Paracord von mil-tec - Erfahrungen damit ?

Kay

Mitglied
Messages
798
habt ihr schon mal das Paracord von miltec getestet bzw verwendet?
Für griffe und sonstige befestigungen am messer und scheide?
ist ja spot billig mit 7,95€/15m :argw:
danke und schönes langes we noch..
MfG
Kay
 
Hallo,
Ich habe bezüglich Paracord als Wicklung für Messer sehr gute Erfahrung.
Die Vorteile liegen einfach auf der Hand. Es ist griffig es lässt sich je nach art der Wicklung austauschen und mann hat dadurch wiederrum die Möglichkeit die Farben des Paracords seinem Geschmack anzupassen oder je nach abnutzungs grat es auszutauschen.

Beispiel:
 

Attachments

  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    45.2 KB · Views: 152
Last edited:
Gibt es auch reißfestes Paracord?

Ich suche Schnur, mit ca. 5mm durchmesser, die auch starke Belastungen aushält. am liebsten Schwarz oder Oliv.
Wo bekommt man sowas? :confused:
 
Reißfest sind ja eigentlich die meisten bis zu einem Bestimmten Grad.
Ich würde mit Paracord zum Beispiel kein Boot vertäuen oder ein Auto abschleppen, mich bzw. jemanden abseilen und Sichern beim Aufstieg.
Tauwerk in dieser Stärke ist eher zum halten von Dingen geeignet oder vielleicht zum raufziehen von Rucksäcken oder ähnlichen bis 50 Kg am Berg geeignet.

Gruß Dirk
 
mir ging es speziel um das angebotene von mil-tec...hat keiner erfahrungen damit???

[luftauge: Titel erweitert, bei so einem allgemeinen Originaltitel, sind allgemeine Antworten fast zu erwarten] Schreib doch mal die techn. Daten oder einen link zu mil-tec dazu, dann kann man sich ein besseres Bild machen ;)
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

schau mal hier die ist die gleiche wie ich sie aus US Shops habe, und meine ist von Mil-tec für 6 oder 7,95.
Ich habe sie vielseitig im Einsatz, aber noch keine Belastungsprobe gemacht.
 
Last edited:
Stinkmarder said:
Das "richtige" 550'er Paracord ist aber mit 550 Pfund belastbar und hat sieben Seelen.

JENS

Wo bekommt man den her?
Kann mal einer nen Link posten?
Ich suche halt was "richtig Festes" für ein Survival Messer.
Muss also relativ dünn sein.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. :)
 
Danke @ luftauge für die erweiterung...Hatte nur so ein bündel bei meine Ausflug in den Rangershop(bei Rendsburg) in der hand...

War mir nur nicht ganz schlüssig ob das "zeug" von mil-tec immer das beste ist...und wollte auch nicht unbedingt 8€ in den sand setzten(ist zwar auf ein mal nicht viel, aber wenn man das öfters macht rechnet es sich auch... :staun: )
 
TommyG said:
Wo bekommt man den her?
Kann mal einer nen Link posten?
Ich suche halt was "richtig Festes" für ein Survival Messer.
Muss also relativ dünn sein.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. :)


Bin zwar nicht einer, helfe gerne mit 'nem Link weiter.
Ist schon Mist, das die Suchfunktion mehrmals am Tage ausgeschaltet wird :haemisch:
 
Zitat von Kay:
War mir nur nicht ganz schlüssig ob das "zeug" von mil-tec immer das beste ist
Für deine angegebene Verwendung ist sie ausreichend. Ob du jetzt eine Schnur mit ca. 360 Pfund oder 550 Pfund um den Griff wickelst, ist doch nicht maßgebend. Außer du willst sie extrem benutzen . . . zum abseilen.
 
aber wenn ich es knoten will am Griff und der knoten dann nicht hält oder ich daraus ein "bommel" Knüpfen will und sich die ganze Geschichte anders entwickelt ich das will...und ich mich dannnur ärgere, möchte ich das auch nicht...
 
Zumindest für ein Suvivalmesser sind die 7 Seelen schon praktisch. Da hat man eine ganze Menge kleinere Fäden dabei, wenn man sie denn mal brauchen sollte.
 
Hat schon mal jemand von euch (einer :D ) mit Paracord abgeseilt?

Dann würde ich nämlich schon auf den Hersteller schauen. Bzw. auf CE oder UIAA-Zertifizierung, die garantiert dann die Haltekraft.
 
Moin,
laß mal lieber die Finger von dem Mil Tec Paracord. Habe das mal gehabt, aber es war platt, fusselig und hatte mit dem "echten " Paracord nichts gemein. Auch mein Tipp, frag bei Holger von Rivers and Rock nach. Das "orig" sieht auch besser aus :)
Tschö Micha
 
Die Originalschnur von Holger (rivers and rock) hab ich auch, benutze sie für Griffe und auch sonst so. Trägt sich auch angenehm, wenn man was um den Hals hängen will. Mir kommt nix anderes mehr ins haus.
 
Danke für den Link.
(Ich meinte es mit "einer" nicht abfällig. Sorry wenn sich JEMAND ;) angepißt gefühlt hat.)

Und diese dünne Schnur soll wirklich soviel Gewicht aushalten?
Hat schon jemand Erfahrungen zwecks Reißfestigkeit?
Was hält diese "dünne Schnur" wirklich?
 
Back