Nitecore EZ123 Akku

Fetteropa

Mitglied
Messages
1
Kann ich meine Nitecore EZ123 mit 3.6 Volt Akkus betreiben oder wird sie beim Einschalten zerstört?
Danke für Sachkundige Tips Von Fetteropa!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo adipöser Senior (= politisch korrekte Übersetzung des Nicks :haemisch:),

willkommen im Forum!

Die EZ123 soll nur mit einer Batterie betrieben werden, siehe auch hier: EZ123. Das kleine Gehäuse könnte die Wärme nicht schnell genug abführen und die LED wird geröstet.

Viele Grüße
Martin
 
Ich verwende selbstverständlich 16340er in meiner EZ123 völlig ohne Probleme. Von gerösteter LED keine Spur. Auch von einer Übersteuerung der LED ("bläuen") ist nichts zu erkennen. Du kannst 16340er bedenkenlos verwenden.
Einzig die oftmals etwas wenig hervorstehenden Pluspole der 16340er führen dazu dass sich die zweite Stufe schwer "erdrehen" lässt. Das geht mit CR123 leichter.
Habs grad nocheinmal getestet, Lampe wird gut warm aber nicht heiß.
Wichtig aber auf Akkuschutz achten, die EZ saugt Deine Akkus gnadenlos leer bis zur Zerstörung.

Andreas
 
Back