Nanfang Brothers Messerblock und Messer

Wulf G

Mitglied
Messages
7
Bin recht neu und suche für zu Hause einen ordentlichen Messerblock. Allerdings wollte ich nicht mehr als 170 Euro für ein 6 teiliges Set ausgeben. Hierbei bin ich auf die Fa. Nanfang Brothers gestoßen. Bei Amazon werden diese sofort angezeigt. Ein Messerblock hat es mir optisch angetan. Kostet 159,99 Euro und 9 teilig. ein 8-Zoll-Kochmesser, ein 8-Zoll-Schneidemesser, ein 8-Zoll-Brotmesser, ein 7-Zoll-Santoku-Messer, ein 5,5-Zoll-Universalmesser, ein 3,5-Zoll-Gemüsemesser, eine Küchenschere und einen Messerschärfer und ein Buchenholzblock. Laut Beschreibung sollen die Messer 67 Lagen haben und die Klingen aus VG10 Stahl sein. Natürlich gehe ich davon aus, dass es sich um China-Ware handelt. Daher bei Alibaba geschaut. Dort gibt's den Block ebenfalls. Kostet ca. 160 Dollar, was bei Alibaba schon ordentlich teuer ist! Frage: taugen die Messer etwas? Hat jemand die Messer und kann seine Erfahrungen teilen?
 
Es gibt einen Vergleichstest im Netz, in dem das 8 Zoll Kochmesser gar nicht so schlecht weggekommen ist. Zwischen 0,25 und 0,36mm über der Wate.
Ist jetzt nicht der Hit, kann aber für einen normalen Nutzer akzeptabel sein.
Man braucht zwar die vielen Messer nicht, aber wenn Du den Block samt Inhalt toll findest, muss man denke ich nicht zwingend abraten.
Google mal Nanfang und Aliexpress. Auf der Bildersuche findest Du dann die Bilder aus dem Test.
 
Das Problem bei vielen China-Messern ist, dass sie an der Spitze zu dick sind.
Wenn es darum geht, dass du ein gutes Werkzeug (ohne Blingbling) für die Küche suchst, gibt es bessere Alternativen. Vor allem reichen 3 Messer:

Konditorsäge/ Brotmesser
Kochmesser/ Gyuto oder Santoku
Kleiner Schnibbler

Dazu einen guten Wetzstahl und eine Magnetleiste und gut ist.

Extrem gut gehärtet und auch recht schneidfreudig sind übrigens die gestanzten Messer von Victorinox.
 
Das Problem bei vielen China-Messern ist, dass sie an der Spitze zu dick sind.
Wenn es darum geht, dass du ein gutes Werkzeug (ohne Blingbling) für die Küche suchst, gibt es bessere Alternativen. Vor allem reichen 3 Messer:

Konditorsäge/ Brotmesser
Kochmesser/ Gyuto oder Santoku
Kleiner Schnibbler

Dazu einen guten Wetzstahl und eine Magnetleiste und gut ist.

Extrem gut gehärtet und auch recht schneidfreudig sind übrigens die gestanzten Messer von Victorinox.
Klar Victorinox hab ich auch schon gesehen. Allerdings sind die Erstens Sau teuer und zweitens haben sie bei Amazon auch nicht unbedingt die besten Rezensionen. Kommt da wahrscheinlich auch etwas darauf an, ob Classic Linie oder Grand Maitre! Und schwarze Plastik Griffe finde ich nicht wirklich schön!
 
Ich meine z.B. die Wood Serie.
Konditorsäge und Santoku kosten je ca. 60 €. Dazu Schnibbler von Herder und Wetzstahl von Dick sind insgesamt ca. 160 €.
Und dann hast du gutes Werkzeug.
 
Back