Nitecore Tube Mod, Nachleuchtende Farbe

ikzo

Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich wollte etwas im Dunkeln nachleuchtendes am Schlüsselring haben, als auch eine Taschenlampe, aber kein Tritiumstäbchen...
Ich habe daher eine Nightcore Tube transparent entsprechend modifiziert:



Sieht nicht besonders schön aus, funktioniert aber für mich.
Das ist im Dunkeln leuchtende Farbe.
Amazon Titel (weil man hier keine Links posten darf):
Im Dunkeln leuchtende Farbe (20 ml) Aurora hellgrün, ungiftig, auf Wasserbasis, von SpaceBeams

Das ganze einfach reingetupft und wieder verschlossen. Wenn man die Farbe dicker aufträgt erhält man auch einen länger anhaltenden Nachleuchteffekt.
 

JoSch

Mitglied
Hallo Ikzo,

danke für deine Vorstellung.
Wie lange leuchtet das gute Stück denn nach, wenn du es einen Tag am Fenster gelagert hast?

Ich mag es auch Lampen im Dunkeln finden zu können, damit man Licht findet, wenn man es braucht: im Dunkeln!
Ich finde da könnte es deutlich mehr Ausrüstung geben, die nachleuchten.

Gruss
 
Gute Idee! Die Tube mit klarem Gehäuse eignet sich dafür ganz besonders.

Eigentlich könnte Nitecore das Gehäuse schon werksseitig aus diesem GITD-Material fertigen.
Als Kind hatte ich einen Sternenhimmel aus diesem Plastik unter der Decke, der auch nach Stunden noch gut erkennbar war.
Das sollte heutzutage wohl auch noch möglich sein, es sei denn, die REACH hat was dagegen. :argw:

Für eine bessere Haftung sollte die Farbe allerdings auf Lösungsmittelbasis sein - Wasserfarbe hält auf Plastik nicht besonders und wird vermutlich langsam bröseln.
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten. :)

lg
 

ikzo

Mitglied
Hallo :)

Mit an Dunkelheit angepassten Augen (Schlaf) kann ich die Taschenlampe noch nach 6 Stunden in der Dunkelheit finden.

Naja, die Farbe ist im Inneren und wird recht hart. Ich kann die nur mehr mit einiger Kraft abkratzen, insofern hält das ordentlich. Möglicherweise auch deshalb, weil ich 1-2 mm aufgetragen habe.
 

JoSch

Mitglied
Gute Idee! Die Tube mit klarem Gehäuse eignet sich dafür ganz besonders.

Eigentlich könnte Nitecore das Gehäuse schon werksseitig aus diesem GITD-Material fertigen.


lg

Es gibt ja mindestens eine Zebra, die rinr nachlecuhtende Fläche um den Emitter hat.
Im Zeltlager haben die Betreuer ihre Lampen auch nachleuchtend ausgestattet.
Die Hersteller oder Nite Ize könnten da ruhig mal mehr auf Verbraucher oder Foren hören, anstatt nur Augenmerk auf grosse Lumenzahlen für kleine Dauer zu legen.

Ich sehe ein solches Tuning als deutlich höherern Mehrwert an an als wie wieder und wieder mehr Lumen rauszukitzeln.

Gruss