Neuer Messer-Junkie (hat mei Frau gesagt), kurze Vorstellung und gleich ne Frage...

xtom

Mitglied
Messages
17
Hallo Leute,

Tom, 50 + x, eigentlich Motorrad-Junkie.....

Ein Taschenmesser hab ich in der Tasche seit ich so 12 bin, und irgendwann in den 90ern wurds dann ein Leatherman Wave, was bis heute immer im Sack steckt.....

Nu hatte ich letztens den Fuß gebrochen und war somit auf die Couch bzw. den Stuhl gebannt, und da dacht ich mir ich kauf mir doch mal nochn Sackmesser dazu so für jeden Tag halt, warum ich auf die Idee kam immer 2 Messer im Sack zu haben erschließt sich mir im Nachhinein nicht mehr so ganz, die Langeweile weil zur Untätigkeit verdammt vielleicht, und die Kleine-Jungs-Geschichte im alten Kopp, und was weiß ich....

Aber egal....

Hab ich mir ein Kershaw Atmos 4037 in 8Cr13MoV gekauft, noch sollte es klein und leicht sein als Haupt-Prämisse, war ja auch noch völlig unbeleckt zu dem Zeitpunkt.
Fing dann an bissl über Messer und Stähle zu lesen, und dachte, da muß was besseres her, ein Böker Plus Shade in D2 gekauft.

Da war ich dann schon angefixt, und dann hab ich dat ganze Internet leer gelesen über Messer-Stähle….

Total ins Rabbit Hole gefallen dann, und die Kauforgie ging los (iss noch net fertig, aber die Regierung iss schon bissl im Streik)

Hab dann auch gleich ein Haus gebaut für die süßen kleinen Messerlein nachdem ich wieder laufen konnte, siehe link.

Ihr persönlicher Freigabelink | GMX Cloud (https://c.gmx.net/@330247158664009156/kyK23SWeSoKYPNuA2F0OUw)

Soweit die kurze Vorstellung.


Nu die Frage:

Das LionSteel T.R.E. G10 01LS088 mit dem Griff aus Titan und G10 die andere Seite, hab ich mal aufgeschraubt weil ich den Clip abmachen und ein wenig nachbiegen wollte, ging aber nicht, weiß zufällig jemand wie der von der Titanschale runterkommt?

(Ich war vorher so schlau den Clip ein wenig aufzubiegen weil er zu stramm saß und schlecht über den Reißverschluß der Hosentasche ging, nu isser aber inner Hosentasche ohne Reißverschluß zu locker, und ich will ihn wieder bissl zurückbiegen, was in montiertem Zustand nicht geht….)

Puuuh wasn Roman für ne simple Frage, sorry….

Gruß

Tom
 
Hi Tom und willkommen im Forum,

um den Clip auszubauen musst du nur die Torx6 Schraube au der anderen Seite lösen und ihn dann vorsichtig heraushebeln.

Vielleicht musst du auch die dem Clip gegenüberliegende Schale und den Spacer ausbauen, da die ganze Konstruktion sehr passgenau ist und der Clip zusätzlich einen Stehbolzen zu Positionierung und Verdrehsicherung hat - siehe Foto

IMG_4561.jpeg


Als wahrer Messer-Junkie musst du früher oder später deine Messer eh auseinander und wieder zusammen bauen :irre:

Bon courage und viel Erfolg!

Greetz

Virgil
 
Hi Virgil,

wie geil iss das denn, hast Du echt jetze aufgeschraubt um das Bild zu machen? Falls nich trotzdem natürlich allerbesten Dank.

Auf die Idee kurz zu hebeln hätt ich ja zwar nu selbst kommen können, aiaiaiiiii, aber egal, hat geklappt, Clip iss wieder stramm.....

@excalibur, ebenfalls besten Dank, bin ich selbst ganz froh damit, ist aus nem alten Eichen-Rotweinfaß gemacht, und war wirklich für den ungelernten meiner einen schwierig.....

Nur, als ich angefangen hab das Messerhotel zu bauen, war ich noch nicht so tief im Rabbit Hole gesteckt, sonst hätt ichs größer gemacht 😁😁

2 Messer sind noch in der Post und kommen jetze die Tage, und dann bin ich noch scharf auf 2 oder 3 aus Amiland in Magnacut, die ich leider nur vielleicht von nem alten Arbeitskollegen geschickt bekomme, steht noch bissl in den Sternen, auf jeden Fall wirds dann langsam zu eng in der Hütte....

Cheers

Tom
 
wie geil iss das denn, hast Du echt jetze aufgeschraubt um das Bild zu machen?
Na klar - du bist hier im Messerforum - da wirst du geholfen!

Auf die Idee kurz zu hebeln hätt ich ja zwar nu selbst kommen können

Nicht unbedingt - ohne den Aufbau der Konstruktion zu kennen, kann hebeln zu unschönen Ergebnissen führen. Manchmal sind Clips z. B. auch mit von innen zugänglichen Schrauben gesichert ...

Und dein Messerhotel ist in der Tat nicht schlecht :super: - das wird sicher viele neue Gäste anlocken
 
Last edited:
ja, gruselig, habs schon wieder getan, weil ich eins verschenk demnächst dacht ich kauf ich mir das gleich wieder, das kizer hyper button lock in s35vn geht, bestellt hab ichs jetze dann neu in elmax :)

und weil ich ja dann schon dran war, hab ich auch noch ein lionsteel myto in m390 bestellt, das war nicht so geplant :):)

ich hoff das gibt sich bald mal mit der bestellerei........

wer sich jetze fragt wie kann man bloß so viel geld auf schlag ausgeben für ne sache von der man als absoluter neuling ja noch gar nich keine ahnung wirklich hat, ich hab mehrere alte motorräder, wie eingangs erwähnt motorradjunkie seit den 80ern, und hab eins kürzlich verkauft (ne ziemliche leiche, um 1500 euro, und die hab ich jetze bald in messer verbraten halt).....

cheers

tom

-gelöscht wegen Regelverstoß-
 
Last edited by a moderator:
grad gesehen, viele "likes"

bin nicht so viel in foren unterwegs und hab somit wenig ahnung davon, sollte es zur etikette gehören (wenn nich is ja auch egal), sach ich mal danke dafür

cheers

tom
 
Back