O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei DX und kaidomain

AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Hallo,

Zwischenzeitlich haben DX und kaidomain ihr Sortiment an Modding-Teilen kräftig erweitert.

Ein interessanter Treiber schien dieser 3-Level-Treiber mit linear Reglern.

633264720145892500dl5.jpg


Leider konnte er meine Erwartungen nicht erfüllen.
Um genau zu sein, der Treiber hat meine Erwartungen übererfüllt.

Anders als beschrieben ist das kein Treiber mit low/med/high, sondern eine 3+1Level Treiber mit Memory Funktion; er geht so:

low-med-high....wenn ein Level für mehr als 2sek. gewählt bleibt, blinkt die Lampe kurz und der Level ist im Memory. Schaltet man aus, startet die Lampe mit dem letzten Level.
Lässt man die Lampe an, braucht es einen doppelten Tab auf den Schalter um den Level zu wechseln, dabei dreht sich die Reihenfolge der Level um; es geht rückwärts in der Sequenz.:confused: :ahaa:

Es gibt aber noch ein weiters Schmankerl:

Befindet man sich in low, kommt auch nach 2sek. der Memory-Blink, nur führt jetzt ein einzelner Tab in einen ultra-low Level. Ist dieser ultra-low Level eingerastet, geht es mit einem doppelten Tab so weiter: med-high, low wird übersprungen.....:ahaa:


Alles klar???:steirer:



Heinz
 
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Genau den hatte ich für einen Maglite-Mod im Auge...

Dachte zuerst, das wäre ein einfacher (meinetwegen mit Memory oder ohne) Driver mit 3 Stufen. Warum denn immer so kompliziert. Wenigstens hat er keine Strobe-Modi.

Eines ist mir nach deiner Beschreibung aber noch unklar: Wenn man im Low Modus ist und der Bestätigungsblink kommt und man einfach in der Stufe bleibt und erst nach einger Zeit den Modus wechselt, dann geht er normal auf Med?
Andersrum: In den Ultra-Low Modus kommt man nur, wenn man in kurzer Zeit nach dem Bestätigungsblink in Low nochmals den Taster zum Moduswechsel betätigt?
 
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Habe den Treiber auch hier liegen, wollte ihn eigentlich in der C2 verbauen. Hat er eine Abschaltautomatik, damit der Akku nicht beschädigt wird und einen Verpolungsschutz?

edit: Eine vermutlich blöde Frage, aber wenn ich ausserhalb der Lampe die Schaltung zum testen aufbaue, wie simuliere ich den Schalter? Reagiert der Treiber auf Unterbrechungen im Stromkreis?
 
Last edited:
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Hallo Andi_800,

Der Treiber hat einen Schutzschaltung gegen Tiefentladung, die bei 3V anspricht.

Der Treiber ist gegen Verpolung des Akkus geschützt.

Die Level werden durch Unterbrechung der Stromzufuhr gewechselt.

Willst Du Dir das UI wirklich antun?

Elektrisch ist der Treiber gut und liefert mit einer 18650 knapp 1,2A, wenn eine LED mit niedriger Vf verwendet wird.



Heinz
 
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Danke für Deine Antwort Heinz, ich werde den Treiber nicht einbauen.
Hört sich zu kompliziert an :irre: Low/Med/High wäre so einfach gewesen.

Aber nun habe ich eine P4 aus der U2Style und den Treiber übrig.
Da bietet sich experimentieren an, um zu lernen. Vermutlich werde ich die P4 wieder einbauen und mit der Q5 spielen. Das Lila gefällt mir nicht :)

Werde den Treiber bestellen und einbauen, welchen Du auch in deiner C2 hast.

P.S. Gibt es irgendwo Bilder von einem Treibertausch? Ich habe schon hier und im CPF gesucht und nichts gefunden :argw:
 
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Hallo Andi_800,

In diesem Post habe ich es beschrieben und die empfohlenen Werkzeuge genannt.


Alternativ kannst Du das Lötzinn mit einem Modellbaumesser trennen und versuchen den alten Treiber "auszustechen"



Heinz
 
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

...Wenn man im Low Modus ist und der Bestätigungsblink kommt und man einfach in der Stufe bleibt und erst nach einger Zeit den Modus wechselt, dann geht er normal auf Med?
Andersrum: In den Ultra-Low Modus kommt man nur, wenn man in kurzer Zeit nach dem Bestätigungsblink in Low nochmals den Taster zum Moduswechsel betätigt?


Hallo 321,

Ein einzelner Tab aus low führt immer nach ultra-low, wenn der der Memory-Blink da war.
Ein doppel Tab führt aus low zu high, dabei wird med übersprungen.

Es hätte so einfach und gut sein können, drei Level und sonst nix,
aber nein, da glauben irgendwelche Strategen, dass eine Taschenlampe ein Rätsel sein muss...:argw:



Heinz
 
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Bezüglich des von Hilti getesteten Treibers versuche ich mich einmal einen Plan zu zeichnen.
treiberak1.jpg


Bleibt man in einem der Level (ausser low!) bis zum Blink, geht es nur wieder mit 2x (doppel Tab) raus in den nächsten Mode, dann normal mit 1x weiter

Achja auf MED höre ich ein leises Pfeifen bzw. Summen.

@Heinz kannst Du das so bestätigen? Hast Du getestet ob der Treiber abschaltet wenn die Spannung auf 3V sinkt? In den Specs steht ja "ab 2.6V" (wenn er dann abschaltet, ist es für den Akku schon schädlich? Das wären ja 2.6V unter Last und nicht im Leerlauf)
Verpolungsschutz soll er ja haben, aber ich trau mich nicht, dass zu testen :)


Ich hatte den Treiber bestellt und da meine U2 Clone gegen die C2 fast abgestunken hat, habe ich den Treiber in die EYJ U2 eingebaut.

VIEL heller als vorher. Ich hatte auf High nur 470mA am Tailcap gemessen mit dem original Treiber. Jetzt habe ich auf High 950mA am Tailcap und 3,75V an der Cree P4 und die originale UF C2 sieht alt aus (Mist, jetzt muss ich an der was machen!)
 
Last edited:
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Kann man die Modes eigentlich umgehen und direkt die volle Leistung abnehmen? Damit könnte ich den Treiber in Lampen nutzen, die ich nur wegen der höheren Leistung und dem Verpolungsschutz aufrüsten will.:confused:
 
AW: O-Ringe, nachleuchtende Schalterkappen, Treiber - Modding-Teile bei Dx und kaidom

Hallo Andi_800,

Ganz schlau werde ich aus Deinem Flussdiagramm nicht....
Aus ultra-low ist nämlich auch ein doppel Tab nötig um auf med zu kommen, wenn auf ultra-low Memory eingerastet hatte.


Das ganze ist viel zu kompliziert, um daran Freude und Nutzen zu haben, zumindest wenn man die damit ausgerüstete Lampe zu mehr als einem Rätsel gebrauchen will.

Der Treiber ist gegen Verpolung mit einer Diode geschützt, die nicht im Signalweg zur LED liegt, sondern die Versorgungsspannung der Chips durchlässt, oder sperrt. Die Durchlassspannung dieser Diode ist auch bestimmend für die Abschaltung bei Unterspannung des Akkus.

Wann genau die Abschaltung erfolgt, habe ich bei diesem Treiber nicht getestet.

Man könnte den Treiber umbauen, aber das ist alles derart filigran, dass man dazu ein Mikroskop und besonder Lötkünste braucht.

Alternativ gibt es Treiber mit 1000mA und 1400mA bei Kaidomain und DX, die nur einen festen Level haben.
Am flexibelsten ist der 1400er; braucht man nur 1000mA, knipst man einfach ein Beinchen am IC ab.



Heinz
 
Tailcap auch für Fenix

eigentlich sollten die DX Kappen ja nicht für Fenix Lampen passen - nun gut, sie sitzen Stramm, aber es funktioniert doch.

fenixl2dglowjp5.jpg


Den "Noppen" im inneren der Tailcaps muss man etwas kürzen. Anschließend Tailcap durch die etwas zu kleine Aussparung der Lampe gequetscht werden. Drücken lässt sie sich dann trotzdem ganz leicht.
Kerzenfunktion ist allerdings so nicht mehr möglich.

Die kleinen O-ringe von DX kann man außerdem in die "Rillen" der Fenix Lampe legen/kleben (siehe Bild) und hat nen extra GID Effekt.

Was man sonst noch mit den Tailcaps anstellen kann, findet man hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46682 (GID Beamshaper)
 
Hallo,


Die Frage ist, ob sich mittlerweile etwas getan hat und ob und wo es andere Endkappe für z.B. PD 31, LD10 und V10A finden lassen.

Gruß
cph
 
Last edited by a moderator:
Back