Pfeffermühle für Langpfeffer

Die Bali Ponte ist heute angekommen. Ich habe das Modell in schwarz für 35€ bekommen. Ein - wie ich meine - fairer Preis. SIe mahlt den Langpfeffer wunderbar von grob bis fein - je nach Einstellung.
Vielen Dank für den Tipp lieber Rudi
Hallo @Dachfalter,
Verwendest du die Bali Ponte für den ungeschroteten Langpfeffer oder schrotest du vor?
 
Ein sehr interessanter Thread.

Für meine größeren Sachen nutze ich ein "Schneidwerk" von WMF, welche der Microplan sehr ähnelt.

@ebenezer Gibt es für die Mahlwerke von auch passende Gehäuse? (Bin leider handwerklich nicht son begabt, dass ich mir diese selbst bauen könnte)

Tipp für Feinschmecker: Nach vielen Jahren Testen steht für mich der Madagaskar-Pfeffer ganz oben.
Wer es sehr fruchtig mag, sollte diesen mal probieren.

Grüße dieTomate
 
Bei der weiteren Recherche bin ich dann auf die Mahlwerke der schweizer Firma Strässler gestoßen. Die gefallen mir hinsichtlich Fertigungsqualität weitaus besser, und deshalb habe ich mir solche Mahlwerke bestellt. (2 Stück, da ich mit einem den Mindestbestellwert nicht erreicht hätte) Ein passendes Mühlengehäuse aus Holz sollte ich wohl selber hinkriegen.
Zwei Mahlwerke in schweizer Fertigungsqualität mit Stange und Knopf für 38€ inkl. Versand. Da macht man denke ich nichts verkehrt.
Würdest du die Quelle teilen?
Ich suche auch immernoch. Ich habe Peugeot-Mühlen, bin zwar kein Maschinenbauer, aber teile als Nutzer deine Zweifel.

Ich "kann" zwar nur Holz und so ein Hohlgehäuse ist da garnicht so trivial, aber ich hab da eine Idee über Schichtholz, welche nett aussehen kann (mit unterschiedlichen Hölzern) und auch nicht so schwer umsetzbar. Die Überlegung hatte ich schon eine Weile, aber mit einer Quelle für ein ordentliches Mahlwerkt würde das sicher konkreter.

Danke
 
@ebenezer Habe da gerade eine 15 cm Mühle für Pfeffer bestellt, mit dem Strässler Werk. Für normalen Pfeffer. Ich werde mal berichten, sobald auch mein Langpfeffer hier eintrudelt....
 
@herbert Prima. Bin gespannt. Ich habe meine Mahlwerke schon. Machen einen guten Eindruck. Warte aber gerade für meine Selbstbaumühle noch auf ein Halbzeug, das ich bestellt habe.
Ich werde dann auch berichten, sobald ich die Mühle ausprobiert habe.
 
So, ich habe meine Mühle mit dem Strässler Mahlwerk zumindest so weit fertig, dass ich sie ausprobieren konnte. Die Schraubenköpfe muss ich noch besser versenken, aber das ist ja jetzt nicht so wichtig.
Bin sehr zufrieden. Sie vermahlt kleingebrochenen Langpfeffer ,wie er auf den Bildern zu sehen ist, tadellos und sehr effektiv. Das Mahlergebnis auf dem letzten Bild ist das Resultat weniger Umdrehungen. Bzgl. der Mahlgradeinstellung muss ich noch ein wenig spielen.
Die gute Eignung für Langpfeffer liegt aus meiner Sicht an zwei Faktoren: Das Mahlwerk ist relativ scharf geschliffen und das noch viel wichtigere: die Einlasskanäle sind groß genug, um den Langpfeffer aufzunehmen. Ich denke, die meisten Mahlwerke scheitern daran, dass die Einlasskanäle so klein sind, dass gerade mal Pfefferkörner reinpassen.
Hier zum Vergleich mal ein Bild des Peugeot Mahlwerkes: Peugeot Mahlwerk

Hier die Bilder zu Mahlwerk, Mühle und Mahlergebnis:

Mahlwerk1.jpg


Mahlwerk2.jpg



Mühle.jpg


Mahlergebnis.jpg
 
Last edited:
Es gibt auch noch die Peugeot Isen Gewürzmühle, deren Mahlwerk wohl speziell für größere Gewürzkörner entwickelt ist. Sieht ganz vielversprechend aus, aber die Kritiken der Käufer weisen auch auf Unzulänglichkeiten der Mühle hin. Das Mahlwerk an sich scheint gut zu sein. Mahlgradverstellung von unten, wie es die Strässler Mahlwerke haben scheint mir aber zuverlässiger.
Gewürzmühle Peugeot Isen
 
Alter Threat, ich weiß, aber ich fand ihn recht interessant beim durchblättern. Aktuell sind ja außer den Dauerbrennern von Peugeot, die mich aber nicht so ganz überzeugt haben, seit einigen Jahren die Mühlen aus den USA in den Schlagzeilen, vor allem natürlich die Pepper cannon. Linda hat hier ja eine imposante Alternative vorgestellt. Bei mir sind nun diese Mühlen frisch angekommen. Da sie doch ein etwas anderes Konzept darstellen und nicht so präsent sind, stelle ich sie mal hier dazu:
Iron-Mills | Quality Cast Iron Salt & Pepper Mills | UK Made (https://iron-mills.co.uk/en-de)
Wollte eigentlich ein Photo einsetzen, aber kann hier keins hochladen.
Gruß Berno
 
Naja, das Gehäusedesign und Konzept ist ja ganz originell. Die schreiben, es sei ein schweizer Mahlwerk. Da kenne ich nur Strässler und Sonderegger.
Das Schnittbild könnte ich keinem von beiden wirklich zuordnen. Ist aber auch nur CAD, kein Foto.
Die voraussichtliche Qualität eines Mahlwerks könnte man durchaus auf Basis von Detailbildern des zerlegten Mahlwerkes beurteilen.
Iron Mills zeigt leider keine Fotos davon.
 
Ja die Infos auf der Seite sind recht seltsam. Das Mahlwerk war von Strässler. Das war auch ein Grund für meine Bestellung. Hab deshalb zwischen der Mühle von Hennes und dieser geschwankt.
Als sie dann nun ankamen, war die Überraschung aber groß. Es ist gar nicht mehr das auf der Seite angegebene Mahlwerk verbaut.
Ob das jetzt schlechter ist oder nicht, kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Ich warte gerade noch auf Antwort, weil ich um genauere Infos gebeten habe.
Die Mühlen machen aber zunächst auch einen ganz guten Eindruck. Die Einstellung des Mahlgrades funktioniert sogar etwas komfortabler, als beim Strässler Mahlwerk von der Hennes- Mühle. Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Trotzdem finde ich es schon sehr sonderbar, wenn auf der Webseite falsche Infos gegeben werden. Auf der Produktseite der Mühlen sind übrigens genaue Photos vom Mahlwerk zu sehen.
 
Die ursprüngliche Frage war ja nach einer Mühle für indischen Langpfeffer. Das Zeug ist so brutal hart, daß so gut wie keine Mühle damit fertig wird, wenn nicht gut vorgeschrotet wird. Aber je mehr ich vorschrote umso mehr Aroma geht verloren.
 
Ich schneide diese langen Teile lediglich in Stücke, die in etwa so lang sind wie die Dicke. Da geht kaum Aroma verloren und das Strässler Mahlwerk verdaut die problemlos und sehr effektiv.
 
@Linda Decosta : Wie sind eigentlich die Langzeiterfahrungen mit Langpfeffer in der Microplane Mill?
Ich würde vermuten, dass die feinen Schneiden dieser Mühle auf Dauer dem harten Langpfeffer nicht wirklich gewachsen sind...
 
Ich nutze derzeit am Tisch eine Peugeot Bali Gusseisen. Es kommt unten gemahlener Pfeffer raus, aber doch sehr widerwillig. Dies bei gut vorgeschrotetem Pfeffer.
 
Hallo Freunde! Für anspruchsvoll Pfeffer-Liebhaber empfehle ich einfach mal gute Kaffeemühlen, sowas wie Timemore reicht da vollkommen! Um Einiges besser verarbeitet als Peugeot und sehr fein einstellbar! Und die Einstellungen bleiben auch erhalten. Und Langpfeffer passt auch ganz rein. (Könnte verkannten, muss aber nicht.)
 
Ich finde leider keine andere passende Kategorie.

Wir haben ja hier auch einige Profi- und Hobbyköche hier vertreten... Ich suche seit längerem eine Pfeffermühle für Langpfeffer. Ich habe schon einige Mühlen ausprobiert (von Ikea bis WMF) um den köstlichen Langpfeffer frisch zu mahlen. Und ja... auch vorgeschrotet! Leider nur mir mäßigem Erfolg. Selbst aus den WMF-Mühlen (Die aus dem Zweierpack) kommen nur ein paar wenige Krümel unten raus und die Mühle dreht so gut wie leer durch.

Was kann mir hier empfohlen werden? Ich habe bisher nur eine einzige Mühle (Peugeot Isen) gefunden. Ich muss ja keine ganzen Körner einfüllen können. Vorschroten ist kein Problem - mach ich ja jetzt auch. Die Pfefferkörner scheinen so brutal hart zu sein, daß die Masse der Mühlen schlicht überfordert zu sein scheinen.
Ich habe die von Hofer
Meine HOFER Produktempfehlung: BBQ Pfeffermühle, Steak Pfeffer (https://www.hofer.at/de/p.bbq-pfeffermuehle-steak-pfeffer.000000000112416005.html)

Bin wirklich zufrieden damit und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.
 
Back