So wie es aussieht, gibt es bei den derzeit ausgelieferten EX10 wieder erhebliche Probleme. Meine erste ist okay. Nun habe ich bei Neolumen für einen Bekannten eine weitere EX10 bestellt (und für mich eine D10) und heute erhalten. Die D10 ist okay aber die EX10 hat alle hier beschriebenen Fehler auf einmal
Wildes Blinken und Flackern, kein Ramping (oder so wie sie gerade will), kein Ausschalten möglich bei angedrehten Kopf, bei losgedrehten Kopf wechselt sie zwischen Hell und Dunkel nach eigenem belieben. Also völlig unbrauchbar. Dazu ist sie wesentlich dunkler wie meine erste EX10, auch die Lichtfarbe ist alles andere als rein weiß. Eher bläulich gelb.
Der Messingring im Kopf sieht unsauber verarbeitet aus und ist teilweise angelaufen. Das Qualitätsmanagment hat, wenn überhaupt vorhanden, bei dieser Lampe jedenfalls total versagt. :teuflisch
Heinz-Jürgen
P.S. Ein Upate:
Ich habe Neolumen natürlich sofort über die defekte Lampe informiert. Rücksendung ist natürlich kein Problem. Er erklärt den Fehler damit, das er bei seiner Lieferung defekte Lampen der ersten Generation aus Rücklieferungen erhalten hat und sie fälschlicherweise für Lampen der aktuellen Generation gehalten hat. Die Mail im Original:
<---------------------------->
Hi,
I received your mail yesterday and I could not explain what could have happened because the EX10 was from the second batch on which there is no problem.
But I understand now what happened, we received extra EX10 with the second batch to replace defectuous ones from the first batch.
We thought they were from the second batch but they must have sent us old ones from the first batch.
We will put the replacements units aside and send them back to the supplier.
This problem will not happen again.
You should send the EX10 back to us and we will replace it by a new one from the second batch which is perfectly OK.
<---------------------------->
Dann bin ich mal gespannt auf die Ersatzlieferung.