"Nicht böses" Messer für Freundin gesucht...

Status
Not open for further replies.

Litle

Mitglied
Messages
374
Ich suche eigentlich ein Messer um meiner Freundin (21) die Angst vor "meinen gefärlichen Waffen" zu nehmen.
Ich hatte mir etwas relativ Kleines, ausgesprochen Ziviles? (vielleicht bunt?) Fauenhandtaschen geeignetes vorgestellt.

Der Auslöser für diese Geschichte war ihr Komentar zu meinem (neuen) Spyderco Poliwog:

"Das schaut aber jetzt nichtmehr nach nem Messer aus das man braucht um mal eben was zu schneiden. Tu das bitte weg....."
:irre:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Wohl eher Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Handtasche, Möglichst universell. Vielleicht ein Schweizer wegen der Schere, das wäre mir aber fast zu langweilig.... :glgl:

Von welcher Preisspanne reden wir?

<100€. ist aber eher zweitrangig, wenn es seinen "zweck" erfüllt und ihr die sinnlose Angst nimmt. :super:

Wie groß soll das Messer sein?
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?


Wie gesagt möglichst zivil, vielseitig und eher klein.
Hirschhorn find ich grauenhaft häslich, ein eher moderner Stil mit eben solchen Materialien wäre nett.

Welcher Stahl darf es sein?

Hauptsache nicht rostend.

Klinge und Schliff

Wieder "nett" und zivil. also keine Tactical Tanto :D

Linkshänder?

nein.
 
Also meine Freundin hab ich mit einem Pinken Spyderco Jester in Pink mit Wellenschliff erfreuen können ("Och is das süß"). Hab sie zur Sicherheit noch belehrt, dass das nix zum bohren oder hebeln ist und bislang kam ihrerseits nur Lob über das Kleine.

Generell sollte bei Spyderco was dabei sein, die haben ja einige kleine Messer in Farbe und bunt im Sortiment.

Alternativ vielleicht ein Subcom, Benchmite, Mini Griptilian (blau, gelb...)?
 
Moin,

wegen des Ausspruchs oben würde ich mir überlegen, statt des Messers lieber eine neue Freundin zu suchen :D

Falls Du sie nicht so einfach los wirst und ihr trotzdem ein Messer schenken willst, wäre ein 58mm Victorinox wirklich meine erste Wahl.
Ich habe das Rambler und das Signature.
Die Dinger sind einfach praktisch.
Sicher kann man vergleichbares für wesentlich mehr Geld suchen.
Obs in diesem Fall nötig ist, musst Du wissen.

Willi
 
Hallo,
wie wärs mit einem Leatherman micra?
Das hat eine gute Schere, Nagelfeile, Schraubendreher & eine 4 [cm] Klinge. Gar nicht "böse" :super:
Und passt sogar an den Schlüsselbund, ist halt ein mini-tool und auf jeden Fall rostfrei!
Meine Ex fand das auch toll.... ;)

Gruß & Frohes Fest
Chemiegeneral
 
Ich glaub ich binn mir jetzt sicher das es wohl ein Schweizer wird...

MIR gefällt das Rainbow Leek sehr gut. möglicherweise wäre das auch was für sie wenn ich auf die Zusatz Funktionen eines Schweizers verzichte.

Auch der klitzekleine Letherman gefällt mir ganz gut, der könnte durchaus den Weg an meinen Schlüsselbund finden^^

Auf Victorinox.de find ich jetzt aber sogut wie nur rote Schalen, gabs die nicht auch mal in anderen Farben?!

Auserdem bilde ich mir ein mal nen Taschenmesser Korkenzieher gesehn zu haben der nicht direkt, sondern über einen Habel gezogen hat(sie trinkt gerne Wein), weiss einer von euch wo das gewesen sein könnte?
 
Hallo,

Meine absolute Empfehlung würde hier lauten : Kershaw K1585BR Mini Boa Red Black.

Soeben nachgeschaut, und das Kershaw dürfte noch im Handel erhältlich sein, und würde problemlos alle Kriterien erfüllen :

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=26/0/K1585BR

Ist absolut niedlich, aber auch ein sehr hochwertig gefertigtes kleines Folder auf gutem technischen Stand.
(Habe es selber in der Sammlung, Nebenbereich Mini-Messer, und ist hier sozusagen "Number One" ...)
Assisted Opening machen Handhabung leicht.

Grüsse,
plasmaburner
 
joa, doch, auch was schön süsses^^

edit: achja, es gab doch mal so eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl des geeigneten Schweizers, kann mir irgend jemand sagen wo die war?
 
Gutn Abend,

meiner Besten habe ich vor nem Jahr etwa ein Spyderco Dragonfly SS plain vermacht. Ihr gefällts super, findet es richtig süss :hehe:
Sie benutzt es sehr gerne, hier mal einen Faden kappen, dort eine Verpackung öffnen. Und Pilze sammeln war sie damit auch schon :super:

Ob das was für deine Holde wäre, musst du selbst überlegen!

Ach ja, fast vergessen: das blaue Bm Benchmite gefällt ihr auch ausgesprochen gut. Schau mal, ob du da noch was auftreiben kannst :)

Grüße
Micha
 
Last edited:
Ich schließe mich mal dem allgemeinen "Victorinox"-Echo an.
Meine Süße besitzt seit kurzem ein kleines, mit besonderen Holzgriffschalen von mir gepimptes
-> Doppelt wertig ;-)
Was mich besonders freut: Sie hat es tatsächlich immer dabei!

Schön bei Victorinoxen ist vor allem die vielseitige Verwendbarkeit. Wenn plötzlich ein abgebrochener Fingernagel oder loser Faden
kein Problem mehr darstellen ist ganze Überzeugungsarbeit geleistet.

Wenns was richtig edles sein soll, dann schau Dir doch mal die Moki-Messer an.
Ein Glory Thuja zum Bleistift ist was feines, wirklich nicht teuer, mit gutem Backlock, vernünftigem Stahl...


Wichtig ist, dass es nicht irgendein Messer ist, sondern etwas sehr persönliches.
Eine kleine Gravur auf der Klinge oder ein mühevolles Eigenmodding macht das ganze noch persönlicher ;-)
Vielleicht ein Stück Holz vom Baum, unter dem man sich zum ersten Mal getroffen hat, als Griffschalen?
Ein kleines Steinchen vom gemeinsamen Strandurlaub in den Griff eingelegt?
Der Phantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Schönes Wählen...wenn nicht schon lang geschehen!

mfg
Tct
 
Last edited:
Ich würde das Böker Subcom empfehlen, ist ein Messer was selbst meine Mutter gut findet :p
 
ich find das sieht schon ob der farben so tactical-böse-waffe aus...

Och, ich finde dass die Wüstenversion noch als "pfirsichgelb" durchgeht ;)
01bo589des.jpg
 
Status
Not open for further replies.
Back