Neuer Rucksack für den Alltag

Robin87k

Mitglied
Messages
464
Hallo Forum.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack für die Arbeit und den Alltag.
Wenn er bedingt für Familienausflüge geeignet ist, wäre das super - aber dafür ist auch ein großer 50l noch im Schrank.

Bei der Suche bin ich auf diverse "tactical" günstig China Rucksäcke gestoßen. 1, 2 davon finde ich interessant aber bin skeptisch ob es so ein Militär look sein sollte.

Da habe ich dann den

Tasmanian Tiger TT City Daypack 20​

Gefunden.

Besitzt den jemand aus dem Forum und kann da etwas zu sagen?

Qualität soll bei TT ja höchstes Niveau sein, Optik finde ich gut und die Molle und Klett Sachen innen könnte Flexibilität bieten.
Bei der Tasche die man nach oben hin öffnet, Frage ich mich ob diese im Alltag überhaupt Verwendung findet?!?

Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen, dafür hier Mal kurz was ich mir vorstelle bzw transportiere:
- Regenjacke und Hose
- Brotdose fürs Frühstück
- div. Lagegeräte und einige Kabel
- EDC Gear(Lampen, Messer, Stifte, ...)
- was halt so spontan anfällt

Ich habe die Tasche gerne sortiert, so daß ich immer weiß wo ich was finden kann. Dafür "brauche" ich kleine Fächer, Einteilungen o.ä..
Rückenpolster gerne Fahrrad und schwitz freundlich (welches Rückensystem was taugt und was nicht, weiss ich aber nicht).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in diesem Thema so gar keine Ahnung, aber wenn es schon ein Rucksack für 100€ und mehr ist sollte dieser meinen Bedürfnissen schon sehr gerecht werden ;)

Sonnigen Sonntag!

Robin
 
Ich glaube wir haben hier nur von Messern Ahnung:unsure:
Vielleicht fragst du mal im Rucksack-Forum nach.

Galaxis MTG
 
Last edited:
Da gibt es ein extra Forum für ? :eek:

Ok, werde ich Mal nach schauen. Ich dachte, da viele hier ja auch gerne unterwegs sind und es ein paar TT Vorstellungen gibt
 
Preis-/ Leistungstechnisch ist TT sicherlich gut, qualitativ höchstes Niveau ist es aber definitiv nicht.
Ich habe eine Pouch von denen und die ist wirklich o.k.
Rucksacktechnisch habe ich nur welche von Goruck, Triple Aught Design und Mystery Ranch - das ist definitiv ein anderes Level.

Wenn Dir der City Daypack 20 also gefällt, solltest Du zuschlagen. Machst sicher nichts verkehrt damit.
 
@Anvil1971
Meinst du ein Rucksack mit 20l Volumen reicht für mein Vorhaben?
Ich kann das für mich nicht abschätzen und weiss nicht wie groß mein aktueller ist.
 
Ich meine 20 Ltr reichen - als Daypack. Gelegentliche Zusatzklamotten lassen sich auch mal komprimiert stopfen.

In der Stadt empfinde ich unötig große und schwere Rucksäcke hinderlich, da braucht’s auch kein Codura 5000.

Ausserhalb reicht mir ein Direct Action Dust 20 ltr., wenn‘s robust sein muss. Meinen TAD Axiom 24 habe ich genau einmal benutzt, zu groß als Daypack. Mit Rad sind spezielle Radrucksäcke nicht nur viel leichter sondern auch deutlich passgenauer und auch nur solche bieten optimale Ventilation.

Einen riesigen Tumi für‘s Büro mit Platz für 2 Leitz Ordnern und Notebook & Co. habe ich ebenso wie das Tanner Goods Wilderness Geschoss. Die sind beide schon im Reisegepäckformat.

Mein daily ist ein Filson Journeyman. Der kann alles, ausser biken.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Guten Morgen,

Ich habe mit den Produkten von Helikon-Tex exzellente Erfahrungen gemacht.
Top Materialien und Top Verarbeitung in einem sehr guten angenehmen Preis/Leistungsverhältnis.
Die Taschen und Rucksäcke, sowie auch die Bekleidung hat mich oft mit gut durchdachten und pfiffigen Details überrascht.

Es handelt sich zwar um einem Hersteller, der primär für den militärisch-taktischen Einsatzbereich produziert, dieser bietet jedoch auch zivile oder gedeckte Farben an, wie grau, schwarz, khaki oder ein Wandertaugliches dunkelbraun.

Ich verlinke exemplarisch einmal den ausdrücklich fürs EDC konzipierte EDC-Backpack, es lohnt jedoch auch der Blick auf die übrigen Modelle.
(Eine von mir extrem gern genutzte EDC-Tragemöglichkeit ist die Bushcraft Satchel. Eine einfache Umhängetasche.)

Auch der von mir verlinkte Shop ist direkt der Hersteller-Shop.
Ich bestelle dort viel und regelmäßig und es gab nie Probleme.
Allerdings lohnt bei Einzelartikeln manchmal ein kleiner Preisvergleich, da die Marke auch von anderen Shops in D vertrieben wird.

Beste Grüße,
Andy
 
Auf dem Fahrrad sind die ganzen takticoolen Rucksäcke meiner Erfahrung nach eher suboptimal (ich habe so einiges angesammelt, sind halt cool und jeder macht Fehler), ich pendel mit dem Fahrrad schon fast 10 Jahre.
Unter der Tragesystemen schwitzt man stärker als unter denen der spezialisierten zivilen Modelle, zudem sind sie viel zu schwer.

Ich nutze zum Radfahren Rucksäcke von Vaude mit Netzrücken, einfach weil sie bei mir beim Radfahren gut sitzen (beim Wandern passt eher Deuter mit Kontaktrücken) zwischen 9 und 35 Liter, je nachdem was ich mitnehmen muss oder ob ich noch einkaufen muss.
Sollte es nur ein Rucksack sein, würde ich nicht unter 25 Liter bleiben, sonst kann es mal eng werden.

Und wenn ein ziviler Rucksack in den Felsregionen in den Bergen überlebt, hält er auch im Alltag aus.
 
Last edited:
Moin.

So, erstmal vielen Dank an alle für die Teilnahme!
Verrückt was für eine "große neue Welt" ein simpler Rucksack sein kann...

Ich denke ich werde erstmal einen Rucksack kaufen der primär für das Radfahren, in meinem Fall dann für die Arbeit, dienen soll.
Einen Daypack werde ich mir dann noch zusätzlich zulegen, da steht der TT weiterhin hoch bei mir im Kurs.
Als erstes muss aber was für die Arbeit her, der aktuelle Rucksack ist einfach ein fürchterliches Teil.

So, danke nochmal und schönes, langes Wochenende, frohe Ostern ;)
 
Hey Furlan, sorry für meine späte Antwort.
Ja, mit 20 Litern bist Du sicher gut bedient. Mein meistbenutzter Rucksack ist der Goruck GR1 mit 21 Litern.
Da geht schon eine Menge rein.
 
Ich denke Mal die Antwort war an mich gerichtet !?!? ;)
Danke für die Rückmeldung.

Ich glaube einfach, dass ich 20l völlig unterschätze...
 
Ich hatte früher einen Deuter Rucksack, dessen Rückenbespannung viel Luft an den Rücken gelassen hat. Leider hat sich nach den Jahren die Innenbeschichtung des Rucksackmaterials in kleinen Flocken abgelöst, die hatte man dann überall, auch im Proviant. Musste leider in die Tonne.

Ich habe mir dann einen Decathlon Quechua gekauft, weil ich auf die schnelle einen Daypack brauchte und keine Lust hatte allzuviel Geld auszugeben. Ich wollte damit nicht in die Wildnis, sondern Tagesausflüge/Wanderungen machen und das Geraffel, das man mit zwei Kindern halt so dabei hat, unterbringen.
Quechua NH500 20 Liter Ich bin nach vier Jahren immer noch super zufrieden damit. Hält, hat viele Abteilungen, Regencape im Boden, gepolstertes Laptopfach mit seitl. Reißverschluss und sieht vernünftig aus. Ist meine klare Empfehlung, würde ich sofort wieder kaufen als Daypack oder fürs Pendeln ins Büro. Er baut eher schmal und ist darum auch auf dem Fahrrad geeignet. Da hab ich persönlich allerdings immer die Ortlieb Satteltaschen dran und pack dort Rucksack usw. rein.

Edit: das Laptopfach kann auch für eine Trinkblase dienen, sind extra Halterungen und Schlauchdurchführungen vorhanden. Durch letztere kann man auch ein Kopfhörerkabel oder so führen.
 
Ja. Bei Decathlon habe ich online auch schon gestöbert... Will aber, falls möglich, im Laden gerne nochmal anfassen gehen. Finde den Läden generell super, lohnt immer ein Besuch .

Bei dem Quechua, die Rückenpolsterung, neigt man da zum schwitzen? Bei diesen Schaumpolstern schwitze ich leider immer Recht schnell.
 
Ständig wird man hier verführt ...

IMG_20220423_120533191_HDR-01.jpeg


IMG_20220423_120357313_HDR-01.jpeg


Gestern kam der DA Dust an. Tolles Teil!

Danke @pebe für den Tipp.
 
Hey Furlan, sorry für meine späte Antwort.
Ja, mit 20 Litern bist Du sicher gut bedient. Mein meistbenutzter Rucksack ist der Goruck GR1 mit 21 Litern.
Da geht schon eine Menge rein.
Ich hab doch gar nichts gesagt......:cry:
 
Bei dem Quechua, die Rückenpolsterung, neigt man da zum schwitzen? Bei diesen Schaumpolstern schwitze ich leider immer Recht schnell.
Ich finde, nicht mehr als bei anderen Systemen. Wenn man eine Netzbespannung samt weggewölbter Rückwand hat, ist das natürlich noch besser, aber das nimmt andererseits auch ordentlich Stauraum weg. Und die Schulter/Hüftauflagen liegen dafür umso fester am Körper an.
Ich finde das System gut.
 
Ich finds auch gut. Der Rucksack war jetzt in der Großstadt und auf einer Tagung incl. Längerer Bahnreisen im Einsatz. Hat sich bewährt, und lässt sich gut tragen. Sowohl voll Rucksackmässig als auch über einer Schulter. Schlägt jede Laptoptasche.
Der Tip war gut.
H
 
Back