Neue Messer als Ergänzung

Hanzō

Mitglied
Messages
9
Hallo Forum,

erstmal der Katalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ein Messer soll speziell für Fleisch geeignet sein (Fleisch zerkleinern, Sehnen/Silberhaut entfernen, evtl auch mal ausbeinen) und das Andere Messer soll ein Officemesser (in der Richtung) werden. Dabei ist mir die Haptik wichtig, der Griff sollte eine gute Form haben. Im Moment habe ich ein Santoku von Kai aus der Shun Serie mit welchem ich sehr zufrieden bin.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Siehe oben

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

So das es zu meiner Anforderung passt. Ich habe keine bestimmte Vorliebe


*Welche Bauform und ca. Länge?

Bei dem Fleischmesser kann ich das nicht so genau sagen... Es soll halt hinreichend lang sein.

Das Officemesser sollte so etwa 8 bis 10 cm lang sein.


*Welcher Stahl?

Ich bin von den Damastmessern angetan, gerade für das Fleisch ist das aber schwierig wenn auch mal ein Knochen dazwischen ist. Daher wohl kein Damast, beim Rest bin ich offen. Für das Office Messer kann es auch Damast sein, ist aber kein Muss.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Maximal 300 Euro für beides, gerne weniger.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ich gehe zum Händler meines Vertrauens sofern möglich, ansonsten Internet.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

https://www.kochmesser-shop.com/chr...-type-301-p05-tranchiermesser-193-cm::66.html

https://www.kochmesser-shop.com/chr...1-p07-flexibles-filetiermesser-19-cm::68.html

https://www.kochmesser-shop.com/chr...oma-type-301-p08-ausbeinmesser-14-cm::69.html

An sowas wie die diese drei habe ich gedacht. Bei dem Officemesser an folgendes:

https://www.kochmesser-shop.com/kai...kai-shun-dm-0700-officemesser-85-cm::634.html

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Generell ist noch zu sagen das ich einfach ein gutes Produkt möchte - keine unnötigen Besonderheiten (auch wenn die von mir aufgeführten Produkte das evtl nicht widerspiegeln).

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Antworten
 
Ich würde das Lion Sabatier Idéal Ausbeinmesser und passend dazu das Herder K1 POM oder Herder K1M POM (je nach persönlicher Vorliebe) empfehlen.

Das Lion Sabatier Idéal Ausbeinmesser ist insbesondere für den Preis gut verarbeitet, hat einen sauberen Anschliff und die Klinge ist nicht zu dick, aber starr, also nicht flexibel.

Das Herder K1 ist schneudfreudig dünn ausgeschliffen und der Griff ist ausreichend lang und liegt sicher in der Hand, was bei anderen Messern mit vergleichbarer Klingenlänge oftmals nicht der Fall ist.
 
Last edited:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Messer schaue ich mir am Dienstag direkt an. Nur noch eine kleine Frage - es gibt ja auch z.B. Tranchiermesser oder andere ausgewiesene "Fleischmesser", wären diese dann auch geeignet? Weil ausbeinen selbst soll nur möglich sein, ist aber keinesfalls Hauptaufgabe.

besten Dank!
 
Was ist denn die Hauptaufgabe des Fleischmessers? Parieren geht auch mit einem Ausbeinmesser. Wenn du Fleisch in gleichmäßige Scheiben schneiden willst ist ein Tranchiermesser besser. Beim Ausbeinmesser/Filetiermesser ist die Rückenspitze Form ganz gut, weil man mit der Spitze schneiden kann. Ein Ausbeinmesser ist eher etwas kürzer 13-18cm lang. Ein Tranchiermesser ist über 20cm lang. Zum Scheiben schneiden ist ein Ausbeinmesser zu kurz (kommt natürlich auf die Größe des Fleischstückes an). Wenn das Aussehen nicht so die Rolle spielt, kannst du auch mal im Fleischereibedarf schauen z.B. bei Markus Heucher. Da findest du jede Form und Länge. Wenn du wirklich beide Funktionen brauchst, kaufst du eben zwei Messer.
 
Back