Paketöffner gesucht

Bei den Packeten wird es wohl änlich sein. Ist der Karton zu dick, geht es nicht.
Die Hakenklingen sind denke ich nur fürs Klebeband gedacht, nicht um Kartons zu zerteilen.
Sie sollen die Gefährdung des Paketinhalts beim Öffnen verhindern.
 
@ebenezer Das ist ja logisch, dass man ein Hakenklingenmesser nicht zum Zerteilen von Kartons verwendet. Trotzdem habe ich meine Bedenken, wenn z.B. Kartons geklebt sind und keine Klebestreifen haben. Aber was soll's, ich würde niemals mit einem solchen Messer arbeiten wollen. Wenn der TO das jedoch so machen will, dann soll er.

Ich bin gespannt wo die Kaufberatung hinführt und noch mehr gespannt bin ich dann auf das Feedback des TO.

Gruss Ulli
 
Bester Opener ever - weiland für die Deutsche Bundespost hergestellt. Jetzt wohl nur noch auf Flohmärkten zu finden.
Alle Männer in meiner Familie waren Postler- ich bin da im pädagogischen Bereich echt ein Exot🤷🏻‍♂️
IMG_2270.jpeg
IMG_2269.jpeg
 
Ich wollte nur sagen, dass mir einzig eine zivile Verwendung dieses Werkzeuges bekannt ist- zumal der Griff aus einem Kunststoff ist, der 1939-45 bestimmt nicht üblich war.
Den Panzerfahrer erwähnt ich nur, um zu sagen dass mein Vater kein Fallschirmjäger war.

Peace
Excalibur
 
Danke für euren Input.
Letzendlich ist es dann das hier geworden:

Paketöffner

Hört auf den Namen Beek Klappmesser beim großen Fluss.

Erfüllt so ziemlich alle meine Anforderungen.
Wurde sogar im Geschäft problemlos durchgewunken, obwohl Einhandbedienung.

Schöne Überraschung nebenbei: Ich hatte natürlich nicht gelesen, dass sich das Angebot auf zwei der Dinger bezieht. Ich dachte, es kommt entweder Schwarz ODER Orange - es kam aber Schwarz UND Orange. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Damit war der 10er dann erst recht gut angelegt, wie ich finde.
Eins hängt jetzt daheim, eins in der Schreibtischschublade im Geschäft.

Die Dinger tun, was sie sollen: Pakete öffnen. Nicht mehr und nicht weniger.

Over and out
Prinz Eisenherz
 
Last edited:
Das Teil gibts bei Ali für unter 5 Euro inkl. Versand. Aufgrund des sehr niedrigen Preises habe ich mich gar nicht getraut, es Dir zu empfehlen.
Paketöffner
Naja, Hauptsache Du bist zufrieden.
Kannst ja mal berichten, wie lang der Stahl seine Schärfe hält. Die fehlende Angabe zum Stahl war nämlich für mich auch ein Grund, warum ich es nicht guten Gewissens empfehlen konnte.
 
Last edited:
@PrinzEisenherz der 7Cr17 Stahl ist eine Kopie vom 440A Stahl. Ist vielleicht zwanzig Jahre her, da wurden aus diesem Stahl auch Jagdmesser gemacht.
Dieser Stahl kann natürlich nicht mit den pulvermetallurgischen Stählen mithalten, aber es ist ein guter Stahl. Und nicht schwierig zum Schärfen, trotzdem einigermassen schnitthaltig.
Alles im grünen Bereich.
 
@PrinzEisenherz Sehe ich das auf dem Photo richtig, daß bei den Dingern der Hakenschnabel an der Spitze angeschärft ist und somit "eingestochen" werden kann, bevor man dann den Haken mit der Innenseite weiter durchzieht?
 
@PrinzEisenherz Sehe ich das auf dem Photo richtig, daß bei den Dingern der Hakenschnabel an der Spitze angeschärft ist und somit "eingestochen" werden kann, bevor man dann den Haken mit der Innenseite weiter durchzieht?
Leider nein. Klar, "reingestochen" bekommt man das Ding schon, aber nur mit verhältnismäßig viel Kraftaufwand. Aber ich hatte schon vor, die Spitze noch etwas zu bearbeiten um den von dir gewünschten Effekt zu bekommen.
 
So. Mal ein kurzes Fazit.
Das Pakethaken-Dingens macht, was es soll. Geht durch Paketband verschiedenster Bauart wie durch Butter. Dünnere Kartonage ist auch kein Problem, erst bei sehr dicken Kartons wird es etwas mühseliger.

Klebereste bleiben zwar dran, aber das stört mich im Gegensatz zu einem meiner Messer, mit dem ich dann nachher eventuell noch nen Apfel schnippeln will, nicht wirklich.

Für mich hat sich die „Investition“ gelohnt.
 
Kann mich dem anschließen. Die Dinger sind toll. Das mit dem Anschärfen überlege ich mir noch. Waren ja zwei in der Schachtel.
 
Das mit dem Anschärfen überlege ich mir noch. Waren ja zwei in der Schachtel.
Bei dem Preis - vor Allem dem von Ali- könnte man es als Wegwerfartikel betrachten.
Andererseits wäre es im Sinne der Nachhaltigkeit schon vernünftig, sich mal an einem Nachschärfen zu versuchen.
Ich mache das teilweise sogar bei Teppichmesserklingen (nicht die Abbrechklingen)
Nicht aus Geiz, sondern weil mir das vorschnelle Wegwerfen widerstrebt.
Die geraden kriege ich schärfer als neu. Bei den gebogenen bin ich an die Neuschärfe noch nicht rangekommen.
 
Back