ntv,Moderne Wunder(Die Schärfsten Klingen der Welt

Messages
1,094
Hallöchen

Es lief Freitag 17.10 Uhr ,ich habe Zufällig die Wiederholung um 0 Uhr gesehen aber nicht die erste viertel Stunde,erst als das Katana fertig geschmiedet war.Gesagt wurde,das es so Effektiv ist weil es im Gegensatz zu anderen Schwertern Konvex und nicht Konkav geschliffen ist,das Ballige das Schnittgut weck drückt und nicht wie bei dem Hohlschliff an der Übergangskante zum Klingenrücken mehr widerstand entgegen wirken muß.
Es ging nicht nur um Küchenmesser,Rasiermesser und Klingen,sondern auch um Schredder,Häcksler,Plasma-Schneider,Laser.
Interessant war auch zum Schluss,das man noch viel über Schneiden aus der Natur lernen kann,das zum Beispiel Piranha-Zähne sehr Effektiv sind weil an den Zähnen wiederum kleine Zähne sind usw.usw..
Das Japaner Injektion's-Nadeln nach diesem Prinzip entwickeln,weil sie leichter durch die Haut dringen.
Das Rattenzähne nach außen eine harte Schneideschicht haben und nach innen Weich,damit die weiche Schicht sich mit Abnutzt und so weniger widerstand da ist und sie deshalb sich überall durch nagen können.

Natürlich gab es auch Kritik-Punkte,zB.das Funkensprühende Trockenschleifen von Küchenmessern,wo sie erst so schön Maschinell Nass geschliffen werden.

Gruß Maik
 
Habe es auch gesehen, nachts beim Zappen hängengeblieben und wie dir fehlen mir die ersten 10 bis 15 Minuten.

Wie üblich "Katana ist die beste, schärfste und tollste Klingenwaffe der Welt" seit 1000 Jahren unverändert, deshalb muß es ja perfekt sein! :irre:
Neu war mir auch, dass euröpäische Klingenwaffen generell eine Art Hohlschliff aufweisen und deshalb vergleichsweise schlecht schneiden. :ahaa:

Der Rest der Sendung war aber deutlich besser und echt interessant.

Gruß Thomas
 
hallo,

ntv wiederholt regelmäßig seine dokus....

besonders sehenswert war es übrigens nicht- aber wenigstens nicht ganz so schlimm, wie diverse galileo-"dokus".
 
Back