Panzer 36? What??

Obi Wan

Premium Mitglied
Messages
813
Bevor jetzt einer meint, jetzt wird er putzig. Panzer 36 heißt der Klingenstahl bei diesem Andre Van Heerden custom von irgendwann um 2010-2012 herum angefertigt.

Der geneigte Messerkenner weiß somit, dass das vor M390, S90V und wer weiß was noch für heutige "Superstähle" war. Und es scheint wohl eine "südafrikanische Spezialität" gewesen zu sein. Mehr konnte ich nicht herausfinden. Irgendwo hieß es, dass er wohl dem N690 nicht unähnlich sein soll.

Eigentlich hat sich ja nix geändert. Auch vor 10, 12 Jahren war man schon auf der Suche nach dem magischen Klingenstahl, der den Kunden zum Kauf stimuliert und hat man dann mal einen neuen Hyper-Stahl ausgegraben, kommt morgen gleich der Nächste daher. Noch toller eben.

Wie auch immer. Wunderschöne Klingenform, Hohlschliff, längssatinert. So mag ich das. Das können sie, die südafrikanischen Macher. Wobei alle Folder-Klingen bei den Machern dort irgendwie alle wie aus der Feder vom Übervater Andre Thorburn ausschauen.

Die Backen sind aus Mosaik-Damast von Doug Ponzio, bei dem kleine "Bildchen" in den Stahl eingeschmiedet werden. Was es alles gibt? Coole Nummer, finde ich. Eye catcher.
Die Kupfer-Fäden im Lightning Strike Carbon harmonieren wunderbar mit den gold/braunen Titan-Linern und dem Titan-Clip.

Sehr harmonisches Design und ebenso harmonische Materialzusammenstellung, finde ich .

Grüße,
Stefan

Andre Van Heerden, M17, 01.jpg
Andre Van Heerden, M17, 02.jpg
Andre Van Heerden, M17, 03.jpg
Andre Van Heerden, M17, 04.jpg
 
In der Tat ein sehr stimmiges und trotzdem spektakuläres Messer.

Wahnsinn was bei dem Mosaikdamast alles möglich ist - würde mich interessieren wie man das wirklich umsetzt zb eine Spinne in den stahl einzubringen.

Ich bin immer wieder beeindruckt von einigen Messern deiner Sammlung. Großes Lob
 
In der Tat ein sehr stimmiges und trotzdem spektakuläres Messer.

Wahnsinn was bei dem Mosaikdamast alles möglich ist - würde mich interessieren wie man das wirklich umsetzt zb eine Spinne in den stahl einzubringen.

Ich bin immer wieder beeindruckt von einigen Messern deiner Sammlung. Großes Lob


Dankeschön! Ich hatte so etwas auch noch nicht gesehen. Im Zertifikat steht eben das, was ich oben schrieb. Ich vermute, die „Bilder“ sind kleine fertige Stücke, die wie ein Puzzle in eine Lage sagen wir „Grundstahl“ eingeschmiedet werden. Laienhaft ausgedrückt.

Grüße,
Stefan
 
Saustark!!! Der Stahl ist eher Nebensache bei dem Bilderbuch in den Backen.

Gruß
Abu
 
Back