Outdoor-Werkzeug gesucht!

Status
Not open for further replies.

pho3n1x

Mitglied
Messages
28
Hallo,

da ich momentan ein neues Messer suche (mein altes ist verloren gegangen) und mir mal was qualitatives holen möchte, habsch mal ein bisschen google angestrengt, um mich zu informieren. Und schwupps bin ich hier gelandet:steirer: Hab nach intensivem sufu-quälen zwar anhaltspunkte, aber so wirklich das Messer für mich hab ich noch net gefunden......

Also ich suche:
  • Ein outdoormesser, welches als Werkzeug und natürlich zum schneiden von Brot und so zeuch verwendet wird (also fixed)
  • Muss regen und so problemlos aushalten, deswegen dachte ich eher an einen Kunststoffgriff, aber schlagt ruhig auch anderes vor
  • Sollte auch mitm Schleifstein zu schleifen sein und net irgendwelche high-end-diamant schleifer erfordern
  • Ich habe nicht vor, das Messer so zu vergewaltigen, wie es hier einige als "Alltagstest" machen (als derjenige dann mitm Steigeisentest kam hab ich mir echt an den Kopf gegriffen:eek:)
  • Da es scheinbar wichtig ist (zumindest wurde es von vielen, die ein Messer suchen erwähnt ;) ): Ich bin Linkshänder
  • Preisvorstellung war ursprünglich 50 €, aber wenn ich was passendes finde würde ich durchaus auch noch das doppelte oder etwas mehr (sagen wir 130 €) ausgeben....
  • jezt hätt ich fast die Klingenlänge vergessen....:D sollte so zwischen 12 und 15 cm liegen....

Ein Messer was mir sehr gut gefällt wäre das Kezlyar (oh gott, wie schreibt man das? :x) Sterh 1. Welchen Stahl würdet ihr mir da empfehlen?

Und welches zubehör wäre empfehlenswert? Wie gesagt, bin absolut neu und kenn mich net aus, will aber mal was "fürs Leben" kaufen

Und bitte keine unbekannten abkürzungen verwenden :D
 
hallo, für dich wäre das Fällkniven S1:hehe: wahrscheinlich das optimum,
kostet 130 € und ist bei wolfknives erhältlich:super: (sponsor).


mfg
simon
 
ich kann dir das TAK-1 von Ontario empfehlen, kostet bei wolfster 109 euro. ich habs auch und nehms ordentlich her und es hat mich noch nie enttäuscht
 
Wenn Du Linkshänder bist solltest Du vielleicht darauf achten wie man die Scheide befestigen kann, sonnst musst du halt das Messer im "Reversgrip"
aus der Scheide holen, wenn es am Gürtel baumelt.

Gruss Lennart
 
Hallo erstmal im Forum!

Für Deine Zwecke empfehlen kann ich Dir zum Einen ebenso das Fällkniven S1. Ich habe zwar nur das WM1, aber was das durch den Stahl an Schneideigenschaften aufweist ist beachtlich! :D Ich trage es aber auch nahezu immer.

Das Ontario TAK-1 habe ich in der Ausführung in D2-Stahl, es ist ein ziemlicher Hammer. :teuflisch Extrem stabil im Ganzen, die Beschichtung hält auch sehr gut und e sist lang genug zum Brotschneiden. Auch mal Feuerholz zerkleinern (mit einem Stück Holz das Messer durch ein anderes Stück Holz treiben) ist ausreichend dimensioniert und macht das locker mit. Der D2-Stahl ist einer der Besten auf dem Markt (derzeit, wer weiß schon was noch kommt), Abziehen unterwegs geht gut, dauert nur etwas länger als bei Anderen (ich benutzte auch nur einen kleinen Arkansasstein, den es bei Globetrotter für unter 10€ gibt). Grundschliff, falls mal nötig, ist vom Profi sowieso besser, finde ich.

Die Sterkh's hatte ich mal in der Hand, im Laden. Mir war der Griff von der Form her etwas zu "dünn", beim Druck ausüben (Bewegung wie beim Schnitzen) war es mir nicht so angenehm. :(

Am Ende noch der ultimative Low-Budget Tipp: Ein Mora Werkmesser, aus Dreilagenstahl. Gibt's z.B. bei Fred Mack's Scout Versand für 14,50€. Damit habe ich auch mal in Dosen (die großen Konservendosen für große Lagerküchen) Fenster "gedroschen" oder "geschnitten" :glgl:, damit sie zu Windlichtern werden. Hat gut geklappt, musste dann aber einige Scharten einebnen. :mad:

Ich hoffe Dir konnte geholfen werden. :confused:

Ach, und Vorsicht! Meistens wird man so mit dem Messervirus infiziert! :glgl:
 
Last edited:
Was mir auf die Schnelle einfällt: Coldsteel SRK
Und zwar deswegen weil du Linkshänder bist und, soweit ich weiß, man bei deren Scheiden (die anständig gefertigt sind nebenbei) nämlich die Gürtelschlaufe auf die andere Seite umsetzen kann. Damit kann mans auch als Linkshänder problemlos tragen.

Sicher, gibts vllt auch woanders und es hat zugegeben nen etwas Militarylokk bzgl schwarzer Klinge ABER, die brauchts auch, weil CS dafür nen ganz guten Stahl verwendet, der ohne Probleme rasiert.

sieh dir's mal an:
Klick
 
Ach, und Vorsicht! Meistens wird man so mit dem Messervirus infiziert! :glgl:

Ich glaube, das ist mit der Anmeldung hier schon passiert ;):glgl:

Schonmal danke für die Antworten, mich würden aber trotzdem noch weitere Erfahrungen mit dem sterh 1 interessieren und was die Unterschiede zwischen den Stahlsorten sind, nicht nur was schärfe bzw Schnitthaltigkeit betrifft! Das Messer gefällt mir einfach optisch sehr gut. Schlicht, keine so dicke Klinge mit abrundungen, die keine Mensch braucht, die aber beim schleifen stören und der Griff, der nen robusten und griffigen Eindruck macht.....
 
Moin,
Oliver Mendl hat mal ein Sterkh getestet. Mußt halt suchen.

Ansonsten würde ich Dir bei der gesuchten Klingenlänge den Bruder des TAK-1, nämlich das Ontario TAK-5, empfehlen.

Ansonsten alternativ das Sissipukko M95 oder eine halbe Nummer kleiner das M07.
Wenn, würde ich es mit der Lederscheide nehmen. In der Kunststoffscheide klappert das Messer etwas im Serienzustand.

Viel Spaß beim Entscheiden
Thomas
 
Also ich suche:
  • Ein outdoormesser, welches als Werkzeug und natürlich zum schneiden von Brot und so zeuch verwendet wird .....


  • Dann lass blos die Finger vom Fällkniven S1!! Damit kannst Du alles machen,
    außer schneiden. Die Klinge ist 5mm dick.


    ......Ein Messer was mir sehr gut gefällt wäre das Kezlyar (oh gott, wie schreibt man das? :x) Sterh 1. Welchen Stahl würdet ihr mir da empfehlen?

    Da hast Du dir schon ein sehr empfehlenswertes Messer ausgesucht.
    Ich würde auf alle fälle warten, bis Jenni wieder das Sterkh 1 X12MF liefern kann. (am besten vorbestellen)
    Gründe dafür findest Du --> hier



    Und welches zubehör wäre empfehlenswert? Wie gesagt, bin absolut neu und kenn mich net aus, will aber mal was "fürs Leben" kaufen....


    Spyderco Sharpmaker für zu Hause und Fällkniven DC4 Kombiwetzstein für unterwegs.
    Zu empfehlen wäre auch noch ein Abzieleder. Das kann man sich aber
    einfach selber machen. Ein Stück Leder (ca. 20cm lang und 1cm breit)
    auf eine dünne Holzleiste kleben, polierpaste drauf und fertig.
 
Hi,

Hallo, da ich momentan ein neues Messer suche (mein altes ist verloren gegangen) und mir mal was qualitatives holen möchte...
Was war denn dein altes Messer bzw. welche Erfahrungen hast du gemacht?


Also ich finde, Big-Bear hat dir gute Empfehlungen gegeben. ;)

Bezüglich Fällkniven halte ich noch das F1 für einen guten Kompromiss. Allerdings hast du bei Fällkniven meist das "Problem", dass die Klingen ballig geschliffen sind, was für einen Schärfanfänger eventuell nicht so leicht nachzuschärfen ist. Und die Serienscheiden sind meines Wissens nicht für Linkshänder ausgelegt, siehe Beitrag #5.

Das Ontario TAK-1, das schon genannt wurde, ist ein sehr taugliches Messer. Mir wäre der Griff zu klobig. Aber die Version in 1095 ist recht leicht zu schärfen und die Scheide des TAKs nimmt das Messer auch andersherum auf. Hab vor kurzem eins verkauft, da gibts ein paar Bilder.

Generell solltest du neben der Scheide und einer nicht zu dicken Klinge aber auch darauf achten, keinen allzu harten, schnitthaltigen Stahl zu nehmen, wenn ich das
... [*]Sollte auch mitm Schleifstein zu schleifen sein und net irgendwelche high-end-diamant schleifer erfordern
richtig verstehe.

Gerne würde ich als weitere Empfehlung den Cold Steel Master Hunter in die Runde werfen, vorzugsweise in AUS-8, wenns denn auf Lager ist. Zum Master Hunter wirst du im Forum einiges finden. An sich ein top Messer, von den Dimensionen ganz ähnlich dem Sterkh 1. Leider ist die Scheide auch hier nicht explizit für Linkshänder. Meines hat noch die alte Lederscheide, da passt das Messer links- und rechtsherum rein.

Aber wie wichtig ist dir das mit der Scheide eigentlich? Weil dem Messer dürfte es egal sein, in welche Hand man´s nimmt.
Ganz grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, zu jedem Messer eine spezielle Scheide machen zu lassen.


... Und welches zubehör wäre empfehlenswert?...
Na auf jeden Fall was zum Scharfhalten mit ins Budget einplanen!
Der empfohlene Sharpmaker ist toll, frisst aber schon 2/3 deines Budgets. Ähnliches System in günstiger Ausführung wäre zum Beispiel das hier, das funktioniert auch gut.


Gruß
 
Ich würde auf jeden fall das buck 119 empfehlen.
Ist (im Moment) aus 420HC und hat einen Hohlschliff. Ist auch im Felde leicht zu schärfen und meins bleibt auch relativ lange scharf.
Persönlich ziehe ich es dem Fällkniven S1 wegen des Griffes, der sehr gut in der Hand liegt vor.
Um die funktionalität noch zu verbessern habe ich den oberen teil der Parierstange runtergefeilt. Dadurch kann man mit dem Daumen auf den klingenrücken drücken.

Außerdem ist das Buck auch hier relativ günstig zu haben. Wolfster
 
also erst mal danke für die ganze Beratung hier, das die sooo gut ausfällt hätte ich nicht gedacht:super::super::super:

das rewiev von Oliver Mendl hab ich gesehen, exakt daher gehe ich auch davon aus, das es ein Messer für mich wäre.....
@Big-Bear: Jenni= der shop den du verlinkt hast?

die coldsteels gefallen mir nicht so gut, was vor allem an der Griffform liegt, sieht ziemlich unhandlich und durch die starke Riffelung auch an den Ober- und Unterseiten ziemlich unkonfortabel aus....

zum TAK-5 bietet google keine brauchbaren Treffer, hat da mal jemand nen Link zu nen shop....?

mein altes Messer war irgendein Herbertz-Klumpen aus Roheisen:glgl: was ich damit sagen will: Ich hab keine Ahnung, das war aber kein teures Messer, was halt entsprechend mies verarbeitet war und auch net scharf etc.....

und nochmal zum schärfen: ich hab mein altes Messer immer zuhause geschärft......(wie wollt ihr garnet wissen, da schmeisst ihr mich gleich raus:glgl:) Das würde ich auch mit dem neuen machen, mit entsprechendem Werkzeug, welches halt entsprechend narrensicher zu bedienen sein müsste, damit man da nix kaputt machen kann. Es geht hier auch nur ums nachschärfen, nicht um scharten raus machen und so... Notfalls sollte sich das Teil aber halt auch mit einfachen mitteln wie zb so nem Kombiwetzstein so weit nachschärfen lassen, das man damit arbeiten kann (was aber eher selten nötig sein wird, da ich das Messer selten mehr als 5 tage am Stück benutze und es dann nachschärfen könnte)

ou verdammt, jezz hab ich schon wieder viel zu viel Zeit mit dem Thema verschwendet...... muss jezz erts mal weiter fürs Abi lernen, damit ich das ganze später finanzieren kann:hehe: :lach:
 
Hallo erstmal im Forum!

Der D2-Stahl ist einer der Besten auf dem Markt (derzeit, wer weiß schon was noch kommt), Abziehen unterwegs geht gut,
l:

So eine Beratung ist doch was wert:irre:

D2 ist definitiv nicht sehr leicht nachzuschleifen und auf Rasierschärfe zu bringen. "einer der besten im Markt"... so eine Verallgemeinerung führt grundsätzlich zu einer wertlosen Aussage.
 
.. Jenni= der shop den du verlinkt hast?...

So ist´s :D

Noch etwas zur Stahl-Wahl.
Das ist ein recht kontroverses Thema.
Der X12MF (ähnlich D2) explizit hat aber in der Summe gesehen, für ein kurzes (12cm) Messer
mit den gewünschten Eigenschaften, mehr Vor-, als Nachteile.
Kizlyar macht bei dem Stahl eine sehr gute Wärmebehandlung (härten/anlassen)
In deinem Fall mußt Du das Messer mit hoher Warscheinlichkeit nicht
nachschärfen wenn Du unterwegs bist und wenn doch, so ist es mit
den angeführten Mitteln ohne Probleme machbar.

Der X12MF macht eine recht "feine" Schneide die lange erhalten bleibt.
Die Rede ist von Gebrauchsschärfe!!
Rasierschärfe, wie Sie immer wieder erwähnt wird ist, in jedem Fall
und bei jedem Stahl, in Outdooreinsatz, sehr schnell weg.
Was bleiben sollte ist eine Gebrauchsschärfe, mit der man
zufrieden leben kann. Das wird der X12MF leisten, ebenso wie der D2.
Das Cmepx1 X12MF hat zudem eine wirklich brauchbare Klingengeometrie,
(Klingenhöhe zu Klingendicke) von der, zu einem hohen
Prozentsatz, die zu erwartende Schneidleistung abhängt.

Es gibt andere, möglicherweise bessere, Messer aber die würden den Preisrahmen um mindestens 100,- € sprengen.

Aber ich denke mit dem Kizlyar kannst Du auch auf Dauer glücklich werden.
 
Last edited:
Das wird der X12MF leisten, ebenso wie der D2.

Ich dachte der X12MF wäre der mit d2 vergleichbare? Oder meinst du den Z-60?

Also ich denke das Sterkh wirds, aber ich bin noch am überlegen ob sterh1 in x12mf/ z60 oder evtl sogar ein sterkh 2.

Das ein Messer net die ganze zeit auf Rasiermesserschärfe bleibt ist mir schon klar, das ist ja auch garnet nötig, schneiden kann man auch mit weniger (auch gut schneiden)

Wolfknives hat ne lieferzeit von 14 tagen auf das 1er mit x12mf stahl!? Werd da mal anfragen ob die welche auf lager haben, wenn net, mal schaun

Jetzt wüsste ich noch gern, wie man die sharpmaker denn verwendet?? Bevor ich mir da irgendwas kaufe möchte ich sicher gehn, das ich das ohne viel vorahnung verwenden kann ohne viel kaputt zu machen, alternativ jemanden habe, der davon ahnung hat.....

Gibt es Geräte, mit denen man ohne Erfahrung gute schärfen erreichen kann ohne viel kaputt zu machen, wenn man die anleitung nicht exakt befolgt? Ich rede hier net von drauflosbasteln, sondern von unbeabsichtigter leichter fehlbedienung wegen mangelnder erfahrung :glgl:!
 
Ich dachte der X12MF wäre der mit d2 vergleichbare?

Ja ist er, ähnlich.

Oder meinst du den Z-60?

Nein

Also ich denke das Sterkh wirds, aber ich bin noch am überlegen ob sterh1 in x12mf/ z60 oder evtl sogar ein sterkh 2.

Die Cmepx1 X12MF sind wesentlich genauer und besser verarbeitet als
die anderen Cmepx.

Wolfknives hat ne lieferzeit von 14 tagen auf das 1er mit x12mf stahl!? Werd da mal anfragen ob die welche auf lager haben, wenn net, mal schaun

Bist Du sicher? ich wusste bislang nicht das Wolfknives die Kizlyar anbietet.

Jetzt wüsste ich noch gern, wie man die sharpmaker denn verwendet?? Bevor ich mir da irgendwas kaufe möchte ich sicher gehn, das ich das ohne viel vorahnung verwenden kann ohne viel kaputt zu machen, alternativ jemanden habe, der davon ahnung hat.....

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=12573&
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=24613&
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31176&
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35177&
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=18059&

Gibt es Geräte, mit denen man ohne Erfahrung gute schärfen erreichen kann ohne viel kaputt zu machen, wenn man die anleitung nicht exakt befolgt? Ich rede hier net von drauflosbasteln, sondern von unbeabsichtigter leichter fehlbedienung wegen mangelnder erfahrung :glgl:!

Jein, der Sharpmaker :steirer:, und auch z.B. das Lansky-Set.
sind sehr einfach zu bedienen, aber an die Anleitung sollte man sich schon halten.
Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Hi!

Wenn Dir vom Messertyp her das Sterkh von Kizlyar zusagt, Du aber Linkshänder bist, werfe ich noch mal das Sissipuukko M 95 oder seinen kleineren Bruder M 07 von Peltonen "ins Rennen".

Das ist ein umfassend einsetzbares Messer mit großem Praxisnutzen, von einem Praktiker für Praktiker entworfen. Im Forum gibts viele sehr zufriedene Anwendererfahrungen dazu.

Sowohl die Kunststoff- als auch die Lederscheide lassen sich in verschiedenen Positionen sowohl links als auch rechts befestigen. Der sichere Messersitz und die Möglichkeit zum einhändigen einfachen Ziehen und auch Wegstecken (man hat ja z.B. beim Klettern oder beim Arbeiten in schwierigem Gelände nicht immer beide Hände frei...) sind ein großer Pluspunkt des Messers.

Ich selbst hab das M 95, ein Kollege das M 07 - wir sind beide voll zufrieden damit. Das Messer hat sich sowohl als Einsatzmesser als auch bei "Outdooraktivitäten" bei mir voll bewährt. Und übermäßige Seitenbiegkräfte (wie bei dem von Dir angesprochenen "Steigeisentest" :) ) willst Du ja auch nicht auf die Klinge einwirken lassen oder damit Bäume fällen, wenn ich richtig verstanden habe, also muß es ja nicht unbedingt ein Viertelzöller wie z.B. ein Rangerknives RD sein.

Micha M.
 
Hi! Wenn Dir vom Messertyp her das Sterkh von Kizlyar zusagt, Du aber Linkshänder bist, werfe ich noch mal das Sissipuukko M 95 oder seinen kleineren Bruder M 07 von Peltonen "ins Rennen". ... Sowohl die Kunststoff- als auch die Lederscheide lassen sich in verschiedenen Positionen sowohl links als auch rechts befestigen. ...
Das M.95 ist ein gutes Messer, hab selbst eines. Und natürlich lassen sich die Scheiden befestigen, wo man will. Übrigens auch bei anderen Messern. ;)
Aber das Problem, so denn überhaupt vorhanden, ist doch: Die übliche bzw. angedachte Trageweise an der rechten Körperseite lässt sich bei den meisten Scheiden eben nicht für Linkshänder adaptieren, weil das Messer dann verkehrt herum gezogen werden muss.
Und die Lederscheide des M.95 ist 100%ig nicht für Linkstrageweise gemacht! Möglich, dass das bei der Kunststoffscheide anders aussieht, auf den Bildern ist nicht zu erkennen, ob die Gürtelschlaufe umsetzbar ist.
Bis jetzt wissen wir auch nur, dass der Themenstarter Linkshänder ist. Ich kann mich nur wiederholen:
...Aber wie wichtig ist dir das mit der Scheide eigentlich? Weil dem Messer dürfte es egal sein, in welche Hand man´s nimmt. Ganz grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, zu jedem Messer eine spezielle Scheide machen zu lassen.

Gruß
 
Status
Not open for further replies.
Back