Neuling sucht EDC-Folder

Status
Not open for further replies.
Würde sich denn ein Endura dagegen lohnen? Oder kann ich das Geld sparen und mich dafür über den Glasbrecher-Dorn freuen?

Moin.

Nein und nochmal nein.

Mein Rat: Endura nur wenn Du es Dir in einem Laden ansehen kannst. Spyderco liefert die Teile mit Klingenspiel von Null bis unerträglich aus. Es ist also Glückssache ob Du bei einer Bestellung eins bekommst, das beim Schneiden nicht 3mm nachgibt.
Tut mir leid, aber seit Generation 4 kann ich dem Endura wirklich gar nichts mehr abgewinnen.

Das Meyerco ist kein schlechtes Messer, allerdings sollte das Messer dann in einer Gürteltasche getragen werden. Dieser Glasbrecher ist garstig spitz und garantiert immer das erste, dass Du berüherst, wenn Du mit der Hand in die Nähe des Messers kommst, so Du es in die Hosentasche clippst.

Das Griptilian ist eine feine Sache, - das Byrd Cara Cara übrigens auch und kostet ein Drittel. Ansonsten noch Cherusker Schanz G1 (seit drei Monaten mein EDU, - kein Grund für Klagen bisher).

Gruß

chamenos
 
So eins wie dieses hier?

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=2692

Ich besitze und kenne es nicht, habe es nur gerade in der Galerie gefunden.

Ja, das ist es.

chamenos said:
Das Griptilian ist eine feine Sache, - das Byrd Cara Cara übrigens auch und kostet ein Drittel. Ansonsten noch Cherusker Schanz G1 (seit drei Monaten mein EDU, - kein Grund für Klagen bisher).

Danke für die Ratschläge. Ich werde mich mal über die genannten Messer informieren.
Zu Byrd: Die Teile sind ja wirklich sehr günstig... und die Qualität ist okay?

Ansonsten scheint ja niemand wirklich was gegen das Meyerco zu haben. Das ist dann vielleicht wirklich eine Idee. Der Glasbrecher hat es mir regelrecht angetan.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Tebasile
 
Ich sage mal spontan: EKA nordic oder wenn etwas mehr dran sein soll Victorinox forester.
 
Hallo Ihr,

es ist jetzt ein Böker RBB recurve mit Teil-Wellenschliff geworden. Mmh, es ist doch etwas größer als ich eigentlich wollte. Mein Mann nennt es liebevoll "Klappschwert".

Aber mal eine Frage: Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht aber noch nicht die Antwort gefunden. Das RBB ist sehr schwergängig und ich würde es -wenn möglich- gerne etwas leichtgängiger machen.
"White Lightning" habe ich schon draufgemacht. Würde es etwas bringen, die Klingen-Verschraubung zu lockern, oder ist der Backlock einfach so fest, daß das auch nichts bringt? (Bei einigen Messern scheint das zu funktionieren, bei anderen nicht. Ich hoffe wieder auf Eure Geduld mit mir Newb. :) )

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße,
Tebasile
 
Ich hatte die Frage ja auch schon gestellt und es liegt wohl an der Stärke der Feder vom Backlock.

Also leider nix mit leichter stellen
 
Fand das RBB am Anfang auch ein wenig stramm, an der Achsschraube rumzufummeln hat bei mir nicht geholfen.

Nach einigen Tagen rumspielen gings dann aber doch ein wenig leichtgängiger, daher mein Rat (vernünftig geschmiert hast du ja schon): Auf- und zuklappen ohne Ende - kann sogar Spaß machen :glgl:
 
Status
Not open for further replies.
Back