PA-Berichte Olight M22 Warrior

eXesor

Mitglied
Messages
609
An erster Stelle herzlichen Dank an das tolle Forumsmitglied für die Lampe und an AILL für die Organisation.

attachment.php


Lieferumfang:
Geliefert wird die Lampe in einem schwarzen Plastikkoffer, der mir schon mal viel besser gefällt als die üblichen Schachteln.
Im Koffer befinden sich neben der Lampe selbst ein Holster, ein Lanyard, ein Batteriebehälter für 2 CR123, ein Diffusor, eine Ersatz Schalterkappe, O-Ringe und die Anleitung.

attachment.php


Verarbeitung:
Die Anodisierung ist schön matt schwarz, die Gewinde sauber geschnitten, die Led sitzt schön
zentriert und der Reflektor ist sauber und staubfrei. Drei winzig kleine Macken konnte ich in der
Anodisierung entdecken, ich weis jedoch nicht ob die schon im Auslieferungszustand da waren oder
vom Forumsmitglied stammen.

attachment.php


Beam und Lichtleistung:
Die Lampe hat einen ausgeprägten Hotspot mit viel Spill, der Beam ist schön kreisrund und
fehlerfrei.
Die drei Leuchtstufen finde ich gut gewählt und auf High macht die Lampe auch ordentlich
hell, der Strobe ist zum Glück gut versteckt.

Holster und Diffusor:

Der beiliegende Diffusor gefällt mir wirklich gut und erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Dadurch dass
er einfach auf den Lampenkopf gesteckt wird kann er auch schnell aufgesteckt und wieder abgenommen werden.
Der Holster ist zwar auch gut und hochwertig gemacht, mir ist er jedoch zu klobig und zu groß.

attachment.php


Persönliches Fazit:

Die Lampe gefällt mir ausgesprochen gut, einzig und allein der Holster der mir gar nicht zusagt.
Die Lichtleistung passt und die Bedienung ist sehr simpel.

Gruß
Patrick
 
Dann schreib ich auch mal was zur Lampe.
Beim Auspacken fiel mir erst mal die stabile Box sehr positiv auf. Braucht man zwar nicht unbedingt und muß man ja auch bezahlen aber macht doch einen guten Eindruck. Was mir an der Box aber überhaupt nicht gefallen hat sind die Bilder die drauf sind. Sowas brauch ich persönlich nicht, auch wenn die Lampe "Warrior" im Namen hat.
Der Lieferumfang ist auch recht umfangreich: Lampe, Batteriehalter, Diffusor, Lanyard, Holster,... alles da was man braucht und alles in tadelloser Verarbeitungsqualität. Einziger Kritikpunkt hier, sofern das unter Verarbeitung fällt: Der Klip geht so schwer daß er im Grunde unbrauchbar ist. Ich hab es nicht geschafft etwas einzuhaken.
Dann mal einschalten. Geht ja relativ einfach weil den Tailswitch übersieht man nicht. Leutstärkenverstellung ist da schon schwieriger und nachdem ich noch nicht so viele verschiedene Lampen in der Hand hatte mußte ich auch gleich mal zur Bedienungsanleitung greifen. Die Verstellung geschieht nämlich über Verdrehen des Lampenkopfes. Hatte ich so noch nicht und finde ich fast genauso unpraktisch wie den Tailswitch. Strobe-Modus ist auch nicht so einfach zu erreichen, zweimal schnell halb durchdrücken und dann ganz muß man schon ein wenig üben. Noch dazu wo der Schalter keinen genau definierten ersten Druckpunkt hat.
Die Lampe produziert einen extremen Spot, dafür aber unbrauchbar dunklen Spill. Für den auf der Verpackung abgebildeten Einsatzzweck vielleicht brauchbar, kann man sich gleich mal den Laser sparen, meiner Meinung nach für den Alltag eher nicht. Setzt man die Streuscheibe auf dann erhält man aber ein sehr gleichmäßig ausgeleutetes Feld. Ob sich durch eventuellen Hitzestau unter der Kappe Probleme ergeben wollte ich nicht probieren.

Mein Fazit: Eine sehr hochwertige Lampe mit sabuer verarbeitetem Holster und gewöhnungsbedürftigem UI.

Danke an den Spender und an AILL für den PA,
Günther
 
Hallo zusammen!

Hier mein Bericht zum Test der Olight M 22 Warrior!

1.

Zu Beginn möchte ich dem unbekannten Spender für die Lampe und AILL für die Organisation in jeglicher Form danken.

2.

Mein erster Eindruck ergab sich durch die Inaugenscheinnahme des Transportkoffers. Hier könnten sich wesentlich teurere Lampen wie die Nitecore TM 15 ein dickes Scheibchen abschneiden. Alle Zubehörteile sind sicher verstaut
Die Verarbeitung ist bis auf Kleinstmacken, die komplett zu vernachlässigen sind, sehr ordentlich, alle Gewinde drehen sich leicht, die LED sitzt zentriert und auch die Klemmfeder erfüllt ihre Aufgabe korrekt.
Durch den knackig sitzenden Diffusor ist die Lampe neben ihrer eigentlich vorgesehenen taktischen Aufgabenstellung für viele private Nutzungsbereiche einzusetzen.
Im Holster sitzt die Lampe sicher, Klettverschlüsse als Sicherungsmittel am Gürtel o.ä. sind für mich verbesserungswürdig.

3.

Die Lichtleistung entspricht der verwendeten LED und ist sehr kräftig. Hotspot, Spill und Beam sind klasse.
Einzig die Steigerung von der mittleren auf die hohe Leistungsstufe gibt für mich nicht soviel her, wie die reinen Lumenzahlen (Steigerung von 250 Lumen auf 950 Lumen) versprechen. Jedoch ist die höchste Leistungsstufe mit Hotspot, Spill und Beam für viele taktische Einsatzbereiche zu gebrauchen.

4.

Das Bedienkonzept ist für mich einfach und schlüssig aufgestellt: Durch Drehen des Leuchtkopfes wechselt man von Low über Middle auf High, wobei die jeweils zuletzt eingeschaltete Leuchtstufe gespeichert bleibt. Bei ausgeschalteter Lampe kommt man durch zweifaches kurzes Drück des Ein- und Ausschaltknopfes in den High-Modus, durch dreifaches kurzes Drücken gelangt man in den Strobe-Modus. Auch jetzt bleibt immer noch die zuletzt gewählte Leuchtstufe gespeichert.

5.

Als Fazit kann ich hier nur über eine Lampe berichten, die formschön und gut verpackt daherkommt, für viele private und berufliche Anwendungen bestens geeignet ist und das nicht zuletzt durch ein klares Bedienkonzept und die Möglichkeit des Zigarrengriffes, wobei ich diese Möglichkeit nicht vorziehe.
Hier bekommt man eine sehr gute Gegenleistung für sein Geld!
 

Attachments

  • 20130731_094052.jpg
    20130731_094052.jpg
    39.4 KB · Views: 132
  • 20130731_094117.jpg
    20130731_094117.jpg
    44.6 KB · Views: 128
  • 20130731_094142.jpg
    20130731_094142.jpg
    36.7 KB · Views: 136
  • 20130731_094204.jpg
    20130731_094204.jpg
    31.4 KB · Views: 150
  • 20130731_094230.jpg
    20130731_094230.jpg
    34.3 KB · Views: 159
  • 20130731_094412.jpg
    20130731_094412.jpg
    58.2 KB · Views: 144
  • 20130731_094624.jpg
    20130731_094624.jpg
    58.3 KB · Views: 141
  • 20130731_105528.jpg
    20130731_105528.jpg
    61.5 KB · Views: 157
Ein schönes Lämpchen, soviel vorweg :)

Der hochgelobte Koffer ist auch bei mir gut angekommen. Sowas heb ich mir schon eher mal auf, als eine Schachtel, egal wie toll die Schachtel gestaltet ist. Der Lieferumfang lässt für mich keine Wünsche offen, mehr brauch ich nicht.
Vor allem über den Diffusor hab ich mich gefreut. Einerseits, weil er gleich dabei war, andererseits über die Gestaltung und Materialwahl (Gummi mit Diffusor-Scheibe). Macht auch meiner Meinung nach eher bei einer throw-lastigen Lampe Sinn. So hab' ich normalerweise optimale Reichweite, kann aber einen Flooder draus machen. Umgekehrt schwieriger. :)

Die M22 ist schön kompakt, hat aber dennoch einen großen und tiefen Kopf, der für ordentlich Reichweite sorgt. Leistungsmäßig muss sie sich nicht hinter ähnlichen Lampen verstecken, sie ist wirklich sau hell.

Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lampe stresssicher zu bedienen ist. Dazu hat ja bereits grinsefalle Stellung bezogen. Für mich muss es nicht dienstlich taugen, ich muss die Bedienung nur verstehen und das tue ich :D. Hinten klicken, vorne drehen, das ist im Prinip alles was man verstehen muss. Doppel- und Dreifachklick für Turbo bzw. Strobe sind dann noch Dreingaben für den Lampenenthusiasten. Schön schön.

Insgesamt eine tolle Lampe, ich hab' nichts zu meckern.

Vielen Dank an den edlen Spender und an Aill für die Organisation! :super:
 
So, nun zu meinem Bericht. Als erstes, freut es mich, dass ich am PA teilnehmen konnte.

Nun zur Lampe. Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben fällt bei der Lampe sofort die hochwertige- und stabile Box auf. Der Lieferumfang ist auch sehr umfangreich.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist der stabile Holster mit den verschiedensten Befestigungsmöglichkeiten. Der Holster mag zwar einigen etwas groß erscheinen, doch ist die Lampe darin sehr gut aufgehoben und die 2 Seitenfächer für Ersatzbatterien sind meiner Meinung nach sehr nützlich, sollte ein Einsatz der Lampe doch etwas länger dauern. Was mir auch noch am Holster gefallen hat, ist die Möglichkeit die Lampe im Holster einzuschalten. Dadurch ist es einfach und schnell möglich kurzfristig den Boden vor bzw. unter einem auszuleuchten.

Nun zur M22. Die Lampe ist sehr kompakt und im Vergleich zur Thrunite Scorpion V2 doch um einiges kleiner. Nur der Lampenkopf ist im Vergleich zur Thrunite Scorpion V2 etwas größer. Der Gürtelclip ist sehr stark vorgespannt, was einen sicheren Halt sicherstellt. Einziger Nachteil, die Tasche der Hose leidet darunter ein wenig.

Von der Helligkeit und Leistung der Lampe bin ich sehr begeistert. Sie hat einen schönen Beam. Die 3 Leuchtstufen reichen auch aus. Schade finde ich, dass sich nicht eine Leuchtstufe den persönlichen Bedürfnissen anpassen lässt. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert. Die Bedienung mit einem einfachen, zweifachen und dreifachen drücken finde ich in Ordnung. Ich persönlich finde eine Bedienung über einen Drehkopf wie bei der Scorpion besser.

Mein Fazit ist, dass die Lampe ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bietet und wirklich Spaß macht.
 

Attachments

  • IMG_2250.jpg
    IMG_2250.jpg
    73.2 KB · Views: 129
  • IMG_2249.jpg
    IMG_2249.jpg
    61.9 KB · Views: 110
  • IMG_2248.jpg
    IMG_2248.jpg
    48.1 KB · Views: 107
So, dann mal endlich mein Bericht. Manchmal ist alles ein wenig zuviel, dann braucht man einen Anschubser. Danke dafür.

Olight M22 Warrior.
mf_olight_warrior04.jpg


Kommt für meine Verhältnisse ungewöhnlich martialisch daher. Zumindest vom Kofferäußeren her.
Andererseits stehen auch gleich ein paar wichtige Dinge drauf.


Aber zuerst mal die Daten die das Web hergibt:
Leuchtmittel: Cree XM-L2 LED
Leuchtstufen: 20 Lumen (30 Std.) 250 Lumen (3 Std.) 950 Lumen (1 Std.)
Stroboskopmodus mit 950 Lumen (2 Std.)
Reichweite: ca. 305 Meter
Gewicht: ca. 146 g (ohne Batterie)
Maße: 144 x 41 mm
Wasserdicht entsprechend IPX-8 Standard
Batterie: 2x CR123A oder 1x 18650 Akku

Lieferumfang
1x Olight M22 Warrior X
1x Holster
1x Diffusor
1x Lanyard
1x Batteriemagazin
2x Ersatz O-Ringe
2x CR123 A Lithium Batterie

Das Ganze kommt in dem schicken Köfferchen. Gebraucht hätte ich das nicht, aber so ist das ganze Zubehör wenigstens untergebracht.


Die Lampe ist für mein Laienauge sehr anständig verarbeitet, sowohl was die Anodisierung angeht, als auch die Gewinde sind sauber geschnitten und leichtgängig.
An ein paar kleinen Stellen ist der "Lack" allerdings schon ab, wobei der Großteil davon wohl auf die etwas merkwürdige Anbringung des Lanyards zurückzuführen ist. Der zugehörige Karabiner soll wohl in eine Aussparung im Taktischen Ring eingeklinkt werden (zumindest habe ich keine andere Möglichkeit gesehen...). Das tut der Anodisierung nicht gut, ringsherum ist alles "verrangst".
mf_olight_warrior10.jpg


Größe und Gewicht sind, gemessen an der Leistung durchaus (er)tragbar. Ich konnte die Lampe gut greifen, verschiedene Griffmöglichkeiten waren problemlos machbar.

Der Clip wirkt ein wenig sinnlos. Er ist recht schwergängig und es war mir dadurch und durch die Form der Lampe kaum möglich, einen Gürtel oder einen Taschensaum drunter zu zwingen. Nicht mal als Wegrollsperre kann er dienen, da dieser Job vom Taktik Ring übernommen wird.

Das Holster ist gut verarbeitet, aber ich konnte mich nicht damit anfreunden. Es ist groß und steif, mit Diffusor passt die Lampe nicht rein und den "Batteriefächern" würde ich nicht trauen, zumindest nicht mit CR123, da hätte ich Angst, was zu verlieren.


Vielleicht stelle ich mich ja zu doof an, aber das UI war nix für mich. Ich hab die Lampe eingeschaltet und durch Drehen vom Lampenkopf die unterschiedlichen Stufen eingestellt. Soweit so gut. Alles darüber hinaus, Tip und Klick oder gar Programmieren ging an mir vorrüber. Strobe habe ich nicht hingekriegt, ist nicht schlimm, brauch ich auch nicht. Also entweder liegts an mir oder es ist doch nicht so intuitiv... :hmpf:

Jetzt aber zum wichtigsten: dem was vorne rauskommt. Das war enorm. Und hat alle meine Lampen schwächlich wirken lassen.
Es wird ein sauber abgerenzter Lichtkegel ohne Flecken oder Ringe, mit beträchtlicher Reichweite geliefert. Ob das wirklich 300 m waren kann ich nicht sagen, aber zwischen 50 und 100 m war gut hell und recht breit ausgeleuchtet.
Es war mir fast zu arg. Beim Ausleuchten des Weges mit High, war ich geblendet, wenn der Strahl mal 5-6 m vor mir auf den Boden fiel. Da musste man runterschalten oder den Diffusor nutzen.

Fazit: Schwer zu sagen. Auf der einen Seite beeindruckende Leuchtkraft aus so einer kompakten Lampe, auf der anderen die etwas verzwickte Bedienung. Mit allem dazwischen komme ich zurecht.
Ach was solls, wenn das Los auf mich fällt, schau ich mir das UI halt noch mal an. :D

Vielen Dank für den Spaß beim Testen, den PA und die Lampenspende. :super:

Gruß Th.

Noch ein paar Details:
 
Die Olight M22 Warrior habe ich mir heute Bestellt, war und bin mit meiner Olight M20 Warrior Premium zufrieden, trotzt zwei gravierende Mängel, die "vermutlich" auch die neue Olight M22 Warrior haben wird.

1:
Der Klick Schalter gibt nach 3 Jahren Gebrauch keinen sauberen Stromfluß (LED flackert), mußte Schalter mit einem Kontakt Spray behandeln.
Kann man also selber beheben.

2:
Sowohl an der M20 wie auch an der M22 läßt sich der Leuchte Mody am Kopf der LED Taschenlampe, durch behutsames auf und zudrehen, verstellen.
ACHTUNG wenn zu stark zugedreht wird, frißt sich das Aluminium Endstück auf die Platine und führt zu starkem Abrieb.
Beim öffnen der Lampe konnte ich kleine Leiterbahn Stücke mit einem Wattestäbchen heraus wischen.
Die Kreisrunde Leiterbahn ist zwar etwas beschädigt, die Lampe funktioniert aber noch.

War mir wichtig euch diesen Umstand mitzuteilen.

LG
Bernhard
 
Back