküche in einem französischen Restaurant und unglücklicherweise, einem Spühlmaschinen Durchlauf sehen die Messer recht mitgenommen aus und bedürfen meiner Aufmerksamkeit.

Das schöne ist, das große schneidet noch recht vernünftig, bis jetzt wurde es noch nicht nachgeschärft.
Das Griffholz hat durch die Spühlmaschine so gut wie nicht gelitten und ist nicht geschrumpft, Grenadil sei Dank.
 

Attachments

  • IMG_5844_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5844_Bildgröße ändern.JPG
    194.4 KB · Views: 613
  • IMG_5845_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5845_Bildgröße ändern.JPG
    122.1 KB · Views: 273
  • IMG_5846_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5846_Bildgröße ändern.JPG
    151.8 KB · Views: 309
  • IMG_5847_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5847_Bildgröße ändern.JPG
    73.3 KB · Views: 269
  • IMG_5848_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5848_Bildgröße ändern.JPG
    40.9 KB · Views: 261
  • IMG_5849_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5849_Bildgröße ändern.JPG
    73.4 KB · Views: 344
....schneidet noch recht vernünftig ...: Geometrie ist (fast) alles! Wenn dann der Stahl auch noch paßt, kann man eben lange damit arbeiten ...

Erstaunt bin ich über das Grenadill - war das vielleicht vorher ölbehandelt oder durch den Gebrauch sehr "fettig" und damit "stabilisiert"?


Gruß, C.
 
Hallo Uli Hennicke

Genau dies wollte ich eigendlich, schon immer mal wissen.
Bisher scheint sich niemand getraut zu haben, seine Messer nach einer solchen Prüfung nochmal zu zeigen, oder man bekam die Gelegenheit nicht dazu, wie auch immer.

Jedenfalls, habe ich mir ein Damastmesser zurück von der Front ( Küche)
eigendlich schlimmer vorgestellt.:)

Ein Beweis für sehr gute Qualität.

Gruss unsel
 
Da es sich um eine Profiküche handelt, waren die Messer wahrscheinlich in einem sog. Schnellspüler. Da wird in extrem kurzer Zeit gespült (wenige Minuten), sodass das Holz bei einmaliger "Anwendung" sicher keinen großen Schaden nimmt. Anders sieht es aus, wenn so ein Messer womöglich mehrfach 60-90 Minuten im Waserdampf "gegart" wird.

Das soll aber nicht die hier angesprochene Qualität der Messer in Frage stellen.

Trotzdem möchte ich nicht in der Haut des Azubis stecken, der diese Messer da reingetan hat:D

CU, Uli!

Nils
 
Und welche Monstermaus hat der kleinen Klinge die Spitze abgebissen?

@Uli: Schleifst Du eine neue Spitze rein oder bleibt das?
 
Ich werde mal nachfragen welche Art von Spühlmaschine es war.
Sicherlich ist es so das eine kürzere Heißwasser Einwirkung einen geringeren Einfluß auf das Holz hat, aber ich bin doch sehr über die Standfestigkeit erfreut.

Die Spitzen waren sehr dünn und fein ausgeschliffen und sind im Gefecht der Küchenarbeit abgebrochen.
Ich werde sie natürlich wieder spitz machen, aber nicht mehr so sehr dünn.
 
Was mich jetzt interessiert: Was unternimmst du jetzt bezüglich der womöglich beschädigten Wärmebehandlung?

besten gruß
Frederic
 
Ich denke nicht, dass eine Haushaltsspülmaschine imstande ist, der Wärmebehandlung eines Messers ernsthaften Schaden zuzufügen oder? So warm wird es da drin ja wohl nicht werden:p.

Gruss,
Ralph:)
 
Nachdem diese Damastmesser in etwa gleich lange in Gebrauch sind wie mein Hennicke Küchenmesserset, häng ich mal ein Foto meiner Drei an.

Spülmaschine haben sie keine gesehen, geschont wurden sie jedoch keineswegs weshalb ich die Schneiden letzte Woche generalüberholt habe. Die Messer wurden bis Körnung #8000 über die Steine geschoben und sind jetzt wieder richtig schön scharf.

Fazit: die Messer haben eine schöne Patina bekommen (siehe Detailaufnahme der Klinge des Kleinen). Das Griffholz des mittleren Messers ist etwas geschwunden. Den Kauf hab ich in keinster Weise bereut. Sind halt Hennicke`s. :super:

HennickeKchenmesser1.jpg


HennickeKchenmesser2.jpg
 
Fazit: die Messer haben eine schöne Patina bekommen

Hallo Fenriswolf,
die Patina ist nicht schön....sie ist wunderschön. So sollten Gebrauchsmesser aussehen.Richtig klasse anzuschaun.Meinen Glückwunsch zu Deinen drei "Frontarbeitern".Sie werden mit der Zeit immer schöner.

Dizzy
 
Back