Neuling in der Verzierung - Verschneidung von Messer, Messergriffen / Scrimshaw

Adrian K.

Mitglied
Messages
6
Hallo,

ich möchte mich mal hier im Forum vorstellen.
Mein Name ist Adrian,ich wohne in der Nähe von Wolfsburg, bin 32 Jahre alt und von meinem Beruf aus in der Metallverarbeitung tätig.
Mein Hobby ist das Herstellen von Messern,was ich schon einige Jahre praktiziere.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Verzieren von Messern,Gravieren von Stahl,Verschneiden oder Ritzen von Holz oder Horn ( Scrimshaw ).
Leider habe ich mich diesbezüglich nur aus Fachbüchern über dieses Thema informieren können und noch nie die Nadel sowie den Handgravierstichel angesetzt.

Daher habe ich ein paar Fragen an Euch,vielleicht auch Jemanden der diesbezüglich Erfahrung hat.
Für die Herstellung benötige ich auch Werkzeug,um mit dem Scrimmen sowie mit dem Metall - und Holz Verschneiden langsam anfangen zu können.
Ich würde mir gerne ein paar Handgravierstichel zulegen,dennoch gibt es da eine sehr große Auswahl.
Welche Handgravierstichel,in welcher Stärke sind für den Einstieg zum Kauf zu empfehlen und von welcher Firma sollte man sich welche zulegen ?

Scrimmen könnte man unter anderem auch mit Nadeln,daher kam ich zu der Überlegung Wolfram-Schweißelektroden einsetzen zu wollen,da es diese in verschiedenen Stärken gibt oder ist diese Idee doch eher zu verwerfen ?

Schön Gruß
Adrian
 
Last edited:
Back